Mi., 20.03.2019 , 13:48 Uhr

Weiden: Eine Woche im Zeichen der Berufsorientierung

Eine Woche im Zeichen der Berufsorientierung: Das steht für die Schüler der Mittelschule Weiherhammer derzeit auf dem Stundenplan. Das Projekt der beruflichen Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft soll Schülern vorhandene oder verborgene Talente zeigen. Dafür dürfen sie in verschiedenen Branchen eine Woche lang selbst tätig werden. Auch in Weiden gibt es diese Möglichkeit für Schulen. Bei der Berufsorientierungsmaßnahme für die Mittelschule Weiherhammer werden die Arbeitsfelder Elektro, Friseur, Kosmetik, Hotel- und Gaststättengewerbe und Holz vorgestellt.

 

(eg/Videoreporter: Erich Kummer)

Agentur für Arbeit beruflichen Fortbildungszentren der Bayern Wirtschaft Berufsorientierung Elektro Friseur Holz Hotel- und Gaststättengewerbe Kosmetik Mittelschule Weiherhammer Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

24.03.2025 138 Unternehmen und zahlreiche Besucher bei 18. Ausbildungsmesse Nordoberpfalz Timo Voigt ist auf Berufssuche und interessiert sich für einen kaufmännischen Beruf. Aber er nutzt die vielfältigen Möglichkeiten der Ausbildungsmesse Nordoberpfalz in Weiden und versucht sich vor Ort auch im Pflastern eines Kopfsteinpflasters. Maddox Eckstein, Auszubildender bei Markgraf Bauunternehmung, zeigt ihm, was wichtig ist. „Es macht schon Spaß. Man braucht auf jeden Fall gutes Augenmaß“, 19.12.2025 Sophie-Scholl-Realschule unterstützt erneut Space-Eye mit Hilfspaketen Die Sophie-Scholl-Realschule hat, wie viele andere Weidener Schulen, zahlreiche Pakete mit Lebensmitteln, Hygieneartikeln und Spielzeug für die Organisation Space-Eye in Weiden gesammelt und nun übergeben. Space-Eye-Leiter Andreas Lehner und sein Team bringen die Spenden persönlich in die Ukraine. Dort werden sie im westlichen Grenzgebiet an einer Schule für bedürftige Kinder unter anderem an Kriegswaisen verteilt. 17.12.2025 Weiden SINGT gemeinsam Weiden singt Weihnachtslieder. Beim offenen Weihnachtsliedersingen am Vorplatz der Michaelskirche haben wieder zahlreiche Bürger gemeinsam gesungen, egal ob erfahrene Chorsänger oder Hobbysänger. Bei der Aktion der evangelischen und katholischen Gemeinde sollen sich alle gemeinsam auf Weihnachten einstimmen. Versorgen konnten sich die Sänger mit heißen Getränken. Der Erlös der Veranstaltung wird an „Die Initiative e.V.“ gespendet, 15.12.2025 Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus Bei einer Gedenkveranstaltung am Stadtfriedhof gedachten die Bürger von Weiden der Opfer der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft. Anlass war das Ende des Zweiten Weltkriegs vor 80 Jahren. In seiner Rede betonte Oberbürgermeister Jens Meyer, dass jeder Einzelne Verantwortung trägt, damit sich solche schrecklichen Ereignisse nicht wiederholen. Er rief außerdem dazu auf, aus der Geschichte zu lernen. (ls/Kamera: