Do, 08.04.2021 , 13:53 Uhr

Weiden: Ein Apfelbaum für Jedermann

Ein Apfel besteht zu 85 Prozent aus Wasser. Und der Rest hat es in sich: Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente in jedem Biss. Und in diesen Genuss kann bald jeder Weidener kommen.

Denn auf dem Frauenrichter Spielplatz haben heute Bürgermeister Lothar Höher, Ideengeberin Sigrid Kißler, die Stadtgärtnerei und die Vertreter des Radiosenders Ramasuri ein Apfelbäumchen gepflanzt. Am Spielplatz bei der Kirche in Frauenricht habe der Baum einen schönen Platz gefunden, so Höher heute. Der Baum gehört jetzt jedem Bürger, sodass jeder Weidner einen Apfel ernten kann. Der Baum wurde im Rahmen der Ramasuri Aktion „Apfelbäume für alle“ gepflanzt.

Dabei spendiert der Radiosender gemeinsam mit der Gärtnerei Steinhilber insgesamt 60 Apfelbäume den Oberpfälzer Gemeinden und Städten. Sigrid Kißler hat Oberbürgermeister Jens Meyer auf die Aktion aufmerksam gemacht und so einen Apfelbaum für Weiden gesichert. (vl)

Aktion Apfelbaum Apfelbäume für alle Frauenricht Gärtnerei Steinhilber Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pflanzen Radiosender Ramasuri Sigrid Kißler Spielplatz Viktoria Lorenz Weiden
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.12.2023 Das Friedenslicht ist in Weiden angekommen Im neuen Rathaus haben die Pfadfinder das Licht aus Bethlehem an Oberbürgermeister Jens Meyer übergeben. „Frieden kann nur gelingen, wenn alle Menschen sich dafür einsetzen. Wir wollen mit der Aktion ein deutliches Zeichen setzen“, so der Oberbürgermeister bei der Übergabe. Zu finden ist das Licht in Weiden im Foyer im neuen Rathaus. Dort kann jeder, 22.11.2023 Bäume pflanzen für 125 Jahre OGV Weiden Pflanzaktion für 125 Jahre Obst- und Gartenbauverein Weiden – Zum Auftakt wurde nun eine Moorbirke gegenüber des OGV-Vereinsgartens gepflanzt. Der Baum des Jahres 2023 mag es in der Regel eher nass und feucht und kommt daher gerne in Mooren vor. Nach und nach möchte der Verein noch weitere Bäume der Stadt Weiden schenken. Ziel ist 12.10.2023 Einheitsbuddeln beim Schätzlerbad Auch in diesem Jahr gab es in Weiden wieder das Einheitsbuddeln. Die Aktion wurde diesmal aber von Dr. Matthias Loew in Kooperation mit der Sparkasse Oberpfalz Nord privat organisiert, da die Stadt Weiden die Aktion nicht mehr unterstützt. Trotzdem wurden dieses Jahr 240 Setzlinge auf dem Gelände des Schätzlerbads eingepflanzt. Der SPD-Stadtrat will mit der 14.09.2023 „Sicher zur Schule“ … und auch wieder nach Hause! „Sicher zur Schule – sicher nach Hause“, so lautete heute das Motto in der Gerhardinger-Grundschule Weiden. Die neuen Erstklässler feierten vorgestern ihren ersten Schultag und statt Mathe oder Deutsch stand nun erst einmal Sicherheit auf dem Stundenplan. Jährlicher Aktionstag Seit 1969 gibt es den Aktionstag für die Sicherheit der neuen Schüler. Gegründet vom damaligen Ministerpräsidenten