Mo., 17.05.2021 , 16:50 Uhr

Weiden: Einbruch in Fahrradgeschäft - Tatverdächtiger festgenommen

Im Stadtgebiet Weiden wurde ein Einbruch in einem Fahrradgeschäft gemeldet. Zwei Tatverdächtige flüchteten von der Örtlichkeit. Im Rahmen der sofort eingeleiteten Fahndung wurde ein tatverdächtiger Mann vorläufig festgenommen.

Am Samstag, den 15. Mai 2021, gegen 21:30 Uhr wurde den Beamten der Polizeiinspektion Weiden gemeldet, dass sich zwei dunkel gekleidete Menschen im Bereich eines Fahrradgeschäftes in verdächtiger Weise aufhielten. Bei der Anfahrt zur Örtlichkeit nahmen die Einsatzkräfte noch wahr, wie zwei Personen „Fersengeld“ gaben und sich entfernten.

Bei der Überprüfung des Gebäudes stellten die Beamten fest, dass in dem Fahrradgeschäft eingebrochen wurde. Vor dem Geschäft wurden zudem ein Kleintransporter, sowie ein Auto bemerkt, die offensichtlich im Zusammenhang mit dem Einbruch stehen. In dem Kleintransporter befanden sich bereits verstaute hochwertige Fahrräder des Fahrradladens. Im Auto wurde zudem Aufbruchswerkzeug gefunden. Die beiden Fahrzeuge, inklusive der Tatbeute, haben die Polizeibeamten sichergestellt.

Im Verlauf der Fahndung nach den flüchtigen Tätern wurde ein tatverdächtiger 45-jähriger Mann, gegen 22:50 Uhr, im Stadtgebiet vorläufig festgenommen. Der Mann wurde der Kriminalpolizeiinspektion Weiden übergeben, die die Ermittlungen bezüglich des Einbruchs übernahm.

Der 45-jährige Mann wurde nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Weiden, nach erfolgten kriminalpolizeilichen Maßnahmen, wieder auf freien Fuß gesetzt. Die Identität des zweiten flüchtigen Täters ist derzeit nicht bekannt. Die Spurenauswertung am Tatort und an den sichergestellten Fahrzeugen wurde durch die Kriminalpolizeiinspektion Weiden veranlasst.

Durch den Aufbruch entstand dem Fahrradgeschäft ein Sachschaden von rund 1.000 Euro. Ein Diebstahlsschaden konnte verhindert werden, der Warenwert der bereits im Kleintransporter geladenen Fahrzeuge lag im unteren fünfstelligen Eurobereich.

Die Kriminalpolizeiinspektion Weiden führt die Ermittlungen weiter und sucht Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können. Diese werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0961/401-291 zu melden.

(vl)

Beamte Diebe Diebstahl Fahrräder Fahrradgeschäft Identität Mann Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizei Tatverdächtiger Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

17.12.2024 Nach Friedhofsdiebstahl-Welle: Polizei verkündet Ermittlungserfolge Im August bot der Katharinenfriedhof in Amberg ein erschütterndes Bild. Laternen, Grabdekorationen und sogar Soldatengäber hatten Diebe in einer Nacht- und Nebelaktion gestohlen oder verwüstet. Die Verbrecher hatten einen Schaden in Höhe von mehreren Hunderttausend Euro angerichtet. Während Soldaten und Freiwillige den Friedhof mühsam wieder in Ordnung brachten, arbeitete die Polizei im Hintergrund fieberhaft an 29.09.2025 19-Jähriger überfallen und ausgeraubt – Zeugen gesucht Am Samstagabend, 27. September, gegen 19 Uhr ging der 19-jährige Syrer die Frauenrichter Straße in Weiden i.d.OPf. entlang. Auf Höhe der Unterführung bei der Herz-Jesu-Kirche wurde der junge Mann von einem bislang unbekannten Täter unvermittelt angegriffen und zu Boden gebracht. Zwei weitere unbekannte Täter kamen hinzu und unterstützten den Angreifer. Die Täter nahmen den Geldbeutel 19.09.2025 Fakeshops und Anlagenbetrug im Internet – Kriminalpolizei warnt vor Betrugsmaschen Bei einem Schnäppchen im Internet zuschlagen – das hat wohl fast jeder von uns schon mal gemacht. Vieles ist im Internet schließlich günstiger oder zumindest einfacher zu haben als offline. Dass im Internet vieles einfach machbar ist, machen sich aber auch Betrüger zunutze. Und dann ist die Ware vielleicht bezahlt – sie kommt aber nie 08.12.2025 Zeugenaufruf: Unbekannter klaut Weihnachtsdeko aus Seniorenheim Kurioser Diebstahl in Teublitz: In der Nacht vom Freitag auf den Samstag soll ein Unbekannter Weihnachtsdeko und zwei Gartenstühle aus einem Seniorenheim gestohlen haben. Das Diebesgut stand davor auf einer Terrasse im Freien. Bisher gibt es keine Hinweise auf einen Verdächtigen. Die Polizei Burglengenfeld bittet deshalb um Zeugen, die in der Tatnacht etwas Verdächtiges beobachtet