Di, 10.03.2020 , 15:25 Uhr

Weiden: Erster Corona-Fall in der Stadt bestätigt

Neben dem Landkreis Tirschenreuth, gibt es nun auch in Weiden den ersten bestätigten Fall. Es handelt sich um eine Kontaktperson zum bereits positiv getesteten Fall aus dem Landkreis Schwandorf, die mit derselben Reisegruppe aus Ischgl zurückgekehrt ist. Die 49-jährige Weidenerin zeigt grippale Symptome, ist ansonsten aber wohlauf. Sie befindet sich in häuslicher Quarantäne. (cg)

Weitere Informationen gibt die Pressemitteilung der Stadt:

„Es gibt einen ersten bestätigten Coronavirus-Fall in Weiden i.d.OPf. Es handelt sich um eine Kontaktperson zum bereits am 08.03.2020,
positiv getesteten Fall aus dem Landkreis Schwandorf, die mit derselben Reisegruppe aus Ischgl zurückgekehrt ist. Die 49-jährige Weidenerin zeigt grippale Symptome, ist ansonsten aber wohlauf. Sie befindet sich in häuslicher Quarantäne.
„Die vorgesehenen Infektionsschutzmaßnahmen sind nach Bekanntwerden sofort angelaufen“, so Bürgermeister Jens Meyer. Die Kontaktpersonen werden ausführlich aufgeklärt und über mögliche Symptome, Hygienemaßnahmen und Übertragungswege informiert. „Bei aller Wachsamkeit raten wir zu einem besonnenen Umgang mit der gegenwärtigen Situation. Wir sind vorbereitet, um den Herausforderungen durch das Virus begegnen zu können. Ich bitte um Umsicht und darum, die bekannten Hygieneempfehlungen zu beachten“, so Meyer. Dazu gehören insbesondere häufiges Händewaschen, der Verzicht auf den Händedruck und die Beachtung der Hust- und Nies-Etikette. Bei auftretenden Erkältungssymptomen nehmen Sie bitte telefonisch Kontakt zum Hausarzt oder zum ärztlichem Bereitschaftsdienst unter 116 117 auf.
Weitere Informationen zum Coronavirus sind auf der homepage der Stadt Weiden unter www.weiden.de abrufbar.“

(nh/Pressemitteilung Stadt Weiden)

Corona Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Virus Weiden
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

10.01.2024 Abwasser auf Corona testen Drei Zuläufe speisen die Weidener Kläranlage mit täglich um die 40.000 Kubikmeter Abwasser. Darin befinden sich unter anderem auch Rückstände von Krankheitserregern wie dem Coronavirus. Seit dem Sommer 2020 wird der Anteil des Viruses nun wöchentlich an der TU in München ausgewertet. Derzeit ist der Wert in Weiden leicht steigend. Entnahme der Proben Die Proben 09.01.2024 Urteil im Shishabar-Prozess Im Namen des Volkes hat das Landgericht in Weiden heute das Urteil gegen die fünf Angeklagten im sogenannten Shisha-Bar-Prozess gesprochen. Wegen Marihuanahandel und anderen Delikten sind die Männer im Alter zwischen 21 und 37 Jahren zu mehrjährigen Haftstrafen und Bewährungsstrafen verurteilt worden. Zudem werden die illegal erlangten Gelder eingezogen. Das Urteil ist noch nichts rechtskräftig. 20.11.2023 Siebter Tag im Wirtschaftsprozess Das Trio soll tausende Kleinanleger getäuscht haben. Diese konnten mit der Aussicht, „kostenlos und einfach“ staatliche Förderungen zu erlangen, online Angaben zu sich und den Arbeitgebern machen. Dass sie dabei gleichzeitig der Genossenschaft beigetreten sind, sei laut Anklage nicht klar ersichtlich gewesen, sondern im Kleingedruckten versteckt. Dort erklärten sie ihren „unbedingten Beitritt zur WSW e.G. 18.10.2023 Turbulenter Wirtschaftsprozess Es ist kein Prozess wie jeder andere. In Weiden ist heute einer der größten Wirtschaftsprozesse in der Geschichte des Weidener Landgerichts eröffnet worden. Es geht um Betrug in Millionenhöhe. Angeklagt ist eine dreiköpfige Familie. Sie soll mit der Weidener Wohnungsbaugesellschatt WSE eG Gelder in Millionenhöhe ergaunert haben 20000 Anleger sollen um viel Geld gebracht worden