Do., 08.04.2021 , 13:53 Uhr

Weiden: Ein Apfelbaum für Jedermann

Ein Apfel besteht zu 85 Prozent aus Wasser. Und der Rest hat es in sich: Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente in jedem Biss. Und in diesen Genuss kann bald jeder Weidener kommen.

Denn auf dem Frauenrichter Spielplatz haben heute Bürgermeister Lothar Höher, Ideengeberin Sigrid Kißler, die Stadtgärtnerei und die Vertreter des Radiosenders Ramasuri ein Apfelbäumchen gepflanzt. Am Spielplatz bei der Kirche in Frauenricht habe der Baum einen schönen Platz gefunden, so Höher heute. Der Baum gehört jetzt jedem Bürger, sodass jeder Weidner einen Apfel ernten kann. Der Baum wurde im Rahmen der Ramasuri Aktion „Apfelbäume für alle“ gepflanzt.

Dabei spendiert der Radiosender gemeinsam mit der Gärtnerei Steinhilber insgesamt 60 Apfelbäume den Oberpfälzer Gemeinden und Städten. Sigrid Kißler hat Oberbürgermeister Jens Meyer auf die Aktion aufmerksam gemacht und so einen Apfelbaum für Weiden gesichert. (vl)

Aktion Apfelbaum Apfelbäume für alle Frauenricht Gärtnerei Steinhilber Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pflanzen Radiosender Ramasuri Sigrid Kißler Spielplatz Viktoria Lorenz Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

17.11.2025 Naturpark Nördlicher Oberpfälzer Wald zeigt Wanderausstellung im Weidener Rathaus Der Naturpark Nördlicher Oberpfälzer Wald präsentiert derzeit eine Wanderausstellung im neuen Rathaus in Weiden. Die Ausstellung führt in die Besonderheiten der 19 bayerischen Naturparke ein, darunter die Entstehungsgeschichte, die besonderen Pflanzen und Tiere und die Wechselwirkungen zwischen Mensch und Natur. Außerdem geht es auch um das 50-jährige Bestehen des Naturparks nördlicher Oberpfälzer Wald. Die Ausstellung 19.12.2025 Sophie-Scholl-Realschule unterstützt erneut Space-Eye mit Hilfspaketen Die Sophie-Scholl-Realschule hat, wie viele andere Weidener Schulen, zahlreiche Pakete mit Lebensmitteln, Hygieneartikeln und Spielzeug für die Organisation Space-Eye in Weiden gesammelt und nun übergeben. Space-Eye-Leiter Andreas Lehner und sein Team bringen die Spenden persönlich in die Ukraine. Dort werden sie im westlichen Grenzgebiet an einer Schule für bedürftige Kinder unter anderem an Kriegswaisen verteilt. 17.12.2025 Weiden SINGT gemeinsam Weiden singt Weihnachtslieder. Beim offenen Weihnachtsliedersingen am Vorplatz der Michaelskirche haben wieder zahlreiche Bürger gemeinsam gesungen, egal ob erfahrene Chorsänger oder Hobbysänger. Bei der Aktion der evangelischen und katholischen Gemeinde sollen sich alle gemeinsam auf Weihnachten einstimmen. Versorgen konnten sich die Sänger mit heißen Getränken. Der Erlös der Veranstaltung wird an „Die Initiative e.V.“ gespendet, 15.12.2025 Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus Bei einer Gedenkveranstaltung am Stadtfriedhof gedachten die Bürger von Weiden der Opfer der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft. Anlass war das Ende des Zweiten Weltkriegs vor 80 Jahren. In seiner Rede betonte Oberbürgermeister Jens Meyer, dass jeder Einzelne Verantwortung trägt, damit sich solche schrecklichen Ereignisse nicht wiederholen. Er rief außerdem dazu auf, aus der Geschichte zu lernen. (ls/Kamera: