Fr., 09.11.2018 , 13:08 Uhr

Weiden: Ehrung für Ehrenamtliche

Ehrungen für Ehrenamtliche. Andrea Glaubitz, Elisabeth Näger und German Bürger sind jetzt für ihren sozialen Einsatz von Weidens Oberbürgermeister Kurt Seggewiß mit dem Ehrenzeichen am Bande des Freistaates Bayerns ausgezeichnet worden. Außerdem erhielt Norbert Tannhäuser die silberne Bürgermedaille. Tannhäuser ist unter anderem Ideengeber und Organisator vom Nofi-Lauf. Er betonte bei der Ehrung, dass er Teil eines Teams sei und die Auszeichnung stellvertretend für dieses annimmt.

(bg / Videoreporter: Erich Kummer)

Andrea Glaubitz Auszeichnung Dank Ehrenamt Ehrenzeichen am Bande Ehrung Elisabeth Näger Erich Kummer German Bürger Kurt Seggewiß Nofi-Lauf Norbert Tannhäuser Oberbürgermeister Weiden Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Silberne Bürgermedaille Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

04.07.2025 Ehrenzeichen für 9 Weidener Bürger Ehrenzeichen für Weidener Alltagshelden. Das Bayerische Innenministerium hat neun Ehrenamtler aus Weiden, darunter Mitglieder des BRK, THW und der DLRG, für ihren Dienst ausgezeichnet. Stellvertretend überreichte Oberbürgermeister Jens Meyer die Abzeichen. Das Ehrenzeichen am Bande würdigt 25 Einsatzjahre bei einer Hilfsorganisation, und das Große Ehrenzeichen den 50-jährigen Einsatz. Dieses erhielt unter anderem Hubert Kuchenreuther für 27.05.2026 Weidener CSU verabschiedet langjährige Stadträte Fünf langjährige Stadtratsmitglieder hat die Weidener CSU im Bräustüberl verabschiedet. Im Mittelpunkt des Abends standen Hans Sperrer, Hans Forster, Maria Sponsel, Dagmar Nachtigall und Dr. Eva Nitzsche, die dem Weidener Stadtrat künftig nicht mehr angehören. Oberbürgermeister Benjamin Zeitler hob in seiner Ansprache besonders Hans Sperrer hervor. Dieser gehörte insgesamt 42 Jahre lang dem Weidener Stadtrat 26.05.2026 „Demokratie funktioniert nur, wenn sich Menschen engagieren“ – Ehrentag feiert das Ehrenamt Am Wochenende hatte unser Grundgesetz Geburtstag: 77 Jahre alt ist es geworden. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier ist der Meinung: Daran sollte nicht nur erinnert werden – sondern die Menschen in Deutschland sollten das aktiv feiern. Er hat den 23. Mai deswegen zum sogenannten „Ehrentag“ ernannt und hat Menschen in ganz Deutschland aufgerufen, mit Mitmach-Aktionen ehrenamtliches Engagement 28.04.2026 25 Landwirtschaftsmeister ausgezeichnet 25 junge Landwirte aus der Oberpfalz dürfen sich jetzt Landwirtschaftsmeister nennen. Die Absolventen der Meisterschule haben ihre Meisterbriefe jetzt in Weiden aus der Hand von Regierungspräsident Walter Jonas erhalten. Er sei überzeugt, dass die Jungen Landwirte ihr Wissen erfolgreich einsetzen werden, um ihre Betriebe zukunftsfähig zu gestalten so Jonas in seiner Laudatio. Einen Goldenen Meisterbrief