Di, 17.11.2020 , 11:46 Uhr

Weiden: Erneuter Bürgerentscheid zu Weiden West IV

Es ist eine mittlerweile schier endlose Geschichte: Das geplante Gewerbegebiet Weiden West IV. Seit Jahren gibt es Kritiker und Befürworter. 2014 sollte mit einem Bürgerentscheid ein Schlussstrich unter die Diskussionen gezogen werden. Die Bevölkerung entschied hier pro Gewerbegebiet, doch das existiert bis heute nicht – schon aber die Diskussionen.

Deshalb dürfen nun die Bürger am 14. Februar 2021 erneut abstimmen. Das Aktionsbündnis Walderhalt hatte mehr als 2.480 gültige Unterschriften für ein Bürgerbegehren contra Weiden West IV gesammelt und Mitte Oktober an Oberbürgermeister Jens Meyer übergeben. In einer Sondersitzung des Stadtrates wurde nun über die Zulässigkeit des Bürgerbegehren abgestimmt – und hier gaben die Stadträte grünes Licht.

Ebenfalls grünes Licht – mit vier Gegenstimmen - gab es aber auch für ein Ratsbegehren pro Gewerbegebiet Weiden West IV. Schon im Vorfeld hatten die Stadtratsfraktionen CSU, SPD, Bürgerliste und die Ausschussgemeinschaft Freie Wähler/FDP deutlich gemacht, dass sie weiter hinter Weiden West IV stehen.

Nun dürfen also am Valentinstag kommenden Jahres die Bürger erneut zur Wahlurne schreiten – oder genauer: den Briefwahlzettel ausfüllen – und über die Zukunft des Gewerbegebietes Weiden West IV entscheiden. Geplant ist hier neben der Fragestellungen des Bürgerbegehrens und des Ratsbegehrens auch eine Entscheidungsfrage.

(nh)

Abstimmung Aktionsbündnis Walderhalt B470 Bürgerbegehren Bürgerentscheid CSU Dr. Benjamin Zeitler Fraktionsvorsitzender Helmut Schöner Jens Meyer Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Roland Richter Sitzung Sondersitzung Sonja Schuhmacher SPD Stadtrat Stadtratssitzung Wald Weiden Weiden West IV
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

21.11.2023 Stadtrat Weiden berät über Jugendtreff Plan B und Kliniken Nordoberpfalz Der Weidener Stadtrat hat gestern unter anderem über den Fortbestand des Jugendtreffs Plan B beraten und die Entscheidung sorgte bei den vielen jungen Zuhörern der Sitzung für große Erleichterung. Einstimmig beschloss der Weidener Stadtrat, aus dem Jugendtreff im Probebetrieb eine feste Einrichtung der Jugendhilfe zu machen. Im April 2021 hatte der Stadtrat einen Betrieb auf 09.04.2024 Kameraüberwachung am Macerata-Platz – Möglichkeit für 6-monatigen Modelversuch wird geprüft In Weiden sind im vergangenen Jahr 2884 Straftaten begangen worden. Das ist der niedrigste Wert seit 10 Jahren, so Polizeidirektor Markus Fuchs. Und auch die Aufklärungsquote von 70,9 Prozent ist hoch. Dennoch ist das subjektive, das persönliche Sicherheitsgefühl, nicht auf einem ähnlichen Niveau. Die Gründe könnten unter anderem bei dem Vorfall von Anfang März auf 30.01.2024 Weiden beschließt Haushalt – mit Müh und Not Mit großer Mehrheit hat der Weidener Stadtrat gestern den Haushalt für 2024 verabschiedet – mit zweimonatiger Verspätung, um anfängliche Deckungslücken zu stopfen. Es gab fünf Gegenstimmen – zwei aus der CSU und die drei Stimmen von Die Basis. Der Haushalt hat ein Volumen von 200 Millionen Euro, er schließt im Verwaltungshaushalt mit 164.846.726 Euro und 28.11.2023 Rekordhaushalt mit neuen Schulden Im Weidener Rathaus sind heute die Haushaltsberatungen für das kommende Jahr fortgesetzt worden. Schon jetzt kann gesagt werden, dass es sich dabei um einen Rekordhaushalt handelt. Am Vormittag war die Rede von 207 Millionen Euro. An ein paar Stellen werden zwar noch Kürzungen vorgenommen, doch mit mehr als 200 Millionen Euro im Vermögens-und Verwaltungshaushalt handelt