Di., 17.11.2020 , 11:46 Uhr

Weiden: Erneuter Bürgerentscheid zu Weiden West IV

Es ist eine mittlerweile schier endlose Geschichte: Das geplante Gewerbegebiet Weiden West IV. Seit Jahren gibt es Kritiker und Befürworter. 2014 sollte mit einem Bürgerentscheid ein Schlussstrich unter die Diskussionen gezogen werden. Die Bevölkerung entschied hier pro Gewerbegebiet, doch das existiert bis heute nicht – schon aber die Diskussionen.

Deshalb dürfen nun die Bürger am 14. Februar 2021 erneut abstimmen. Das Aktionsbündnis Walderhalt hatte mehr als 2.480 gültige Unterschriften für ein Bürgerbegehren contra Weiden West IV gesammelt und Mitte Oktober an Oberbürgermeister Jens Meyer übergeben. In einer Sondersitzung des Stadtrates wurde nun über die Zulässigkeit des Bürgerbegehren abgestimmt – und hier gaben die Stadträte grünes Licht.

Ebenfalls grünes Licht – mit vier Gegenstimmen - gab es aber auch für ein Ratsbegehren pro Gewerbegebiet Weiden West IV. Schon im Vorfeld hatten die Stadtratsfraktionen CSU, SPD, Bürgerliste und die Ausschussgemeinschaft Freie Wähler/FDP deutlich gemacht, dass sie weiter hinter Weiden West IV stehen.

Nun dürfen also am Valentinstag kommenden Jahres die Bürger erneut zur Wahlurne schreiten – oder genauer: den Briefwahlzettel ausfüllen – und über die Zukunft des Gewerbegebietes Weiden West IV entscheiden. Geplant ist hier neben der Fragestellungen des Bürgerbegehrens und des Ratsbegehrens auch eine Entscheidungsfrage.

(nh)

Abstimmung Aktionsbündnis Walderhalt B470 Bürgerbegehren Bürgerentscheid CSU Dr. Benjamin Zeitler Fraktionsvorsitzender Helmut Schöner Jens Meyer Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Roland Richter Sitzung Sondersitzung Sonja Schuhmacher SPD Stadtrat Stadtratssitzung Wald Weiden Weiden West IV

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Neuer Kompromiss soll Weiden aus der Haushaltskrise ziehen Was vor wenigen Tagen noch unmöglich schien, ist nun gelungen: In Weiden konnten Oberbürgermeister Jens Meyer sowie die CSU- und SPD-Fraktionsvorsitzenden Dr. Benjamin Zeitler und Roland Richter einen Kompromiss im Haushaltsstreit finden. Nach dem gescheiterten Haushaltsentwurf der vergangenen Woche – ausgelöst vor allem durch heftigen Streit über eine mögliche Erhöhung der Gewerbesteuer – wurde hinter 26.09.2025 Entscheidung über neue Haltestellen in Weiden vertagt Zum Fahrplanwechsel am 1. August sind die Busse in Weiden auf neuen Linien unterwegs. Zum Schulanfang gab es dann einige Probleme mit nicht angefahrenen Haltestellen oder zu wenig eingesetzten Schulbussen. In der Stadtratsitzung am Montag hatte die Stadtverwaltung bereits Nachbesserungen versprochen. Der neue Linienplan macht aber auch die Einrichtung neuer Haltestellen notwendig. Über die sollten 25.02.2025 Stadt Weiden will Zweckverband für LTO beitreten Jeden Monat werde es schwieriger das Landestheater Oberpfalz weiterzubetreiben, so Insolvenzverwalter Dr. Harald Schwartz im Gespräch mit Otv. Nun gibt es aber Licht am Ende des Tunnels. Denn Die Stadt Weiden hat jetzt ebenfalls die Absicht erklärt sich am Zweckverband zur Erhaltung des LTO beteiligen zu wollen. Vorab haben die Stadträte das Thema heftig in 29.01.2025 Kampf um jeden Cent: Weidener Haushaltsberatungen gehen weiter Die Stadt Weiden steht vor einer finanziellen Zerreißprobe: Trotz massiver Sparmaßnahmen bleibt eine enorme Finanzierungslücke bestehen. Schon im Dezember verbrachte der Finanzausschuss einen ganzen Tag damit, etwa eine halbe Million Euro aus dem Verwaltungshaushalt für das Jahr 2025 kürzen. Übrig blieb eine rund 5,7 Millionen Euro große Lücke. Jetzt ging es bei einem zweiten Anlauf