Mo, 29.04.2019 , 14:44 Uhr

Weiden: Einblick in den Bauernhof Dostler mit MdB Marlene Mortler

Wie sieht die Milchwirtschaft der Zukunft aus? Welche Probleme kommen zukünftig auf die Bauern zu und was muss sich ändern? Solchen und ähnlichen Fragen stellte sich Marlene Mortler, agrarpolitische Sprecherin der CSU, bei einem Vor-Ort Termin in Weiden. Bei einem Rundgang auf dem Bauernhof der Familie Dostler tauschte sie sich mit der Familie über die Aussichten der Milchwirtschaft aus.

Da Mortler selbst auf einem Bauernhof aufgewachsen ist, wisse sie, wie abhängig die Betriebe von mehreren Einnahmequellen seien. So gibt es am Hof von Familie Dostler eine Milchtankstelle. In Zukunft solle das Fleisch der Weideangusrinder direkt vermarktet werden. Zudem soll expandiert werden. Eine Zukunft für solche Betriebe sehe Mortler nur, wenn diese vor einer Veränderung nicht abschrecken und neue Konzepte angehen würden.

Sowohl die Familie Dostler, als auch Marlene Mortler sind sich sicher, dass auch nur durch den Zusammenhalt der Familie solche Bauernhöfe existieren können.

(sh/Videoreporter: Beer Gustl)

Abgeordnete Bauernhof Bauernhöfe Betriebe CSU Einnahmequelle Familie Dostler Marlene Mortler Milchwirtschaft Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Problematik Weideangusrinder Weiden Zukunft
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

21.11.2023 15. Jubiläum der easyApotheke in Weiden Barbara Procher berät ihre Kunden. Seit 15 Jahren schon leitet sie die easyApotheke in Weiden. Das Jubiläum ist für sie ein großer Meilenstein. Trotzdem stehen Apotheker heutzutage vor riesigen Herausforderungen. Ihrer Meinung nach: Die aktuell größte Problematik sind die Lieferengpässe. Viele wichtige Medikamente bekommt sie gar nicht geliefert. Außerdem: Die Abrechnungen sind seit Jahren nicht 31.08.2023 Zukunftsfabrik an der Weidener OTH Das Equipment steht bereit, am Weidener Standort der OTH Amberg-Weiden. Jetzt fehlt nur noch ein Mini-Warenlager mit integriertem Lift, und natürlich die Studenten, die sich in den Semesterferien amüsieren. Sobald das alles am Platz ist, ist sie fertig: die „SAP-Based Smart Factory“. Hier wird also eine Fabrik der Zukunft aufgebaut – nur in ganz klein. 27.07.2023 Albert Rupprecht informiert sich über Zukunft des Weidener Bahnhofs Weiden soll einen neuen barrierefreien Bahnhof bekommen. Bei einem Treffen informierte sich der CSU-Bundestagsabgeordnete Albert Rupprecht über den aktuellen Stand und die zukünftigen Entwicklungen des Weidener Bahnhofs.Teil der Zukunftspläne sind die Installation eines Aufzugs, Änderungen an den Gleisen und eine bessere Erreichbarkeit des Bahnhofs. Während des Umbaus müssen Reisende auf einen Ersatzverkehr zurückgreifen. (jg / 28.04.2024 EU-Wahl kurz erklärt Die europäische Zukunft mitgestallten – Dafür sind vom 6. bis 9. Juni 2024 rund 400 Millionen Menschen aufgerufen ihr Kreuz zu machen. In Deutschland sind am 9. Juni die Wahllokale geöffnet. Erste Wahl ab 16 Jahren Besonders bei jungen Menschen im Freistaat wird diese Wahl womöglich interessant werden, denn wahlberechtigt ist bei dieser Wahl jeder