Mo., 13.07.2020 , 11:53 Uhr

Weiden: Ein insektenfreundlicher Garten mit 150 heimischen Pflanzen

Das rasante Verschwinden von Tier- und Pflanzenwelt spielt sich heute schon vor unserer Haustür ab. Ursula Neumann aus Weiden will dieser Entwicklung aktiv entgegentreten. 2016 hat sie beim Wettbewerb „Bayern summt – Wir tun was für Bienen“ den 2. Platz belegt. Sie konnte damals die Jury überzeugen, denn mit ihrer bunten Pflanzenwelt schafft sie Lebensraum für Insekten, Schmetterlinge, Igel und Vögel.

Insgesamt hat Ursula Neumann 150 heimische Pflanzen in ihrem Garten. Denn diese seien am ökologisch wertvollsten. Ökologisch wertlos dagegen seien fremdländische Pflanzen und Gärten mit Ziersträuchern und Zierrasen. Doch leider seien Gärten dieser Art in der heutigen Zeit die Regel, bedauert Ursula Neumann.

Um einen artenreichen Naturraum zu schaffen, seien auch sogenannte Naturmodule wichtig:

Totholzelemente und ein kleiner Tümpel würden der Tierwelt Unterschlupf bieten und sie an heißen Tagen mit Flüssigkeit versorgen. All diese Dinge schaffen nicht nur einen artenreichen Naturraum – sie setzen zudem schöne Akzente im eigenen Garten.

Inspiriert wurde wurde Ursula Neumann vom sogenannten Hortus-Netzwerk. Ein Netzwerk, das sich für die biologische Vielfalt im eigenen Garten einsetzt.

Falls Sie Interesse haben, können Sie sich auf hier mehr über das Hortus-Netzwerk informieren.

(cg)

Artenvielfalt Blumen heimische Pflanzen Heimischer Garten Hortus Hummeln Insektenfreundlich Natur Netzwerk Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schmetterlinge Umwelt Ursula Neumann Weiden Wildbienen

Das könnte Dich auch interessieren

03.11.2025 Greenpeace Weiden eröffnet MindSpace Die Greenpeace Ortsgruppe Weiden hat ihre neuen Räumlichkeiten in der Hochstraße bezogen. Im sogenannten Greenpeace Weiden MindSpace will die Gruppe ihre Arbeit optimieren und sich noch stärker auf Aktionen ausrichten. Dazu zählt zum Beispiel auch ein regelmäßiges Repair-Café für Elektrogeräte, um das Bewusstsein für Nachhaltigkeit zu stärken. Die Greenpeace Ortsgruppe Weiden wurde 2015 gegründet und 06.10.2025 Vier neue Schattenplätze für das Schätzlerbad Jetzt wird wieder draußen angepackt. Unter dem Motto „Weiden macht mit!“ haben Bürger mit Bürgermeister Jens Meyer beim Einheitsbuddeln mitgemacht. Dabei sind vier Bäume im Bereich des 17 Hektar großen Schätzlerbades gepflanzt worden. Durch die gemeinsame Begrünung der Anlage leisten die Bürger einen nachhaltigen Beitrag zur Umwelt und pflanzen automatisch natürliche Schattenspender für heiße Tage 29.09.2025 Greenpeace-Aktion: Ein Riesen-Kaffeebecher gegen die Wegwerfkultur Ein riesiger grüner Kaffeebecher auf dem Weidener Marktplatz – mit diesem und einer kleinen Kunstausstellung wollte Greenpeace ein Zeichen gegen Wegwerfverpackungen setzen. Jedes Jahr werfen wir in Deutschland mehr als 5 Milliarden Einwegbecher weg. Greenpeace fordert eine Verpackungssteuer, um diese Wegwerfkultur zu bekämpfen. Der Riesenbecher ist Teil einer Wanderausstellung, die neben Weiden in 11 weiteren 03.09.2025 Naturentdeckertag im Freilandmuseum Naturentdeckertag im Oberpfälzer Freilandmuseum: Kleine und große Entdecker konnten an diesem Tag die Vielfalt unserer heimischen Flora und Fauna kennenlernen. Erlebnisparcours, Rätselstationen und mehr stellten diese auf eine spielerische Weise dar. So konnten die Besucher etwa Vogelfedern unter die Lupe nehmen oder Naturmaterialien erfühlen. Ziel des Naturentdeckertages war es, die Bedeutung der Natur und den