Do, 18.02.2021 , 11:01 Uhr

Weiden: Digitaler Politischer Aschermittwoch der SPD

Politischer Aschermittwoch – trotz Corona? Wie das geht das haben die großen Parteien gestern vorgemacht.

Was Scholz in Vilshofen kann, können wir in Weiden schon lange, sagte sich sich die örtliche SPD und hat ihre Parteifreunde und Gäste zum digitalen Aschermittwoch eingeladen. Wir waren bei der Übertragung dabei.

Fraktionsvorsitzender Roland Richter blieb auch online dem Stil des Aschermittwochs treu und teilte in Richtung des politischen Gegners aus. Und dabei war die CSU nach der Wahl eigentlich kein richtiger Gegner mehr – das änderte sich aber nach dem Bürgerentscheid zu Weiden West IV.

Bundestagsabgeordneter und Generalsekretär Uli Grötsch schoss sich vor allem auf die Bundespolitik und die die CSU-Politik in Bayern ein. Ministerpräsident Markus Söder sei für beides charakterlich ungeeignet.

Knapp eine Stunden lang ging es in Aschermittwochsmanier um Stadt und Land. Ohne Fisch und Beifall wie sonst im Lehnersaal.

(gb)

2021 Amberg Aschermittwoch Bayern Corona digital gbeer Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Luhe Max-Reger-Halle Oberpfalz Oberpfalz TV OTV politischer Aschermittwoch Roland Richter SPD Stadtrat Weiden. Kundgebung Uli Grötsch Weiden
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

23.05.2023 SPD zieht positive Halbzeitbilanz 2020 wurde der OB und der Stadtrat gewählt, bis zu den Neuwahlen dauert es ebenfalls nochmal drei Jahre. Eine guter Anlass für eine Halbzeitbilanz. Und die fiel vom SPD-Stadtverband, der SPD-Stadtratsfraktion und dem SPD-Oberbürgermeister gestern im Parteibüro äußerst postiv aus. Erfolge gebe es in allen Bereichen. Die Wirtschaft floriere, der Arbeitsmarkt sei mit aktuell 29.000 12.04.2024 Weiden auf dem Weg zur barrierefreien Innenstadt Fast ein Viertel der 43000 Einwohner von Weiden muss mit einer Behinderung leben. Tendenz steigend, berichtet Weidenes Behindertenbeauftragter Alexander Grundler. Der demographische Wandel lasse die Zahl der Menschen mit Einschränkungen stark ansteigen. „Letztlich kann es uns alle treffen“, so Grundler. Seit Jahren wird in Weiden deshalb am Bau einer barrierefreien Innenstadt geplant. Nun schreitet der 30.01.2024 Weiden beschließt Haushalt – mit Müh und Not Mit großer Mehrheit hat der Weidener Stadtrat gestern den Haushalt für 2024 verabschiedet – mit zweimonatiger Verspätung, um anfängliche Deckungslücken zu stopfen. Es gab fünf Gegenstimmen – zwei aus der CSU und die drei Stimmen von Die Basis. Der Haushalt hat ein Volumen von 200 Millionen Euro, er schließt im Verwaltungshaushalt mit 164.846.726 Euro und 09.01.2024 Urteil im Shishabar-Prozess Im Namen des Volkes hat das Landgericht in Weiden heute das Urteil gegen die fünf Angeklagten im sogenannten Shisha-Bar-Prozess gesprochen. Wegen Marihuanahandel und anderen Delikten sind die Männer im Alter zwischen 21 und 37 Jahren zu mehrjährigen Haftstrafen und Bewährungsstrafen verurteilt worden. Zudem werden die illegal erlangten Gelder eingezogen. Das Urteil ist noch nichts rechtskräftig.