Mo, 10.02.2020 , 17:43 Uhr

Weiden: Einbruchsserie im Stadtzentrum - Tatverdächtiger festgenommen

Mehrere Wochen lang hat die Polizeiinspektion Weiden eine Einbruchsserie im Stadtzentrum von Weiden beschäftigt. Mehr als 20 Fälle verzeichnete die PI von Anfang Dezember 2019 bis Anfang Februar 2020. Nun konnte ein Tatverdächtiger ermittelt und festgenommen werden.

Weitere Informationen gibt die Pressemitteilung der PI Weiden:

„Die Serie betraf fast ausschließlich gewerbliche Objekte. In 4 Fällen wurden Fahrzeuge aufgebrochen. Hierbei wurde Bargeld im hohen vierstelligen Bereich entwendet.
Bei den Einbrüchen entstand ein Sachschaden von über 30.000 Euro.
In der Nacht von Freitag auf Samstag schlug der Täter bei einem gewerblichen Objekt im südöstlichen Bereich der Stadt Weiden i.d.OPf. zu und konnte noch unmittelbar nach dieser frischen Tat festgenommen werden.
Denn aufgrund akribischer Ermittlungsarbeit konnte der Aufenthaltsort des Beschuldigten ausfindig gemacht werden. Die Staatsanwaltschaft Weiden ordnete noch in der Nacht eine Wohnungsdurchsuchung an.
Als die Beamten der Polizeiinspektion Weiden und der Operativen Ergänzungsdienste zugriffen, war der Täter soeben dabei, sein frisch erbeutetes Bargeld zu zählen. Überrascht von der Schnelligkeit der Ermittler ließ er sich widerstandslos festnehmen. Ein Teil der Beute aus den vorangegangen Taten konnte sichergestellt und bereits einigen Einbrüchen zugeordnet werden. Weitere Ermittlungen sind erforderlich.
Gegen den 34-jährigen Deutschen wurde Haftbefehl erlassen. Er sitzt derzeit in Untersuchungshaft in einer Justizvollzugsanstalt ein.
Die Motivation des Täters dürfte im Bereich der Beschaffungs- bzw. Rauschgiftkriminalität liegen.“

(Quelle: Pressemitteilung PI Weiden)

(nh/Pressemitteilung PI Weiden)

Bild: PI Weiden – Es zeigt einen Teil der Kleidung des Täters und der Tatbeute.

Einbruch Einbruchsserie Festnahme Oberpfalz Oberpfalz TV PI Weiden Polizei Polizeiinspektion Weiden Stadtgebiet Tatverdächtiger Weiden
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

15.02.2024 Gegenpol zum Ampel-Bashing Die beiden Rednerinnen, Bundestagsabgeordnete und oberpfälzer BezirksvorsitzendeTina Winklmann aus Schwandorf und die Weidener Landtagsabgeordnete Laura Weber verteidigten die Politik der Ampelkoalition im Bund – quasi als Gegenpol zum vorherrschenden Ampel-Bashing des Aschermittwochs 2024. Für die Landespolitik erörterte Laura Weber Themen wie Landwirtschaft, Klima und Energieversorgung. Beide Rednerinnen einte ihr Plädoyer für parteiübergreifender Zusammenarbeit aller Demokraten 15.02.2024 Aschermittwochskundgebung der Grünen in Weiden durch Blockaden behindert Die Aschermittwochskundgebungen 2024 waren begleitet von Protesten und Blockaden. Auch in Weiden. Dort wurde etwa Grünen-Landtagsabgeordnete Laura Weber auf dem Weg zur Kundgebung bedrängt. Auch Zuhörer und Funktionäre des Bündnis90/Die Grünen wurden an der Durchfahrt zur Waldgaststätte Strehl in der Weiding gehindert. Die Aktion war kurzfristig von dem Privatmann Peter Steinborn angemeldet worden. Er will 21.12.2023 Neue Spitze der Verkehrspolizeiinspektion Weiden „Jetzt a mal ganz wichtig“. Mit diesen Worten verabschiedete Polizeihauptkommissar Meier den Leiter der Verkehrsinspektion Weiden, Werner Ochantel. Dieser Satz soll sein Standard-Satz gewesen sein. Die Kollegen bekamen ihn oft zu hören. Jetzt wurde er nach 43 Jahren Polizeidienst in den Ruhestand entlassen. Diesen tritt er mit gemischen Gefühlen an. Denn auf der einen Seite 13.11.2023 Vermeintliche Vergewaltigung im Max-Reger-Park In den sozialen Netzwerken sollen Meldungen von einer vermeintlichen Vergewaltigung im Weidener Max-Reger Park kursieren. Angeblich soll dort vor einer Woche eine Frau von mehreren Männern vergewaltigt worden sein. Laut der Kriminalpolizei Weiden kann das Gerücht nicht bestätigt werden. Derzeit wird geprüft, ob die Kommentare in den sozialen Netzwerken strafrechtlich relevant sind. Sollte es tatsächliche