Di., 29.01.2019 , 09:01 Uhr

Weiden: Eine Zeitreise durch 50 Jahre Hildegard Knef

-1975 –
Eine willensstarke Frau, die sich auch von Rückschlägen und Niederlagen nicht unterkriegen lässt. Hildegard Knef war 1975 am Höhepunkt ihrer Karriere. Eine deutsche Schauspielerin, Synchronsprecherin, Chansonsängerin und Autorin. Eine große Karriere. Nur privat sah es noch anders aus. Der 50-jährige deutsche Weltstar, dem Krebs knapp entronnen, vom Mann verlassen, sitzt vor der Schreibmaschine und blickt in den Spiegel der eigenen Vergangenheit.

Da trifft die „Knef“ die junge „Hilde“: zwei Frauen, eine Person. Gemeinsam machen sie eine Zeitreise durch 50 Jahre. Sie erleben noch einmal die Achterbahnfahrt des eigenen Lebens.

Im Schauspielstück „Für mich solls rote Rosen regnen“ blickt Claudia Lohmann als alte Hildegard Knef noch einmal auf ihre Vergangenheit und die jungen Jahre zurück: Vom schwierigen Verhältnis zur Mutter und zum Stiefvater, der Aufnahme in die Filmakademie Potsdam-Babelsberg während der Nazizeit, den traumatischen Erlebnissen Ende des Zweiten Weltkrieges in Berlin, der Heirat mit dem US-Offizier Kurt Hirsch und der Versuch, als Schauspielerin in Hollywood Fuß zu fassen, der Rückkehr nach Europa und dem Skandal um den Film „Die Sünderin“, der erneuten Flucht in die Vereinigten Staaten und dem Durchbruch als Sängerin am Broadway bis zu ihrer zweiten Karriere als Chansonsängerin und Autorin in der BRD.

In der Auseinandersetzung der Knef mit ihrem jüngeren Ich spiegelt sich ihre innere Zerrissenheit, ihre ruhelose Suche nach Harmonie und Glück. (tt)

 

Autorin Chanson Hilde Hildegard Knef Kino Knef Leben Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rosen Schauspiel Theater Weiden Zeitreise

Das könnte Dich auch interessieren

27.10.2025 Kunstgenuss bis Mitternacht: Weiden feiert Kultur, Musik und Frida Kahlo Tausende Menschen strömten am Freitagabend in die Weidener Innenstadt, um sich vom „Kunstgenuss bis Mitternacht“ begeistern zu lassen. Seit über 25 Jahren gehört das Event fest in den Veranstaltungskalender der Stadt – und auch in diesem Jahr verwandelte sich Weiden in ein lebendiges Atelier unter freiem Himmel. Über das gesamte Stadtgebiet verteilt, aber vor allem 24.09.2025 Kreisausschuss berät über LTO-Nachfolge Landrat Andreas Meier und die Kreisräte Andrea Lang und Karoline Forster sind die neuen Verbandsräte die den Landkreis Neustadt an der Waldnaab im neu gegründeten Theaterzweckverband  „Neue Bühne Oberpfalz“ vertreten werden. Auch die Stadt Weiden, der Landkreis Tirschenreuth und die Stadt Kemnath sind Mitglieder in dem Zweckverband, der eine Weiterführung des bisherigen Landestheaters Oberpfalz sichern 25.02.2025 Stadt Weiden will Zweckverband für LTO beitreten Jeden Monat werde es schwieriger das Landestheater Oberpfalz weiterzubetreiben, so Insolvenzverwalter Dr. Harald Schwartz im Gespräch mit Otv. Nun gibt es aber Licht am Ende des Tunnels. Denn Die Stadt Weiden hat jetzt ebenfalls die Absicht erklärt sich am Zweckverband zur Erhaltung des LTO beteiligen zu wollen. Vorab haben die Stadträte das Thema heftig in 10.02.2025 Traumfabrik zieht positive Tournee-Bilanz 37 Aufführungen in neun bayerischen Städten: Das war die Traumfabrik-Tournee 2024/2025. Das „Showtheater der Phantasie“ hatte am Wochenende seine letzten zwei Auftritte in Amberg und Weiden. Mit viel Artistik, Unterhaltung und Illusionen wollten die Künstler der Traumfabrik wieder viele hundert Menschen begeistern. Positive Bilanz nach abgeschlossener Tournee Schon im Foyer beginnt bei der Traumfabrik die