Mo., 10.02.2020 , 17:43 Uhr

Weiden: Einbruchsserie im Stadtzentrum - Tatverdächtiger festgenommen

Mehrere Wochen lang hat die Polizeiinspektion Weiden eine Einbruchsserie im Stadtzentrum von Weiden beschäftigt. Mehr als 20 Fälle verzeichnete die PI von Anfang Dezember 2019 bis Anfang Februar 2020. Nun konnte ein Tatverdächtiger ermittelt und festgenommen werden.

Weitere Informationen gibt die Pressemitteilung der PI Weiden:

„Die Serie betraf fast ausschließlich gewerbliche Objekte. In 4 Fällen wurden Fahrzeuge aufgebrochen. Hierbei wurde Bargeld im hohen vierstelligen Bereich entwendet.
Bei den Einbrüchen entstand ein Sachschaden von über 30.000 Euro.
In der Nacht von Freitag auf Samstag schlug der Täter bei einem gewerblichen Objekt im südöstlichen Bereich der Stadt Weiden i.d.OPf. zu und konnte noch unmittelbar nach dieser frischen Tat festgenommen werden.
Denn aufgrund akribischer Ermittlungsarbeit konnte der Aufenthaltsort des Beschuldigten ausfindig gemacht werden. Die Staatsanwaltschaft Weiden ordnete noch in der Nacht eine Wohnungsdurchsuchung an.
Als die Beamten der Polizeiinspektion Weiden und der Operativen Ergänzungsdienste zugriffen, war der Täter soeben dabei, sein frisch erbeutetes Bargeld zu zählen. Überrascht von der Schnelligkeit der Ermittler ließ er sich widerstandslos festnehmen. Ein Teil der Beute aus den vorangegangen Taten konnte sichergestellt und bereits einigen Einbrüchen zugeordnet werden. Weitere Ermittlungen sind erforderlich.
Gegen den 34-jährigen Deutschen wurde Haftbefehl erlassen. Er sitzt derzeit in Untersuchungshaft in einer Justizvollzugsanstalt ein.
Die Motivation des Täters dürfte im Bereich der Beschaffungs- bzw. Rauschgiftkriminalität liegen.“

(Quelle: Pressemitteilung PI Weiden)

(nh/Pressemitteilung PI Weiden)

Bild: PI Weiden – Es zeigt einen Teil der Kleidung des Täters und der Tatbeute.

Einbruch Einbruchsserie Festnahme Oberpfalz Oberpfalz TV PI Weiden Polizei Polizeiinspektion Weiden Stadtgebiet Tatverdächtiger Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

17.11.2025 Einbruchsserie im Landkreis Tirschenreuth: 4 Jahre 9 Monate Haft für 42-jährigen „Mit Sicherheit kein Anfänger“ sei der 42-jährige Miroslav H. – so einer der Polizeibeamten, die bei seinem Gerichtsprozess als Zeugen aussagten. Umso bemerkenswerter war es, dass ausgerechnet simple Spuren den Einbrecher überführten: In einem betroffenen Anwesen in Mitterteich fand sich eine liegen gelassene Whisky-Flasche, an anderer Stelle ein Zigarettenstummel – beide mit DNA des Einbrechers. 29.09.2025 19-Jähriger überfallen und ausgeraubt – Zeugen gesucht Am Samstagabend, 27. September, gegen 19 Uhr ging der 19-jährige Syrer die Frauenrichter Straße in Weiden i.d.OPf. entlang. Auf Höhe der Unterführung bei der Herz-Jesu-Kirche wurde der junge Mann von einem bislang unbekannten Täter unvermittelt angegriffen und zu Boden gebracht. Zwei weitere unbekannte Täter kamen hinzu und unterstützten den Angreifer. Die Täter nahmen den Geldbeutel 19.09.2025 Fakeshops und Anlagenbetrug im Internet – Kriminalpolizei warnt vor Betrugsmaschen Bei einem Schnäppchen im Internet zuschlagen – das hat wohl fast jeder von uns schon mal gemacht. Vieles ist im Internet schließlich günstiger oder zumindest einfacher zu haben als offline. Dass im Internet vieles einfach machbar ist, machen sich aber auch Betrüger zunutze. Und dann ist die Ware vielleicht bezahlt – sie kommt aber nie 04.07.2025 Anklage im Weidener „Champagner-Fall“ erhoben Neuigkeiten im Weidener „Champagner-Fall“: Die Staatsanwaltschaft Weiden hat nach umfangreichen Ermittlungen Anklage gegen einen Tatverdächtigen erhoben. Der 45-jährige Niederländer soll eine mit MDMA, bekannt als die Partydroge Ecstasy, gefüllte Champagner-Flasche für eine Drogenbande in Umlauf gebracht haben. Sechs weitere Flaschen konnten die Ermittler nachträglich sicherstellen. Dem Tatverdächtigen wird der bandenmäßige Handel mit Betäubungsmitteln in Einheit