Do, 06.12.2018 , 10:00 Uhr

Weiden: Diskussionen zu Weiden West IV

Das geplante Gewerbegebiet Weiden West IV war nun erneut Thema im Bauausschuss der Stadt. Denn um das Gebiet realisieren zu können, müssen die angedachten Flächen aus dem Landschaftsschutzgebiet herausgenommen werden. Damit dies möglich ist, braucht es eine Begrenzung der Bauten in der Höhe.

Deshalb hat der Ausschuss für eine maximale Höhe von 25 Metern gestimmt. Nicht aber ohne Gegenwind. Denn nach wie vor will beispielsweise der Bund Naturschutz das Gebiet komplett verhindern. Es sei völlig unnötig und zerstöre Flora und Fauna, obwohl es genug andere Flächen in Weiden gebe, so der Vorwurf.
(eg)

Alois Lukas Bauausschuss Bebauungsplan Bund Naturschutz Bürgerliste CSU Die Grünen Flächenfraß Flächennutzungsänderungsplan Gewerbegebiet Hildegard Ziegler Kurt Seggewiß Landschatftschutzgebiet Neustadt/Waldnaab Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sonja Schuhmacher SPD Stadtrat Stefan Rank Veit Wagner Weiden Weiden West IV
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

30.01.2024 Weiden beschließt Haushalt – mit Müh und Not Mit großer Mehrheit hat der Weidener Stadtrat gestern den Haushalt für 2024 verabschiedet – mit zweimonatiger Verspätung, um anfängliche Deckungslücken zu stopfen. Es gab fünf Gegenstimmen – zwei aus der CSU und die drei Stimmen von Die Basis. Der Haushalt hat ein Volumen von 200 Millionen Euro, er schließt im Verwaltungshaushalt mit 164.846.726 Euro und 21.11.2023 Stadtrat Weiden berät über Jugendtreff Plan B und Kliniken Nordoberpfalz Der Weidener Stadtrat hat gestern unter anderem über den Fortbestand des Jugendtreffs Plan B beraten und die Entscheidung sorgte bei den vielen jungen Zuhörern der Sitzung für große Erleichterung. Einstimmig beschloss der Weidener Stadtrat, aus dem Jugendtreff im Probebetrieb eine feste Einrichtung der Jugendhilfe zu machen. Im April 2021 hatte der Stadtrat einen Betrieb auf 04.10.2023 Die Jugend hat gewählt 17.07.2023 Goldenen Bürgermedaille an Alois Lukas verliehen Goldenen Bürgermedaille an Alois Lukas verliehen. 27 Jahre lang war der CSU-Politiker in Weiden für den Stadtrat tätig. In dieser Zeit setzte sich der heute 76-jährige für die Sicherheit und Gesundheitsversorgung für die komplette Nordoberpfalz ein. Auch neben seiner politischen Tätigkeit ist er bis heute in zahlreichen Vereinen aktiv. Die Goldene Bürgermedaille ist die höchste