Fr., 13.03.2020 , 17:22 Uhr

Weiden: Einrichtungen werden geschlossen

Die Verlangsamung des Virus COVID-19 ist unser oberstes Ziel, dem gilt es alles andere unterzuordnen, dies erfordert zielstrebiges Handeln.

Mit diesen Worten begann Oberbürgermeister Kurt Seggewiß die Besprechung, an der unter anderem neben den Bürgermeistern Jens Meyer und Lothar Höher auch alle Dezernatsleitungen teilnahmen. Aber auch die Führungskräfte verschiedenster städtischer Betriebe und Tochtergesellschaften. Folgende Vereinbarungen wurden getroffen:

Ab Montag den 16. März sind vorerst bis zum 19. April folgende Einrichtungen gänzlich geschlossen:

Regionalbibliothek (Rückgabe und Vormerkbox sind weiterhin in Betrieb)
Keramikmuseum
Maria-Seltmann-Haus
Stadtarchiv und -museum
Jugendzentrum
Schülercafe Scout
Musikschule
Volkshochschule
Weidener Thermenwelt
Eisstadion
sowie sämtliche Sporthallen (auch für den Vereinssport)
Kinderhaus-Tohuwabohu (Notfallbetreuung für „systemkritische Berufe“ wird sichergestellt).

Telefonisch sowie per Mail sind die vorgenannten Stellen auch weiterhin erreichbar. Des Weiteren werden die Bürgerinnen und Bürger gebeten ihre Behördenbesuche auf ein zwingend notwendiges Maß zu beschränken um die Ausbreitung von COVID-19 weiter einzudämmen.

Selbstverständlich stehen die Kommunikationswege E-Mail, und Telefon sowie als Informationsangebot www.weiden.de zur Verfügung. Möglicherweise kann es zu Wartezeiten kommen. Die Öffnungszeiten der Kernverwaltung (Neues Rathaus) bleiben weiterhin, wie gewohnt erhalten.
Die getroffenen Entscheidungen werden natürlich täglich evaluiert und gegebenenfalls angepasst.

(Pressemitteilung Stadt Weiden)

Aktuell Coronavirus Eindämmung Einrichtungen Maßnahmen Oberbürgermeister Kurt Seggewiß Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pressemitteilung Schließungen Stadt Veranstaltungen Virus Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

28.11.2025 Es weihnachtet in der Oberpfalz: Weihnachtsmärkte in Amberg und Weiden eröffnet Auf dem Christkindlmarkt in Weiden vor dem historischen Alten Rathaus erklangen dieTöne der Jagdhornbläser, während der Nikolaus die kleinen und großen Besucher begrüßte. Die Eislaufbahn füllte sich mit den ersten Schlittschuhläufern. Ein besonderes Highlight erwartet die Gäste am 16. Dezember, wenn die „Stoapfalz Deifln“ auftreten. In Amberg läutete Christkind Miriam den Weihnachtsmarkt ein. Am kommenden 14.07.2025 Weber für Weiden: OB-Kandidatin der Grünen Weber für Weiden: Mit 100 % Zustimmung wurde die Landtagsabgeordnete Laura Weber zur OB-Kandidatin der Grünen für die Stadt Weiden gewählt. Sie kündigte dabei einen neuen Führungsstil an: sozial, gerecht, ökologisch und nachhaltig. Im Fokus ihrer Politik möchte sie die Investitionen in Bildung stellen. Weber nannte dabei etwa den Neubau und die Sanierung städtischer Realschulen. (ls/Kamera: 07.04.2025 VHS in Weiden hat zum Ostermarkt eingeladen Gänse und Hasen als Dekomotive, Ostereier, Plüschfiguren oder Vogelhäuser. Der Ostermarkt in Weiden hat mit seinem Angebot von handgemachten und regionalen Produkten viele Besucher ins Erdgeschoss der VHS gelockt. Fast 30 Händler sind zum Markt, den das Stadtmarketing Weiden nach eigenen Angaben bereits zum zweiten Mal in der VHS organisiert hat, gekommen. Auch im kommenden 13.03.2025 Adventslicht Weiden spendet 33.000 Euro Mit dabei war zum Beispiel das Haus St. Elisabeth in Eschenbach. Mit dem Spendenanteil wollen die Mitarbeiter jedem der betreuten Kinder einen besonderen Wunsch erfüllen. Neben dem Kinderhaus erhielten 18 weitere Einrichtungen einen Anteil der Spenden. Dr. Ernst Freuding vertrat seine Frau und Gründerin des Adventslichtes Dr. Renate Freuding-Spintler und überreichte das Geld. Das Hilfsprojekt,