Do., 31.10.2019 , 12:15 Uhr

Weiden: Ein Fundament für die Zukunft

Von Bechtsrieth nach Weiden. Der Maschinen- und Betriebshilfsring Neustadt/Weiden zieht zum neuen Volksfestplatz nach Weiden. Grund hierfür ist das Wachstum innerhalb der Firma, erklärt Wolfgang Härtl, Geschäftsführer Maschinen- und Betriebshilfsring Neustadt/WN.

Das neue Grundstück befindet sich im Gewerbegebiet neben dem neuen Volksfestplatz in Weiden. Die Fläche ist dabei von der Stadt erworben und mithilfe von Rücklagen der Tochterfirma Maschinenring Dienstleistungs GmbH bezahlt worden. Das „Haus zum Ring“, wie der Neubau heißt, soll zum Treffpunkt für Mitarbeiter, Kunden und Vereinsmitglieder sein.

Die Planung für das Projekt begann im Frühjahr 2018. Im Herbst 2018 fiel der Startschuss für den Baubeginn. Insgesamt hat der Bau rund 2,6 Millionen Euro gekostet und ist komplett fremdfinanziert. Innerhalb der nächsten 20 Jahren wird dies mithilfe des Dienstleistungsangebots refinanziert.

In Bayern gibt es rund 70 Maschinenringe. Diese bewirtschaften 86 Prozent der landwirtschaftlichen Flächen. Hier in Weiden starten die Mitarbeiter ab Montag. Offizieller Startschuss ist dann aber erst im Juni bei der 50-Jahrfeier.

(sh)

Bechtsrieth Dienstleistung Landwirtschaft Maschinenring Neustadt/Weiden Neubau Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Volksfestplatz Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

06.02.2026 Startschuss für Weidens größte Kita am Postkeller Der Bau der größten Kita in Weiden kann beginnen. Oberbürgermeister Jens Meyer und Johanniter-Regionalvorstand Martin Steinkirchner unterzeichneten jetzt einen entsprechenden Vertrag. Die Einrichtung soll  am Postkeller in Weiden-Ost entstehen. Träger sind die Johanniter, die bereits fünf Kitas in Weiden betreiben. Die neue Einrichtung soll Platz für 123 Kinder bieten und damit den Bedarf an Krippen- 15.01.2026 Vertrag steht – Neubau der Scholl-Realschulen kann kommen Der Startschuss für den Neubau der Weidener Hans- und Sophie-Scholl-Realschulen ist gefallen. Heute haben Oberbürgermeister Jens Meyer und Geschäftsführer der Immobilienfirma VINCI Facilities Christian Biegert den Vertrag offiziell unterzeichnet. Damit sollen die maroden Realschulen ersetzt werden und moderne Lernräume für die nächsten Generationen Weidener Schüler entstehen. Die Diskussion rund um den Neubau beschäftigt die Stadt 05.12.2025 Neuer Kompromiss soll Weiden aus der Haushaltskrise ziehen Was vor wenigen Tagen noch unmöglich schien, ist nun gelungen: In Weiden konnten Oberbürgermeister Jens Meyer sowie die CSU- und SPD-Fraktionsvorsitzenden Dr. Benjamin Zeitler und Roland Richter einen Kompromiss im Haushaltsstreit finden. Nach dem gescheiterten Haushaltsentwurf der vergangenen Woche – ausgelöst vor allem durch heftigen Streit über eine mögliche Erhöhung der Gewerbesteuer – wurde hinter 28.10.2025 Richtfest für Neubau der Sparkasse Oberpfalz Nord Richtfest einen Neubau der Sparkasse Oberpfalz Nord in Weiden. In der Mooslohstraße haben die Beteiligten die Fertigstellung des Rohbaus ihres neuen Wohn- und Geschäftshauses gefeiert. Das Gebäude sei nach den neuesten energetischen Standards geplant und damit ein wichtiger Schritt zur flächendeckenden Klimaneutralität des Geld-Instituts bis 2035. Im Neubau entstehen neun barrierefreie Wohnungen mit Balkonen und