Mi., 11.03.2020 , 12:42 Uhr

Weiden: Wo soll das Landesamt für Finanzen hinkommen?

Es soll der Ballungsraum München entlastet und im Gegenzug der ländliche Raum gestärkt werden – so die Idee aus München. Funktionieren soll das mit der Behördenverlagerung.

Im Janaur hat Ministerpräsident Markus Söder mitgeteilt, dass das Landesamt für Finanzen mit 300 Stellen nach Weiden kommen soll. Bis 2030 soll die Behördenverlagerung dann vollzogen sein. Doch wo die Behörde ihren Sitz haben wird, ist bis dato noch unklar.

Der Naabwiesen-Parkplatz in Weiden könnte ein möglicher Standort für die Behörde sein. Der Kreisverband von Bündnis 90 / Die Grünen hat sich deswegen jetzt mit der Landtagsabgeordneten Ursula Sowa den Naabwiesen-Parkplatz etwas genauer angesehen. Der Platz würde sich aufgrund der Lage dafür anbieten – so Sowa. Der Platz sei mittendrin und sehr gut an die öffentliche Infrastruktur angebunden. Für Sowa sei aber klar, dass nur eine Machbarkeitsstudie den perfekten Ort für die 300 neuen Stellen finden könne.

Wo genau die Behörde hinkommen wird, entscheidet das zuständige Ministerium in München. Die Stadt Weiden hat jedoch seine Unterstützung für die Standortwahl angeboten. So bleibt es noch spannend, wo die Behörde ihr neues Zuhause finden wird. Innerhalb von zehn Jahren soll die Behördenverlagerung beendet sein.

(sh)

Bau- und Planungsdezernent Bau- und Planungsdezernenten Behördenverlagerung Bündnis 90/DIE GRÜNEN Gespräch Grüne Kreisverband Bündnis 90/ Die Grünen Landesamt für Finanzen Landtagsabgeordnete Ursula Sowa Naabwiesen Parkplatz Oberpfalz Oberpfalz TV Oliver Seidel OTV Parkplatz Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

18.09.2025 Vier Monate nach Baubeginn: Richtfest am neuen Landesamt für Finanzen Der wohl ältesten und berühmtesten Brachfläche in Weiden wird nun der Garaus gemacht: Auf dem Gelände des ehemaligen Bürgerbräu entsteht derzeit das neue Dienstgebäude für das Landesamt für Finanzen. Rund 300 Mitarbeiter werden hier künftig unter einem Dach arbeiten. Bereits seit 2020 ist Weiden Standort einer Dienststelle des Landesamts, doch bisher waren sie über mehrere 20.10.2025 Nominierungsveranstaltung der Grünen in Weiden Der Grünen-Kreisverband Weiden hat einstimmig seine Kandidatenliste für die Kommunalwahl 2026 benannt. Oberbürgermeisterkandidatin  und Anführerin der Liste für den Stadtrat ist Landtagsabgeordnete Laura Weber. Sie lobte die Vielfalt in der Liste, mit Vertretern aller Altersgruppen und Gesellschaftsschichten. Der Kreisverband möchte den Klimaschutz weiter voran treiben. Darüber hinaus wollen die Grünen Weiden als kinderfreundliche, familienfreundliche und 23.09.2025 Stadtrat Weiden berät über Windkraft und Flugplatz Viel Redebedarf hatten die Weidener Stadträte in ihrer ersten Sitzung nach der Sommerpause. Auf der Tagesordnung stand unter anderem die Ausweisung von Flächen für Windkraftanlagen im Stadtgebiet. Der Stadtrat sollte beraten, ob die Stadt eine Stellungnahme zum mittlerweile zweiten Regionalplan der Regierung der Oberpfalz abgeben soll, in dem neben zwei Flächen im Weidener Osten auch 14.07.2025 Weber für Weiden: OB-Kandidatin der Grünen Weber für Weiden: Mit 100 % Zustimmung wurde die Landtagsabgeordnete Laura Weber zur OB-Kandidatin der Grünen für die Stadt Weiden gewählt. Sie kündigte dabei einen neuen Führungsstil an: sozial, gerecht, ökologisch und nachhaltig. Im Fokus ihrer Politik möchte sie die Investitionen in Bildung stellen. Weber nannte dabei etwa den Neubau und die Sanierung städtischer Realschulen. (ls/Kamera: