Mi., 09.12.2020 , 17:04 Uhr

Weiden: Eisschwimmpremiere beim Entenrennen

Die Eisschwimmpremiere des Weidener Entenrennens am Nikolaustag war ein voller Erfolg, so Dr. Felix Weiser, der Präsident des Round Table 49 Weiden. Im Vorfeld seien auch in diesem Jahr wieder rund 4.000 Lose für das Entenrennen verkauft worden. Trotz der schwierigen Corona-Situation habe man nicht darauf verzichten wollen, hieß es. Der Serviceclub will damit auch in diesem Jahr wieder gemeinnützige Zwecke unterstützen. Das Entenrennen, bei dem es ein Fahrrad und zahlreiche Gutscheine von lokalen Unternehmen zu gewinnen gab, konnte per Livestream im Internet verfolgt werden.
(tb / Videoreporter: Gustl Beer)

Entenrennen gemeinnütziger Zweck Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Round Table 49 Weiden Serviceclub Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

19.06.2026 Fast eine Badewanne Alkohol pro Jahr: Aktionswoche macht auf Risiken aufmerksam Auch in der Oberpfalz beteiligten sich Fachstellen an der Aktionswoche. In Amberg informierten das Gesundheitsamt und die Caritas-Fachambulanz für Suchtprobleme über Hilfs- und Beratungsangebote. In Weiden standen die gesundheitlichen Risiken von Alkohol im Fokus, darunter auch mögliche Schädigungen des Gehirns. Der Anlass der Aktionswoche ist der hohe Alkoholkonsum in Deutschland: Laut der Hauptstelle für Suchtfragen 03.06.2026 „Uno-Reverse“ in Amberg und Enttäuschung in Kümmersbruck: Wenn die Macht in der Kommunalpolitik sich verschiebt Lisa Hartinger von der SPD unterlag in Kümmersbruck in der Stichwahl knapp – rund 41 zu 59 Prozent – der CSU-Kandidatin Elisabeth Gruber. In der konstituierenden Sitzung scheiterte Hartinger erneut: Sie hatte gehofft, zur dritten Bürgermeisterin gewählt zu werden, doch alle Stellvertreterposten gingen an die CSU. Hartinger sagte anschließend, sie finde das enttäuschend, zumal ihre 04.05.2026 Maikundgebung "Erst unsere Jobs, dann eure Profite" Traditionelle Maikundgebungen am Tag der Arbeit in der Oberpfalz. Unter dem Motto „Erst unsere Jobs, dann eure Profite“ sind hunderte Menschen unter anderem in Amberg sowie in Weiden auf die Straßen gegangen um für bessere Arbeitsbedingungen, faire Löhne und den Erhalt des Sozialstaats zu demonstrieren. Der Regionsgeschäftsführer des Deutschen Gewerkschaftsbundes, Christian Dietl, warnte in seiner 26.03.2026 Unterirdische Festungen: Was aus den Zivilschutzbunkern der Oberpfalz geworden ist Bis zu 1.400 Menschen sollten einst in der Tiefgarage unter dem Klinikum Weiden Schutz finden – vor atomaren, biologischen und chemischen Bedrohungen. Die Tiefgarage war zur Zeit ihres Baus nämlich nicht nur für Stellplätze gedacht, sondern auch als Zivilschutzanlage. Wer genau hinsieht, der entdeckt die Spuren noch heute. Massive Tore, tonnenschwer und aus bis zu