Di., 11.02.2020 , 10:36 Uhr

Weiden: Eine warme Mahlzeit für Bedürftige

Von Oktober bis März gibt es viele kalte und nasse Tage. Da tut eine warme Mahlzeit besonders gut. Aber das können sich manche in Weiden nicht leisten – und genau für diese Bedürftigen hat Dr. Renate Freuding-Spintler die Adventslicht-Speisung vor zehn Jahren ins Leben gerufen.

Möglich hat es damals die Benefizgala „Sommerlichter“ gemacht. Die dadurch generierten Spenden bildeten den Grundstock für die Adventslicht-Speisung. Und bis heute hat sich aus der Essensausgabe eine richtige Institution entwickelt.

So ein gutes Modell lässt sich allerdings nur mit vielen ehrenamtlichen Helfern verwirklichen. Im Augenblick kann Dr. Renate Freuding-Spintler auf ein 18-köpfiges Team Ehrenamtlicher zurückgreifen. Und auch Maria Seggewiß hilft mit: Sie hat vor zehn Jahren die Schirmherrschaft für die Adventslicht-Speisung übernommen. Seitdem kommt sie regelmäßig zu den Essensausgaben und engagiert sich.

Dieses Mal durften die Bedürftigen einen Gast in ihren Reihen begrüßen: Oberbürgermeister Kurt Seggewiß. Mit seinem Besuch will er zeigen, dass die Stadt hinter der Adventslicht-Speisung steht.

Pro Adventslicht-Speisung werden bis zu 20 Mahlzeiten ausgeteilt. Die von Spenden finanziert werden. So können Bedürftige auch in den kalten Wintermonaten warme Speisen zu sich nehmen. (vl)

 

Adventslicht Adventslicht-Speisung Benefizgala Dr. Renate Freuding-Spintler Ehrenamt Erfolgsmodell Essen Helfer Hilfswerk Initiatorin Jubiläum Kurt Seggewiß Mahlzeit Maria Seggewiß Oberbürgermeister Weiden Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schirmherrin Sommerlichter Speisen Spenden Team trinken Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2025 Adventslicht-Gala: Chor- und Orchesterspektakel für den guten Zweck Ein Abend voller Musik – und vor allem voller Solidarität: Mit der diesjährigen Adventslicht-Gala in der Weidener Max-Reger-Halle hat das Hilfswerk Adventslicht erneut Spenden für notdürftige Menschen in der Region gesammelt. Rund 900 Besucher kamen zusammen, um nicht nur ein hochkarätiges Benefizkonzert zu erleben, sondern mit ihrem Eintritt auch dem guten Zweck zu dienen. Die 05.02.2025 1.500 Euro für das Adventslicht Hilfswerk 1.500 Euro für das Adventslicht Hilfswerk. So viel haben Künstlerin Maria Enslein und Modeboutiqueinhaberin Renate Troidl im vergangenen Dezember gesammelt. In der Vorweihnachtszeit starteten sie verschiedene Aktionen in der Boutique Modemensch, wie den Verkauf von Kunstwerken und Second-Hand-Mode. Der Erlös geht an das Hilfswerk Adventslicht von Dr. Renate Freuding-Spintler, das sich um bedürftige Menschen kümmert. 08.12.2025 Helfer packen 1.500 Pakete für die Johanniter-Weihnachtstrucker Hilfeleistung am Fließband: Die Firma Godelmann in Fensterbach hat eine Packaktion für die Johanniter-Weihnachtstrucker abgehalten. Ehrenamtliche Helfer haben dort mithilfe einer Pack-Straße Hilfspakete mit Lebensmitteln, Hygieneartikeln und mehr verpackt. Insgesamt sind so in nur zwei Stunden rund 1.500 Pakete zusammengekommen. Lastwägen der Johanniter und von Space Eye Weiden bringen die Pakete in den kommenden Tagen 19.09.2025 Reparatur-Café sammelt Spenden Erstes Jubiläum des Schwarzenfelder Reparatur-Cafés. Seit gut einem Jahr ist die Anlaufstelle für allerlei kaputte Geräte eine Erfolgsgeschichte. Ehrenamtliche reparieren dort Gegenstände aller Art. Alles auf Spendenbasis. Die gesammelten Spenden konnten jetzt feierlich an den Hospizverein Schwandorf und die Wasserwacht-Jugend Schwarzenfeld überreicht werden. (pg / Kamera: Herbert Probst)