Mo., 09.11.2020 , 10:21 Uhr

Weiden: Echte Polizei warnt vor falscher Polizei

Man sollte meinen, das Phänomen „Falscher Polizeibeamter“ hat sich herumgesprochen und dürfte „wirkungslos“ sein. Nichtsdestotrotz versuchen Unbekannte wieder einmal Mitbürger so um ihr Erspartes zu bringen. Deshalb warnt die Polizeiinspektion Weiden:

ACHTUNG! Übers Wochenende häuften sich im Stadtgebiet Weiden und darüber hinaus wieder die Anrufe von falschen Polizeibeamten. Den Angerufenen wird stets vorgegaukelt, dass sich die Polizei am Telefon befindet. Danach wird meist erzählt, dass Einbrecher in der Nachbarschaft der Angerufenen festgenommen wurden und wohl auch bei ihnen ein Einbruch bevorstehen würde. Nachdem abgefragt wird, ob und wieviel Bargeld man zu Hause habe, wird vereinbart, dass die Polizei das Geld abholt und auf das Ersparte aufpasst.

WICHTIG: Hierbei handelt es sich um eine bekannte Betrugsmasche! Die Polizei wird niemals am Telefon solche strafrechtlichen Informationen preisgeben und sie auch nie nach ihrem Ersparten fragen! Weiterhin würde die Polizei niemals „Vermögensverwalter / Vermögensaufpasser“ spielen!

Geben Sie niemals achtlos Details über sich selbst, ihre Wohnverhältnisse und ihre Vermögensverhältnisse am Telefon an! Sollte die Polizei anrufen, vergewissern sie sich, dass es sich um den Anruf der „echten Polizei“ handelt. Hierzu können Sie jederzeit das Gespräch beenden und sich über die bekannte Rufnummer ihrer örtlich zuständigen Dienststelle zum anrufenden Sachbearbeiter verbinden lassen. Im Zweifelsfall können Sie auch die 110 rufen und sich dort die Existenz des anrufenden Polizeibeamten bestätigen lassen.
In keinem Fall aber übergeben sie achtlos ihr Erspartes an vermeintliche Polizeibeamte an der Haustüre.

(vl)

Anruf Betrug Falscher Beamter Masche Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizeiinspektion Weiden Warnung Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

18.06.2025 Zahlreiche Betrugsversuche im Bereich Eschenbach und Weiden Am Dienstag, den 17. Juni 2025, und Mittwoch, den 18. Juni 2025, kam es im Bereich Weiden zu zahlreichen betrügerischen Anrufen. Als örtlicher Schwerpunkt stellten sich Eschenbach mit Umgebung und Weiden heraus. Durch unbekannte Täter wurde am Telefon angegeben, dass in der Nachbarschaft eingebrochen worden sei. Die angerufenen Personen wurden deshalb nach Wertgegenständen im Haus 29.09.2025 19-Jähriger überfallen und ausgeraubt – Zeugen gesucht Am Samstagabend, 27. September, gegen 19 Uhr ging der 19-jährige Syrer die Frauenrichter Straße in Weiden i.d.OPf. entlang. Auf Höhe der Unterführung bei der Herz-Jesu-Kirche wurde der junge Mann von einem bislang unbekannten Täter unvermittelt angegriffen und zu Boden gebracht. Zwei weitere unbekannte Täter kamen hinzu und unterstützten den Angreifer. Die Täter nahmen den Geldbeutel 26.09.2025 Love & Crime: Betrug in Internetbeziehungen Love-Scamming, das ist eine perfide Betrugsmasche. Dabei bauen Betrüger online eine starke emotionale Verbindung zu ihren Opfern auf. Meist beginnt es über Facebook oder Dating-Plattformen. Schnell verlagert sich der Kontakt auf Messangerdienste wie WhatsApp. Anfangs läuft alles super. Nach einer Zeit von ungefähr drei Monaten kommen aber erste Probleme auf. Der Online-Partner braucht dringend Geld, 19.09.2025 Fakeshops und Anlagenbetrug im Internet – Kriminalpolizei warnt vor Betrugsmaschen Bei einem Schnäppchen im Internet zuschlagen – das hat wohl fast jeder von uns schon mal gemacht. Vieles ist im Internet schließlich günstiger oder zumindest einfacher zu haben als offline. Dass im Internet vieles einfach machbar ist, machen sich aber auch Betrüger zunutze. Und dann ist die Ware vielleicht bezahlt – sie kommt aber nie