Fr, 23.10.2020 , 14:19 Uhr

Weiden: Ein Tag vor der Corona-Demo

Die Coronazahlen steigen, die Querdenker demonstrieren morgen in Weiden und die Politik möchte, dass das Parlament in wichtige Entscheidungen eingebunden wird.

Für den morgigen Samstag hat die Initiative „Querdenken 916 Weiden“ zur Demo auf dem Festplatz aufgerufen. Ihre Forderung: Die Coronazahlen sollen richtig dargestellt werden und die epidemische Lage soll in Deutschland beendet werden. Zudem solle die Maskenpflicht fallen. Diese ist beispielsweise in der Weidener Innenstadt angesichts des Inzidenzwertes von mehr als 100 Infektionen pro 100.000 Einwohner Realität geworden.

Grötsch: Parlamente sollen an Entscheidungen beteiligt werden
Das Recht zu demonstrieren ist für den bayerischen SPD-Generalsekretär Uli Grötsch ein hohes Gut und jeder habe das Recht dazu. Im Gespräch mit OTV kritisierte er, dass in den vergangenen Monaten bei den bekannten Corona-Entscheidungen das Parlament außen vor gelassen worden sei.

Er forderte, dass nicht nur einzelne Minister darüber entscheiden sollen, wie das Leben in der Coronazeit organisiert werden soll, sondern dass das Parlament auf Landes- und Bundesebene die verhängten Maßnahmen auch absichert. Die Gerichtsurteile gegen einzelne Coronamaßnahmen sollten als Appell verstanden werden. Dem Virus könne nur Stirn geboten werden, wenn die Maßnahmen nicht gleich wieder von den Gerichten kassiert würden, so Grötsch. Die Maßnahmen sollten in jedem Fall durch die Breite des Parlaments getragen werden.

Auch Oberbürgermeister Jens Meyer meldete sich in Weiden zu Wort. Er appellierte vor der Demo am morgigen Samstag noch einmal eindringlich, die Maskenpflicht ernst zu nehmen. Diese sei ein wirksamer Schutz im Kampf gegen das Virus.

(tb)

Corona Coronamaßnahmen Demo Jens Meyer Masken Maskenpflicht Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Parlament Querdenken SPD SPD-Generalsekretär Uli Grötsch Weiden
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

31.10.2023 „Kunstgenuss bis Mitternacht“ begeistert zahlreiche Besucher Gemälde, Tanz, Musik und vieles mehr – das ist Kunstgenuss bis Mitternacht. Und Kunstgenuss bis Mitternacht ist genau das: Kunst und Kultur in der Weidener Innenstadt bis Mitternacht, 24 Uhr. Die Veranstaltung begeistert seit vielen Jahren zahlreiche Besucher und gehört inzwischen fest zur Stadt Weiden. Denn sie ist etwas ganz besonderes, weiß Oberbürgermeister Jens Meyer. 18.07.2023 Kinderbürgerfest lädt zum tanzen, spielen und feiern ein Gute Laune im Max-Reger-Park in Weiden: Das Kinderbürgerfest animierte zum mittanzen und mitfeiern. Einen Tag lang wurde der Park wieder zum Paradies für Kinder und Jugendliche aus der ganzen Region. Zum Beispiel mit vielen Tanzdarbietungen auf zwei Bühnen, moderiert von unserem OTV-Wetterfrosch Thomas Bärthlein. Großes Programm im ganzen Park Die Hebebühne war wohl eines der 17.05.2023 Musik im Max-Reger-Park: Weidener Sommerserenaden erwarten neuen Rekord Für Jeden ist wieder etwas dabei. Von neun bis 90 Jahre, so Kulturamtsleiterin Petra Vorsatz. Zusammen mit Eventmanagerin Gertud Wittmann organisiert sie auch in diesem Jahr die Weidener Sommerserenaden. Im Programm ändert sich nur wenig, die Gruppen aus dem vergangenen Jahr überzeugten. Vom 18.06.2023 bis zum 16.08.2023 dauern die Serenaden an, mit zwei Auftritten pro 12.04.2024 Weiden auf dem Weg zur barrierefreien Innenstadt Fast ein Viertel der 43000 Einwohner von Weiden muss mit einer Behinderung leben. Tendenz steigend, berichtet Weidenes Behindertenbeauftragter Alexander Grundler. Der demographische Wandel lasse die Zahl der Menschen mit Einschränkungen stark ansteigen. „Letztlich kann es uns alle treffen“, so Grundler. Seit Jahren wird in Weiden deshalb am Bau einer barrierefreien Innenstadt geplant. Nun schreitet der