Fr, 25.09.2020 , 17:04 Uhr

Weiden: Ein Jahr Nordoberpfalzcenter

In Weiden feiert das NOC seinen 1-jährigen Geburtstag. Als im September 2019 seine Pforten öffneten, wurde eine große Lücke wieder geschlossen. Nach langen Jahren des Leerstands und dann des Umbaus war den Oberpfälzern wieder die Möglichkeit gegeben, in einem Einkaufszentrum auch einzukaufen. Auf die Coronazeit hätte Fondara-Projektleiter Philipp Hlousek verzichten können. Diese Zeit habe eine Delle ergeben. Vorher sei das Haus nämlich von den Kunden sehr gut angenommen worden.

Die Hoffnung ist groß, dass sich das Einkaufsverhalten der Oberpfälzer weiter normalisiert. Im NOC kamen die Kunden nach den Coronalockerungen zögerlicher zurück als in vergleichbaren Häusern anderer Städte. Die Verantwortlichen führen das darauf zurück, dass Weiden im Frühjahr Corona-Hotspot war und die Menschen deshalb jetzt etwas sensibler seien.

Reinhild Holthaus, die Managerin des NOC, berichtete beim vor-Ort-Termin vom Hygienekonzept des Hauses, dass sehr gut sei. Neben den Abstandsregeln habe das NOC auch ein sehr gutes Lüftungssystem, das die Luft auch sehr gut umwälze. Sie bedauert, dass der 1-jährige Geburtstag nicht mit einer großen Party gefeiert werden kann, wie ursprünglich geplant. Doch es gebe ein großes Gewinnspiels, bei dem der Gewinner ein Auto erhält. Zudem gebe es von den einzelnen Geschäften auch Rabatte. Diese Aktionen werden auch noch in der kommenden Woche fortgeführt. (tb)

1 Jahr NOC Bilanz Corona Innenstadt NOC Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Philipp Hlousek Reinhild Holthaus Weiden Wirtschaft
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.04.2024 Trendsetter auf Jubilatemarkt in Weiden Eine Modeschau ist das Highlight des Weidener Jubilatemarktes gewesen. Unter dem Motto „Weiden meets Las Vegas“ konnten die Besucher glamouröse Braut- und Abendkleider bestaunen. Auch Alltagsmode war zu sehen. Rund um die Bühne gab es zudem zahlreiche Verkaufsstände. Rasenmäher, Lederwaren, Weine und noch vieles mehr konnten die Besucher trotz des schlechten Wetters auf dem Markt 12.04.2024 Weiden auf dem Weg zur barrierefreien Innenstadt Fast ein Viertel der 43000 Einwohner von Weiden muss mit einer Behinderung leben. Tendenz steigend, berichtet Weidenes Behindertenbeauftragter Alexander Grundler. Der demographische Wandel lasse die Zahl der Menschen mit Einschränkungen stark ansteigen. „Letztlich kann es uns alle treffen“, so Grundler. Seit Jahren wird in Weiden deshalb am Bau einer barrierefreien Innenstadt geplant. Nun schreitet der 09.04.2024 Kameraüberwachung am Macerata-Platz – Möglichkeit für 6-monatigen Modelversuch wird geprüft In Weiden sind im vergangenen Jahr 2884 Straftaten begangen worden. Das ist der niedrigste Wert seit 10 Jahren, so Polizeidirektor Markus Fuchs. Und auch die Aufklärungsquote von 70,9 Prozent ist hoch. Dennoch ist das subjektive, das persönliche Sicherheitsgefühl, nicht auf einem ähnlichen Niveau. Die Gründe könnten unter anderem bei dem Vorfall von Anfang März auf 12.03.2024 Startschuss für eine barrierefreie Innenstadt In Weiden haben die Umbauarbeiten zu einer barrierefreien Innenstadt begonnen. Dabei soll nun neues Granit-Pflaster verlegt werden. Der erste Bauabschnitt betrifft den Bereich vom Issy-les-Moulineaux-Platz bis zum Oberen Tor. In diesem Zuge nutzen die Stadtwerke die Chance, um dringend nötige Sanierungsarbeiten an den Kanälen durchzuführen und Rohre für spätere Arbeiten am Stromnetz zu verlegen. Die