Mi, 04.12.2019 , 10:29 Uhr

Weiden: Dritter Prozesstag - Schwerer Bandendiebstahl

Am Landgericht Weiden war heute der 3. Verhandlungstag im sogenannten Automatenknackerprozess. Den Angeklagten wird vorgeworfen, die Automaten von 3 Banken in Immenreuth, Trabitz und Nagel aufgebrochen und Geld entwendet zu haben. In einer weiteren Filiale in Gattendorf blieb es beim Versuch und bei der 5. Bank in Oberkotzau glückte der Einbruch. Es wurden damals mehr als 224.000 Euro entwendet. Kurz darauf wurden die beiden Hauptangeklagten allerdings festgenommen.

Nach wie vor geht es um den Vorwurf eines bandenmäßigen Diebstahls. Die Hauptangeklagten haben bereits gestanden. Der 3. Angeklagte, Shaban G., hat sich bislang noch nicht zu den Taten geäußert. Sein Verteidiger Marc Steinsdörfer hat aber in der heutigen Verhandlung angekündigt, dass es am kommenden Montag eine Stellungnahme geben werde. Davon wird abhängen, ob die Tat als bandenmäßiger Diebstahl gewertet werden kann. Doch es darf vermutet werden, dass Shaban S. und sein Anwalt die Unschuldsthese verkünden werden. (tb)

Bandendiebstahl Dritter Prozesstag Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Prozess Schwerer Bandediebstahl Thomas Bärthlein
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

19.03.2024 Plädoyers Immo-Prozess Die Plädoyers im Weidener Immobilienprozess sind heute am Landgericht zu Ende gegangen. Die Verteidiger von Tina K. plädierten dabei auf 5 Jahre 6 Monate. Diese beim Verständigungsgespräch ausgehandelte Untergrenze der Strafe sei ausreichend, hieß es von Seiten der Verteidigung. Die Anwälte des 54-jährigen Ralf K. plädierten auf 3 Jahre 6 Monate. Die Verteidiger hoffen, dass 14.03.2024 Von Gras zu Gerechtigkeit: Das neue Cannabis-Gesetz stellt die deutsche Justiz auf die Probe Zum 1. April tritt wahrscheinlich das Gesetz zur Legalisierung von Cannabis in Kraft. Da das Gesetz rückwirkend ist, gibt es zurzeit eine deutliche Mehrarbeit bei den Gerichten, wie Staatsanwalt Wolfgang Voit vom Landgericht Weiden bestätigt. So müssten die Gerichte bereits abgeschlossene Fälle noch einmal unter die Lupe nehmen, ob die bereits verurteilten Täter nach dem 19.02.2024 Schleuserprozess Weiden: Urteile gefallen Die beiden angeklagten rumänischen Schleuser sind heute am Landgericht Weiden zu 4 Jahren 9 Monaten Gefängnis verurteilt worden. Ferner werden die 2 Tatfahrzeuge eingezogen und pro Person werden noch 6.000 Euro als sogenannter Wertersatz einbehalten. Mit dem Urteil liegt die Kammer unter der Forderung von Staatsanwältin Kleber, die 5 Jahre 6 Monate und 5 Jahre 15.01.2024 Überraschung im Immobilienprozess Der Angeklagte Ralf K. verlässt nach 22 Monaten Haft heute den Gerichtssaal als freier Mann. Zuvor hatte er, wie auch die beiden anderen Angeklagten ein Geständnis abgelegt. Weiteres dazu Heute Abend im Magazin.