Do, 28.03.2019 , 12:34 Uhr

Weiden: Diskussion um Heizpilze kocht weiter

Entscheidung vertagt – so das Ergebnis der gestrigen Bau- und Planungsausschusssitzung in Weiden. Denn dort sorgte der Textvorschlag für die Gestaltung der Außengastronomiebereiche in der Altstadt für Diskussionsbedarf. Bereits im Vorfeld wurde darüber in den sozialen Netzen viel gewettert. Mit dem Gestaltungshandbuch möchte die Stadt nämlich in Zukunft unter anderem die Verwendung von Heizpilzen und Einhausungen jeder Art verbieten. Mobiliar und Schirme sollen sich außerdem sinnvoll und filigran in das historische Stadtbild einfügen.

Doch auch von Seiten der Stadt stößt der Vorschlag auf Widerspruch. Bürgermeister Jens Meyer sprach sich gestern klar gegen eine einheitliche Bestuhlung und für die Vielfalt in der Weidener Altstadt aus. Auf einen gemeinsamen Nenner kamen die Mitglieder des Bauausschusses nicht. Der Textvorschlag soll deswegen noch einmal überarbeitet werden. (ed)

 

 

Altstadt Außengastronomie Bauausschuss Bestuhlung Diskussion Gastronomie Gestaltungshandbuch Heizpilz Jens Meyer Jürgen Pufke Leitfaden Oberpfalz Oberpfalz TV Oliver Seidel OTV Politik Weiden
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

07.02.2024 Politisches Planspiel des BDKJ Weiden Politisches Planspiel in Weiden. Der Bund der deutschen, katholischen Jugend in Weiden hat dieses Jahr wieder ein politsches Planspiel durchgeführt. Dabei sind die Jugendlichen in die Rollen der Bundestagsabgeordneten geschlüpft und haben Diskussionen über fiktive Gesetzesvorschläge geführt. Anwesend waren unter anderem auch FDP-Bundestagsabgeordneter Nils Gründer und der Weidener Oberbürgermeister Jens Meyer. Ziel des Planspiels ist 28.11.2023 Rekordhaushalt mit neuen Schulden Im Weidener Rathaus sind heute die Haushaltsberatungen für das kommende Jahr fortgesetzt worden. Schon jetzt kann gesagt werden, dass es sich dabei um einen Rekordhaushalt handelt. Am Vormittag war die Rede von 207 Millionen Euro. An ein paar Stellen werden zwar noch Kürzungen vorgenommen, doch mit mehr als 200 Millionen Euro im Vermögens-und Verwaltungshaushalt handelt 16.05.2023 Entscheidung im Weidener Stadtrat: dieBasis und die Freien behalten Ausschusssitze Mit 19 zu 16 Stimmen war die Sache im Weidener Stadtrat entschieden: die Mitglieder von dieBasis und die Freien dürfen ihre Sitze in den Ausschüssen behalten – sie gelten nach der Entscheidung des Stadtrates als vollwertige Fraktionen, nicht nur als Ausschussgemeinschaften. Es ändert sich also nichts, die Besetzung der Ausschüsse bleibt gleich. „Wir haben jetzt 09.04.2024 Kameraüberwachung am Macerata-Platz – Möglichkeit für 6-monatigen Modelversuch wird geprüft In Weiden sind im vergangenen Jahr 2884 Straftaten begangen worden. Das ist der niedrigste Wert seit 10 Jahren, so Polizeidirektor Markus Fuchs. Und auch die Aufklärungsquote von 70,9 Prozent ist hoch. Dennoch ist das subjektive, das persönliche Sicherheitsgefühl, nicht auf einem ähnlichen Niveau. Die Gründe könnten unter anderem bei dem Vorfall von Anfang März auf