Fr, 04.10.2019 , 11:53 Uhr

Weiden: #Einheitsbuddeln

„Stell dir vor, am 3. Oktober würde jeder Mensch in Deutschland einen Baum pflanzen…“

Mit diesen Worten rief Schleswig-Holstein, der diesjährige Ausrichter der offiziellen Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit, unter dem Hashtag „Einheitsbutteln“ zu gemeinsamen Pflanzaktionen auf. An vielen Orten in ganz Deutschland wurden gestern anlässlich dieser Kampagne Bäume für die Umwelt gepflanzt.

Auch in Weiden lud die SPD-Stadtratsfraktion auf Initiative von Dr. Matthias Loew die Bürger zur Begrünung eines Flurstückes an der A93 ein – das Ergebnis kann sich sehen lassen.
Ziel ist es, die Mitmachaktion „Einheitsbuddeln“ künftig als jährliche Tradition am 3. Oktober zu etablieren und so in ganz Deutschland für ein grüneres Zuhause zu sorgen. (mob)

 

3. Oktober Am Parksteiner Brückel Bäume Begrünung Dr. Matthias Loew Einheitsbuddeln Mitmachaktion Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pflanzaktion Schleswig Holstein SPD Stadtgärtnerei Stefan Dürgner Tag der Deutschen Einheit Tradition Weiden Wiedervereinigung
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

12.10.2023 Einheitsbuddeln beim Schätzlerbad Auch in diesem Jahr gab es in Weiden wieder das Einheitsbuddeln. Die Aktion wurde diesmal aber von Dr. Matthias Loew in Kooperation mit der Sparkasse Oberpfalz Nord privat organisiert, da die Stadt Weiden die Aktion nicht mehr unterstützt. Trotzdem wurden dieses Jahr 240 Setzlinge auf dem Gelände des Schätzlerbads eingepflanzt. Der SPD-Stadtrat will mit der 12.04.2024 Weiden auf dem Weg zur barrierefreien Innenstadt Fast ein Viertel der 43000 Einwohner von Weiden muss mit einer Behinderung leben. Tendenz steigend, berichtet Weidenes Behindertenbeauftragter Alexander Grundler. Der demographische Wandel lasse die Zahl der Menschen mit Einschränkungen stark ansteigen. „Letztlich kann es uns alle treffen“, so Grundler. Seit Jahren wird in Weiden deshalb am Bau einer barrierefreien Innenstadt geplant. Nun schreitet der 26.01.2024 Bauern protestieren vor SPD-Zentrale Mit dabei hatten sie rund 6000 Unterschriften gegen die Sparpläne der Ampelregierung für die Landwirtschaft. Unterzeichnet hatten nicht nur Landwirte sondern auch zahlreiche Vertreter anderer Branchen wie Transport und Handwerk, so die Organisatoren der Bewegung „Land schafft Verbindung“. Der SPD-Bundestagsabgeordnete Uli Grötsch nahm die Unterschriften entgegen. Er sicherte den Landwirten zu, ihre Interessen in Berlin 31.10.2023 „Kunstgenuss bis Mitternacht“ begeistert zahlreiche Besucher Gemälde, Tanz, Musik und vieles mehr – das ist Kunstgenuss bis Mitternacht. Und Kunstgenuss bis Mitternacht ist genau das: Kunst und Kultur in der Weidener Innenstadt bis Mitternacht, 24 Uhr. Die Veranstaltung begeistert seit vielen Jahren zahlreiche Besucher und gehört inzwischen fest zur Stadt Weiden. Denn sie ist etwas ganz besonderes, weiß Oberbürgermeister Jens Meyer.