Do, 23.04.2020 , 14:09 Uhr

Weiden: Drei Jahre Jugendstrafe für Brandstifter

Der 21-jährige Mann, der im vergangenen Jahr in Neunkirchen bei Weiden mindestens vier Brände gelegt hatte, erhielt heute nach dem Jugendstrafrecht eine Haftstrafe von drei Jahren. Der Staatsanwalt hatte zuvor in seinem Plädoyer drei Jahre acht Monate gefordert. Der Verteidiger des Angeklagten wollte eine zwei-jährige Haft auf Bewährung ausgesetzt sehen mit der Auflage, dass er eine Therapie absolviert.

Auch wenn letztendlich drei Jahre ohne Therapie herauskamen: Verteidiger Engelbert Schedl zeigte sich dennoch zufrieden. Aus der Haft heraus könne sein Mandant nun eine Therapie beantragen. Das sei mit ihm und seiner Mutter auch so besprochen. Der junge Mann wolle endlich sein Leben in den Griff bekommen. Damit er dies auch verwirklichen kann, muss er auch nicht die Kosten des Verfahrens tragen, so der Vorsitzende Richter Heindl.

Der nun Verurteilte muss noch etwa 10 einhalb Monate in Haft bleiben. Die Hälfte der drei Jahre wird ihm wahrscheinlich gestrichen und 7 einhalb Monate hat er bereits im Gefängnis verbracht, sodass letztendlich diese 10 einhalb Monate noch übrig bleiben.

(tb)

Angeklagt Brand Brände Brandstiftung Engelbert Schedl Jugendstrafe Justiz Kriminalität Landgericht Matthias Bauer Neunkirchen Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Prozess Urteil Verantworten
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

05.10.2023 ­Prozess: schwerer sexueller Missbrauch von Kindern Heute musste sich am Landgericht Weiden ein 75-jähriger Rentner wegen des Vorwurfs des schweren sexuellen Missbrauchs seiner Stiefenkelin verantworten. Die Taten passierten laut Anklageschrift im Januar und im Mai dieses Jahres in Weiden. Der Täter ist der Stiefopa des geschädigten 10-jährigen Mädchens. Er sitzt seit dem 11. Mai in der JVA Weiden in Untersuchungshaft. Vor 22.03.2024 Nach dem Urteil im Immobilienprozess Ganz zufrieden zeigten sich die Verteidiger nach dem Urteil im Weidener Immobilienprozess nicht. Sie hätten naturgemäß gerne niedrigere Strafen im Urteil gesehen. Tina K. erhielt 5 Jahre 10 Monate, Ralf K. 3 Jahre 7 Monate und Dennis P. 4 Jahre. Bei Ralf K. und Dennis P. wurde noch einmal bestätigt, dass der Haftbefehl aufgehoben wurde, 19.02.2024 Schleuserprozess Weiden: Urteile gefallen Die beiden angeklagten rumänischen Schleuser sind heute am Landgericht Weiden zu 4 Jahren 9 Monaten Gefängnis verurteilt worden. Ferner werden die 2 Tatfahrzeuge eingezogen und pro Person werden noch 6.000 Euro als sogenannter Wertersatz einbehalten. Mit dem Urteil liegt die Kammer unter der Forderung von Staatsanwältin Kleber, die 5 Jahre 6 Monate und 5 Jahre 16.08.2023 Urteil wegen Vergewaltigung und sexueller Nötigung Die Geschädigten waren zum Tatzeitpunkt 20 und 14 Jahre alt, als ihnen vom Stiefvater sexuelle Gewalt angetan wurde. Die 20-Jährige wurde von ihm vergewaltigt, die 14-Jährige massiv sexuell bedrängt. Die Fälle ereigneten sich im August 2021 und im August 2022. Bei der jungen Frau und dem Mädchen handelt es sich um die Töchter seiner Frau,