Do., 08.04.2021 , 13:53 Uhr

Weiden: Ein Apfelbaum für Jedermann

Ein Apfel besteht zu 85 Prozent aus Wasser. Und der Rest hat es in sich: Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente in jedem Biss. Und in diesen Genuss kann bald jeder Weidener kommen.

Denn auf dem Frauenrichter Spielplatz haben heute Bürgermeister Lothar Höher, Ideengeberin Sigrid Kißler, die Stadtgärtnerei und die Vertreter des Radiosenders Ramasuri ein Apfelbäumchen gepflanzt. Am Spielplatz bei der Kirche in Frauenricht habe der Baum einen schönen Platz gefunden, so Höher heute. Der Baum gehört jetzt jedem Bürger, sodass jeder Weidner einen Apfel ernten kann. Der Baum wurde im Rahmen der Ramasuri Aktion „Apfelbäume für alle“ gepflanzt.

Dabei spendiert der Radiosender gemeinsam mit der Gärtnerei Steinhilber insgesamt 60 Apfelbäume den Oberpfälzer Gemeinden und Städten. Sigrid Kißler hat Oberbürgermeister Jens Meyer auf die Aktion aufmerksam gemacht und so einen Apfelbaum für Weiden gesichert. (vl)

Aktion Apfelbaum Apfelbäume für alle Frauenricht Gärtnerei Steinhilber Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pflanzen Radiosender Ramasuri Sigrid Kißler Spielplatz Viktoria Lorenz Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

17.11.2025 Naturpark Nördlicher Oberpfälzer Wald zeigt Wanderausstellung im Weidener Rathaus Der Naturpark Nördlicher Oberpfälzer Wald präsentiert derzeit eine Wanderausstellung im neuen Rathaus in Weiden. Die Ausstellung führt in die Besonderheiten der 19 bayerischen Naturparke ein, darunter die Entstehungsgeschichte, die besonderen Pflanzen und Tiere und die Wechselwirkungen zwischen Mensch und Natur. Außerdem geht es auch um das 50-jährige Bestehen des Naturparks nördlicher Oberpfälzer Wald. Die Ausstellung 18.02.2026 Aktionsbündnis Walderhalt in Weiding 65 Prozent der Bürger Weidens haben sich vor fünf Jahren für den Walderhalt des Manteler Forst und  gegen das geplante Industriegebiet West IV entschieden. Die Bindungswirkung dieses Entscheides für den Stadtrat ist jetzt aber nicht mehr gültig. Deswegen haben sich Freunde und Mitglieder des Aktionsbündnis Walderhalt getroffen. Das Bündnis fordert Stellungnahmen von allen Stadtratskandidaten zu 17.02.2026 Faschingsparty im Maria Seltmann Haus Faschingsfeier im ausverkauften Maria-Seltmann-Haus. Mehr als 100 Besucher, viele davon kostümiert, tanzten zu den Boogie-Woogie-Stücken der Band Combo 77, in der auch der 3. Bürgermeister von Weiden spielt. Die Tanzgruppe Dance Unlimited aus Weiden sorgt mit mehreren Gardeauftritten und Ordensverleihungen an die Organsatoren vom Maria-Seltmann-Haus ebenso für Stimmung wie auch die Senioren selbst mit ihren 17.02.2026 Werben um den Wähler Zig tausende von Euros geben die Parteien für den Wahlkampf aus. Auch jetzt vor der Kommunalwahl in Bayern klingeln die Kassen. Die Parteien und Kandidaten lassen es sich was kosten, die Wähler mit Giveaways zu beschenken – von Gummibärchen, über Fußbälle und Topfpflanzen bis hin zu Zahnbürsten und Kondomen. Hintergrund ist, dass eine positive Stimmung