Mo, 13.07.2020 , 11:53 Uhr

Weiden: Ein insektenfreundlicher Garten mit 150 heimischen Pflanzen

Das rasante Verschwinden von Tier- und Pflanzenwelt spielt sich heute schon vor unserer Haustür ab. Ursula Neumann aus Weiden will dieser Entwicklung aktiv entgegentreten. 2016 hat sie beim Wettbewerb „Bayern summt – Wir tun was für Bienen“ den 2. Platz belegt. Sie konnte damals die Jury überzeugen, denn mit ihrer bunten Pflanzenwelt schafft sie Lebensraum für Insekten, Schmetterlinge, Igel und Vögel.

Insgesamt hat Ursula Neumann 150 heimische Pflanzen in ihrem Garten. Denn diese seien am ökologisch wertvollsten. Ökologisch wertlos dagegen seien fremdländische Pflanzen und Gärten mit Ziersträuchern und Zierrasen. Doch leider seien Gärten dieser Art in der heutigen Zeit die Regel, bedauert Ursula Neumann.

Um einen artenreichen Naturraum zu schaffen, seien auch sogenannte Naturmodule wichtig:

Totholzelemente und ein kleiner Tümpel würden der Tierwelt Unterschlupf bieten und sie an heißen Tagen mit Flüssigkeit versorgen. All diese Dinge schaffen nicht nur einen artenreichen Naturraum – sie setzen zudem schöne Akzente im eigenen Garten.

Oberpfälzer Heimat: Insektenfreundlicher Garten

Inspiriert wurde wurde Ursula Neumann vom sogenannten Hortus-Netzwerk. Ein Netzwerk, das sich für die biologische Vielfalt im eigenen Garten einsetzt.

Falls Sie Interesse haben, können Sie sich auf hier mehr über das Hortus-Netzwerk informieren.

(cg)

Artenvielfalt Blumen heimische Pflanzen Heimischer Garten Hortus Hummeln Insektenfreundlich Natur Netzwerk Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schmetterlinge Umwelt Ursula Neumann Weiden Wildbienen
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.06.2023 Wettbewerb für mehr Grün in der Innenstadt Eine blühende Innenstadt sorgt für eine schöne Atmosphäre. Davon ist das Innenstadtmanagement Weiden überzeugt und organisiert deshalb den Wettbewerb „Weiden blüht auf“. Zum Auftakt gab es zudem einen kleinen Gartenmarkt beim alten Rathaus. Die Innenstadtbewohner sowie die Händler sind nun aufgerufen, ihre Flächen mit Blumen oder anderem Grün zu verschönern. Die Teilnehmer können bis zum 07.06.2023 Wiesenmeisterschaft: Suche nach der schönsten Wiese in voller Blütenpracht In den Ökomodellregionen Neumarkt und Amberg-Sulzbach sind diese Woche noch einmal fünf Wiesen von der Jury der Wiesenmeisterschaft begutachtet worden. Es sind fünf von 33 Wiesen, die bei dieser Meisterschaft in die Endauswahl gekommen waren. Die Jury erfasste die verschiedenen Arten von Kräutern und Pflanzen, die auf den Wiesen wachsen und bewertete dabei auch den 07.05.2024 Mehrjährige Haft für Kinderpornografie Drei Jahre und zehn Monate Gefängnis. So lautet das Urteil gegen einen 41-jährigen pädophilen Mann aus Waldsassen wegen Herstellens von kinderpronrografischen Inhalten in acht Fällen, in einem Fall mit sexuellem Übergriff und sexuellem Missbrauch von Kindern und Schutzbefohlenen. Es geht um widerliche Bilder. Sie zeigen detailliert den Missbrauch und sogar die Vergewaltigung von Kindern und 07.05.2024 Zolldurchsuchungen in zwei Lokalen – Verdacht auf Sozialversicherungsbetrug Durchsucht wurden dabei insgesamt 7 Objekte, darunter sowohl Wohn- als auch Geschäftsräume in Weiden. Der Verdacht richtet sich gegen einen ehemaligen Geschäftsführer der Betreibergesellschaft zweier Restaurants in Weiden. Ihm werde vorgeworfen, über einen Zeitraum von vier Jahren Schwarzlöhne im fünfstelligen Bereich ausbezahlt zu haben, ohne dafür Sozialabgaben zu entrichten, so eine Sprecherin des Hauptzollamtes. Heute