Di, 29.01.2019 , 09:01 Uhr

Weiden: Eine Zeitreise durch 50 Jahre Hildegard Knef

-1975 –
Eine willensstarke Frau, die sich auch von Rückschlägen und Niederlagen nicht unterkriegen lässt. Hildegard Knef war 1975 am Höhepunkt ihrer Karriere. Eine deutsche Schauspielerin, Synchronsprecherin, Chansonsängerin und Autorin. Eine große Karriere. Nur privat sah es noch anders aus. Der 50-jährige deutsche Weltstar, dem Krebs knapp entronnen, vom Mann verlassen, sitzt vor der Schreibmaschine und blickt in den Spiegel der eigenen Vergangenheit.

Da trifft die „Knef“ die junge „Hilde“: zwei Frauen, eine Person. Gemeinsam machen sie eine Zeitreise durch 50 Jahre. Sie erleben noch einmal die Achterbahnfahrt des eigenen Lebens.

Im Schauspielstück „Für mich solls rote Rosen regnen“ blickt Claudia Lohmann als alte Hildegard Knef noch einmal auf ihre Vergangenheit und die jungen Jahre zurück: Vom schwierigen Verhältnis zur Mutter und zum Stiefvater, der Aufnahme in die Filmakademie Potsdam-Babelsberg während der Nazizeit, den traumatischen Erlebnissen Ende des Zweiten Weltkrieges in Berlin, der Heirat mit dem US-Offizier Kurt Hirsch und der Versuch, als Schauspielerin in Hollywood Fuß zu fassen, der Rückkehr nach Europa und dem Skandal um den Film „Die Sünderin“, der erneuten Flucht in die Vereinigten Staaten und dem Durchbruch als Sängerin am Broadway bis zu ihrer zweiten Karriere als Chansonsängerin und Autorin in der BRD.

In der Auseinandersetzung der Knef mit ihrem jüngeren Ich spiegelt sich ihre innere Zerrissenheit, ihre ruhelose Suche nach Harmonie und Glück. (tt)

 

Autorin Chanson Hilde Hildegard Knef Kino Knef Leben Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rosen Schauspiel Theater Weiden Zeitreise
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2023 Premiere: Volksstück „Kein Platz für Idioten“ Das Volksstück „Kein Platz für Idioten“ im Ring-Kino in Weiden. Zum Ende des Jahres gibt es noch ein Theater Highlight vom Landestheater Oberpfalz zu sehen. Im populären Stück von Felix Mitterer geht es um einen behinderten Jungen, der in seinem Dorf hauptsächlich gemieden wird. Nur ein alter Mann verhält sich menschlich ihm gegenüber und kümmert 01.12.2023 Adventsfranz-Kinopremiere sorgt für Hollywood-Stimmung in Weiden In Weiden macht sich ein kleines bisschen Hollywood-Stimmung breit. Dahinter steckt der Adventsfranz – die festliche Talkshow mit allerlei Oberpfälzer Persönlichkeiten. Mit vier Folgen verleiht er jeder Adventszeit nochmal eine kleine Priese Comedy. Jetzt hat er im Neue Welt Kinocenter seine erste richtige Kinopremiere bekommen. Nach einem erfolgreichen Serienauftakt in den Vorjahren will man für 03.11.2023 „Weidner Komödiens“ zeigen den Landkreiscasanova Ralf ist ein Mann, der jeder ledigen Frau hinterherläuft und das zum Ärger der Wirtin Hannah. Eigentlich will sie, dass er verschwindet, aber nun braucht ausgerechnet Hannah seine Hilfe. Ob das gut gehen kann, zeigen die „Weidner Komödiens“ in dem Stück „Der Landkreiscasanova“ von Andrea Döring. Aufgeführt wird das Stück am 04.,10.,11. und 17.November, jeweils 09.08.2023 Weidener befriedigt sich in einem Münchner Kino selbst Die Polizei hat in München einen Mann aus Weiden festgenommen. Der 49-Jährige hatte sich in einem Kino vor Kindern selbst befriedigt. Bereits im März war der Mann zweimal deshalb auffällig geworden. Seit einer Woche hatte die Polizei nach dem 49-Jährigen öffentlich gefahndet. Am heutigen Mittwoch ist er dem Ermittlungsrichter vorgeführt worden. (jg)