Fr., 03.01.2020 , 11:53 Uhr

Weiden: Erster Rauhnachtslauf in Vorbereitung

Geister und Dämonen werden am kommenden Sonntagabend durch die Weidener Innenstadt ziehen. Beim ersten Rauhnachtslauf soll Tradition wieder lebendig gemacht werden. Organisiert wird der Lauf vom Verein „The Swinging Hats“ zusammen mit der Stadt Weiden. Zehn Gruppen mit etwa 180 gruseligen Gestalten werden teilnehmen und vom Unteren zum Oberen Markt ziehen. Los geht es um 18 Uhr. Die Krampusse, Pärchten und Hexen stehen nach dem Lauf auch für Fotos zur Verfügung.

(az/ Videoreporter: Erich Kummer)

„Oberpfälzer Schlossteufeln“ „The Swinging Hats“ Brauchtum Oberpfalz. Oberpfalz TV OTV Pärchtenlauf Rauhnacht Rauhnachtslauf Tradition

Das könnte Dich auch interessieren

19.01.2026 Narrhalla Weiden startet mit Hofball unter dem Motto „Zu den Sternen“ neu durch Die Narrhalla Weiden hat einen Hofball im katholischen Pfarrheim St. Marien abgehalten. Die vier Garden präsentierten verschiedene Tänze zu dem Motto „Zu den Sternen“. Im vergangenen Jahr konnte nur ein Inthronisationsball stattfinden – deshalb markierte der diesjährige Hofball einen wichtigen Neustart. Vor einigen Jahren drohte das Aus für die Narrhalla Weiden. Den Neubeginn meisterte ein 13.01.2026 703 Jahre Kastler Recht – eine lebendige Tradition Im Jahr 1323 verlieh Kaiser Ludwig der Bayern dem Markt Kastl im Landkreis Amberg-Sulzbach das Marktrecht – ein Brauch, der bis heute lebendig ist. Jedes Jahr nutzen die Marktbewohner dieses historische Ereignis als Anlass zum Feiern. Der Kulturverein „Kulturkastl“ bringt dafür ein kurzes Sketchstück auf den Marktplatz, das weniger die Geschichte als aktuelle Themen aufgreift. 08.12.2025 Nikolaus aus der Luft – wenn Geschenke fliegen Rund 300 Kinder stehen dicht gedrängt am Flugplatz, die Gesichter nach oben gerichtet, die Augen voller Erwartung. Der Nikolaus ist unterwegs – und hier soll er landen. Landen? Ja, richtig. Seit fast drei Jahrzehnten kommt der Nikolaus der AM Flugwelt nicht zu Fuß, sondern wortwörtlich aus der Luft. Kein Schlitten, keine Rentiere – sondern ein 10.11.2025 Dotsch-Kirwa in Neustadt an der Waldnaab gefeiert Die Neustädter haben die traditionelle Dotsch-Kirwa gefeiert. Wie jedes Jahr ist die Kirwa in Neustadt an der Waldnaab im Gasthaus „Zum Weißen Rößl“ eröffnet worden. Die Zupfer-Moidln sowie die Sparifankerl Musi sorgten für Unterhaltung. Bei dem Lied „Heneraug“ wagte sich auch Bürgermeister Sebastian Giering auf die Bühne, und bewies sein Können. (kw/ Kamera: Gustl Beer)