Di., 29.10.2019 , 09:53 Uhr

Weiden: Eröffnung des Wittgartendurchstichs

Weiden ist ein Stück näher zusammengerückt. Der lang ersehnte Wunsch vieler Weidener ist endlich in Erfüllung gegangen: Der Wittgartendurchstich ist fertig und feierlich eröffnet worden.

Seit 1863 die Bahnlinien Weiden – Bayreuth und Weiden – Wiesau fertiggestellt worden sind, hat die Bahntrasse den Westen der Stadt von der Innen- und Altstadt getrennt und damit den direkten Verlauf der Max-Reger-Straße in die Frauenrichter Straße unterbrochen.

Seitdem wurde immer wieder der Wunsch nach einer direkten Verbindung laut. Die ersten Planungsuntersuchungen für den Bereich östlich des Wittgartens wurde seitens der Stadt erstmals im Jahr 1994 unternommen.

Vor zwei Jahren dann der Spatenstich und jetzt die Eröffnung der Bahnunterführung. Mit ihr hat Weiden jetzt nicht nur eine günstige Verbindung zwischen dem Stadtteil Stockerhut und der Innenstadt, sondern auch die einzige barrierefreie Verbindung der Stadtteile.

(vl)

Axel Bartelt Bahnunterführung Bauarbeiten derori Entwicklungs-GmbH Eröffnung Fußgänger Innenstadt Kurt Seggewiß Martin Dietl Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Projekt Radfahrer Stadtteile Untertunnelung Verbindung Weiden Wittgarten Wittgartendurchstich

Das könnte Dich auch interessieren

27.10.2025 „Digitales Weiden“ – Jugendliche Entwickeln ein Computerspiel Wer durch Weiden spazieren möchte, muss künftig nicht unbedingt vor die Haustür treten. Die Innenstadt gibt es jetzt auch virtuell – als Computerspiel. „Digitales Weiden“ heißt das Projekt, das Jugendliche und junge Erwachsene im Jugendtreff Plan B selbst entwickelt haben. Spieler können durch die virtuelle Innenstadt streifen, mit Menschen sprechen und dabei versteckte Geheimnisse entdecken. 25.03.2025 Neuer Fashion-Conceptstore kämpft gegen das Innenstadt-Sterben Die Innenstädte leiden seit Jahren unter der Konkurrenz großer Online-Versandhäuser. Rund 9000 Geschäfte schließen jedes Jahr in Deutschland, weil die Kundschaft vor Ort fehlt. Auch Weiden ist davon betroffen: Seit 2023 standen dort zeitweise bis zu 50 Geschäfte leer. Für den Weidner Oberbürgermeister, einen überzeugten Lokalpatrioten, ein untragbarer Zustand. Ein neues Shopping-Konzept will nun zeigen, 26.11.2025 Neue Grünanlage auf ehemaligen Lohmer-Anwesen schließt Lücke im Weidener Grüngürtel Die Umgestaltung des früheren Lohmer-Anwesens hinter dem Parkdeck Naabwiesen in Weiden ist abgeschlossen. Dort ist jetzt eine öffentliche Grünanlage entstanden. Laut Oberbürgermeister Jens Meyer schließt die Fläche eine Lücke im Grüngürtel der Innenstadt, der sich vom Hammerweg über den Max-Reger-Park bis in den Süden Weidens zieht. Die Gesamtkosten des Projekts belaufen sich auf knapp eine 13.05.2025 Verleihung der Goldenen Bürgermedaille an Ursula und Jost Hess Goldene Bürgermedaille für Ursula und Jost Hess: 1985 gründete das Ehepaar den AK Asyl und engagierte sich in der schulischen Förderung geflüchteter Kinder. Oberbürgermeister Jens Meyer würdigte ihr Lebenswerk als wichtigen Beitrag zur Integration. Nach der Auszeichnung folgte der Eintrag ins Goldene Buch der Stadt. Begleitet wurde die Feier musikalisch von einem Streicher-Duett der Franz-Grothe-Schule.