Di, 11.02.2020 , 10:36 Uhr

Weiden: Eine warme Mahlzeit für Bedürftige

Von Oktober bis März gibt es viele kalte und nasse Tage. Da tut eine warme Mahlzeit besonders gut. Aber das können sich manche in Weiden nicht leisten – und genau für diese Bedürftigen hat Dr. Renate Freuding-Spintler die Adventslicht-Speisung vor zehn Jahren ins Leben gerufen.

Möglich hat es damals die Benefizgala „Sommerlichter“ gemacht. Die dadurch generierten Spenden bildeten den Grundstock für die Adventslicht-Speisung. Und bis heute hat sich aus der Essensausgabe eine richtige Institution entwickelt.

So ein gutes Modell lässt sich allerdings nur mit vielen ehrenamtlichen Helfern verwirklichen. Im Augenblick kann Dr. Renate Freuding-Spintler auf ein 18-köpfiges Team Ehrenamtlicher zurückgreifen. Und auch Maria Seggewiß hilft mit: Sie hat vor zehn Jahren die Schirmherrschaft für die Adventslicht-Speisung übernommen. Seitdem kommt sie regelmäßig zu den Essensausgaben und engagiert sich.

Dieses Mal durften die Bedürftigen einen Gast in ihren Reihen begrüßen: Oberbürgermeister Kurt Seggewiß. Mit seinem Besuch will er zeigen, dass die Stadt hinter der Adventslicht-Speisung steht.

Pro Adventslicht-Speisung werden bis zu 20 Mahlzeiten ausgeteilt. Die von Spenden finanziert werden. So können Bedürftige auch in den kalten Wintermonaten warme Speisen zu sich nehmen. (vl)

 

Adventslicht Adventslicht-Speisung Benefizgala Dr. Renate Freuding-Spintler Ehrenamt Erfolgsmodell Essen Helfer Hilfswerk Initiatorin Jubiläum Kurt Seggewiß Mahlzeit Maria Seggewiß Oberbürgermeister Weiden Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schirmherrin Sommerlichter Speisen Spenden Team trinken Weiden
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

04.12.2023 „Adventslicht“ Benefizgala sammelt Spenden für Bedürftige Die jüngsten Tänzerinnen des B.I.S.-Balletts geben sich ganz elegant – und unterstützen dabei noch einen guten Zweck. Aber sie sind lange nicht die einzigen, die die Bühne der Max-Reger-Halle verzaubern. Zur Benefizgala des Hilfswerkes „Adventslicht“ finden sich über 100 Akteure ein – klein und groß – zum Singen, Tanzen, und Spenden sammeln. Dr. Renate Freuding-Spintler 14.03.2024 Gelebte Nächstenliebe Dr. Renate Freuding-Spintler sammelt mittlerweile schon seit mehr als 40 Jahren Spenden. Sie erinnert sich noch gut, als sie damals mit einer Spende von 11.000 Mark begonnen hat. Am Anfang war es noch mühsam, eine solche Summe zusammen zu bekommen. Heute ist es ein Selbstläufer – insgesamt hat sie in der ganzen Zeit bereits 1,6 22.11.2023 Adventlichter – Große Benefizgala am 3. Dezember In einem Mediengespräch im Verlagshaus Spintler hat die Verlegerin und Initiatorin nun die Mitwirkenden bekannt gegeben. Dazu zählt unter anderem der Weidener Kammerchor mit dem Stimmakrobaten Weiden unter der Leitung von Peter Pollinger. Zudem ist das BIS Ballett von Isabel von Günther & Silvia Neuhaus Teil der Gala. Die Einnahmen der Veranstaltung gehen an hilfsbedürftige 19.07.2023 Am 23. Juli gibt es wieder die Sommerlichter In der Weidener Max-Reger-Halle steigen und leuchten am Sonntag, den 23. Juli, wieder die Sommerlichter. Bei den Sommerlichtern handelt es sich um eine Benefizveranstaltung, bei der Geld für den guten Zweck gesammelt werden. Da die Künstler kostenlos auftreten und der Eintritt 10 Euro beträgt, können so immer sehr schön Summen zusammenkommen, so Initiatorin Dr. Renate