Mi., 19.06.2019 , 10:14 Uhr

Weiden: Ein Automat für die Gesundheit

Gesund durchs Studium kommen. Gar nicht so leicht. Bei dem ganzen Lernstress, den Prüfungsphasen und den vielen Vorlesungen bleibt bei den meisten Studenten nicht viel Zeit um auf Ernährung und Fitness zu achten. Das will die OTH Amberg – Weiden jetzt ändern.

Hierfür hat die Krankenkasse BARMER ihren Aktionsautomaten „Eddi“ in den Hochschulen in Amberg und Weiden aufgestellt. Studierende sollen darauf hingewiesen werden, was sie alles für ihre Gesundheit tun könnten. Der Aktionsautomat deckt die Sparten Ernährung, Fitness, Stress und Sucht ab. So können die Studenten an ihm beispielsweise testen, ob sie wissen, wie viele Kalorien verschiedene Lebensmittel enthalten, aber auch Sportübungen machen, oder die Ersparnis errechnen, die sie hätten, wenn sie mit dem Rauchen aufhören würden. Die Aktionstage der BARMER Krankenkasse sind nicht die einzige Maßnahme der OTH, die die Gesundheit der Studenten verbessern soll.

So sei die Aktion laut OTH – Präsidentin Prof. Dr. Andrea Klug ein Baustein im Rahmen eines großen Projektes, dass die gesamte Hochschule umfasst. Es solle ein betriebliches und studentisches Gesundheitsmanagement errichtet werden.

Eine Befragung, die an den Aktionstagen durchgeführt wurde soll nun ermitteln was die Studenten sich in Zukunft im Bereich Gesundheit für ihre Hochschule wünschen. Darauf aufbauend sollen in den kommenden Monaten und Jahren spezielle Gesundheitsangebote für die Studierenden entwickelt werden, damit die Gesundheit im Studentenalltag in Zukunft weniger auf der Strecke bleibt.(sth)

Amberg Oberpfalz Oberpfalz TV OTH OTV Stefanie Hense Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

28.11.2025 Es weihnachtet in der Oberpfalz: Weihnachtsmärkte in Amberg und Weiden eröffnet Auf dem Christkindlmarkt in Weiden vor dem historischen Alten Rathaus erklangen dieTöne der Jagdhornbläser, während der Nikolaus die kleinen und großen Besucher begrüßte. Die Eislaufbahn füllte sich mit den ersten Schlittschuhläufern. Ein besonderes Highlight erwartet die Gäste am 16. Dezember, wenn die „Stoapfalz Deifln“ auftreten. In Amberg läutete Christkind Miriam den Weihnachtsmarkt ein. Am kommenden 26.11.2025 Orange Day in Amberg und Weiden: Zeichen gegen Gewalt an Frauen Aktionstage in der Oberpfalz zum „Orange Day“, den Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen. Auf dem Amberger Marktplatz erzählte heute unter anderem Oberbürgermeister Michael Cerny die Geschichten von Frauen, die Opfer häuslicher Gewalt wurden. Orangefarbene Schuhe symbolisierten die Opfer. Bereits gestern zog in Weiden ein stiller Protestzug durch die Stadt. Mit dabei waren unter anderem 19.09.2025 Verleihung des Weißen Engels – Auszeichnung für stille Helfer mit großem Herz 10 „Weiße Engel“ geehrt. Bayerns Gesundheits- und Pflegeministerin Judith Gerlach hat in Regensburg den „Weißen Engel“ an zehn besonders engagierte Bürger aus der Oberpfalz verliehen. Mit dieser Auszeichnung ehrt der Freistaat Menschen, die sich ehrenamtlich in den Bereichen Gesundheit, Pflege und Prävention engagieren, beispielsweise in der Demenzbetreuung, der Hospizbegleitung oder bei der Unterstützung von Angehörigen. 16.07.2025 Beschluss über ehemaligen Volksfestplatz Seit über einem Jahr wird diskutiert, geplant und abgewogen – jetzt steht ein erster Kompromiss: Der Bauausschuss der Stadt Weiden hat beschlossen, dass auf dem Gelände ein urbanes Wohnmischgebiet entstehen soll. Geplant sind Wohnen, Bildung und Einkaufsmöglichkeiten. Im Vorfeld wurden viele Ideen eingebracht – von einem Gesundheitszentrum bis hin zu einem Innovationscampus mit Studentenwohnungen. Während