Mi, 30.06.2021 , 14:04 Uhr

Weiden: Seggewiß als "Altoberbürgermeister" ausgezeichnet

Eine besondere Ehre für Kurt Seggewiß: Der Oberbürgermeister a.D. von Weiden wurde nicht nur offiziell verabschiedet, sondern es wurde ihm auch der Ehrentitel "Altoberbürgermeister" verliehen. Aufgrund der Corona-Pandemie konnte der Festakt jetzt erst im Rathaus vollzogen werden.

Seggewiß hatte während seiner Amtszeit die Ära Schröpf aufzuarbeiten, musste mit der Flüchtlingswelle umgehen und hat die Arbeitslosenzahlen halbiert. Hierfür stand er im engen Kontakt mit Wirtschaft und Bildungseinrichtungen.

Der SPDler hatte sich 2007 überraschend gegen den CSU-Kontrahenten Lothar Höher durchgesetzt und war 2014 wiedergewählt worden. 2020 ist er dann nicht mehr angetreten. Seggewiß galt als impulsiver, aber menschenfreundlicher Politiker.

Zum Festakt im Rathaus waren neben den amtierenden Bürgermeistern Weggefährten von Seggewiß und dessen Familie geladen. Auch Regierungspräsident Axel Bartelt war es eine Herzensangelegenheit vorbeizukommen.

Durch die Auszeichnung fühle sich Seggewiß geehrt. Er werde den Titel mit Würde und Dankbarkeit tragen.

(tw)

Oberpfälzer Heimat: Ehrenbezeichnung "Altoberbürgermeister" für Seggewiß
2. Bürgermeister Altoberbürgermeister Auszeichnung Auuszeichnung Axel Bartelt Ehre Ehrung Jens Meyer Kurt Seggewiß Kurz Seggewiß Lothar Höher Oberbürgermeister Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Regierungspräsident Oberpfalz Tim Wehinger Verabschiedung Verdienste Weiden
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

18.04.2024 175-mal Blut gespendet – Bürger werden geehrt! Ob für 50, 75, 100, 125, 150 oder wie Alfons Plößner für 175-mal Blutspenden. Jede einzelne Blutspende kann bis zu 3 Leben retten. Außerdem hat Blutspenden auch Vorteile für den Spender: Es kann den Blutdruck senken und so das Risiko bestimmter Erkrankungen verringern. Zudem wird jeder Spender kostenlos auf AIDS und HIV getestet. Bei den 31.10.2023 „Kunstgenuss bis Mitternacht“ begeistert zahlreiche Besucher Gemälde, Tanz, Musik und vieles mehr – das ist Kunstgenuss bis Mitternacht. Und Kunstgenuss bis Mitternacht ist genau das: Kunst und Kultur in der Weidener Innenstadt bis Mitternacht, 24 Uhr. Die Veranstaltung begeistert seit vielen Jahren zahlreiche Besucher und gehört inzwischen fest zur Stadt Weiden. Denn sie ist etwas ganz besonderes, weiß Oberbürgermeister Jens Meyer. 13.10.2023 Nächstes Tauben-Problem in Weidener Altstadt Liebe Zuschauer, wenn Sie aus Weiden oder Umgebung kommen, wird Ihnen das folgende Thema wohl bekannt sein. Tauben und deren Hinterlassenschaften, besonders in der Altstadt. Vor etwas mehr als einem Jahr berichteten wir über den Taubendreck am Josefshaus, nun geht es vielmehr um den Schmutz in der Innenstadt. (md) 06.10.2023 Weiden hat zweites Bundeswehr-Bataillon Im Rahmen eines Appells ist das neue Panzerartilleriebataillon 375 aufgestellt worden. Es ist der sächsischen Panzergrenadierbrigade 37 unterstellt. Die Artillerie ist in der Vergangenheit stark abgebaut worden, jetzt wird sie wieder aufgebaut. Die Brigade soll damit strukturell für die unmittelbare Landes- und Bündnisverteidigung gestärkt werden. Die Panzergrenadierbrigade 37 „Freistaat Sachsen“ bekommt damit wieder eine eigene