Mo., 23.03.2020 , 16:42 Uhr

Weiden: Erweiterungen der Kapazitäten für Coronafälle

Die Fallzahlen der Corona-Infizierten steigen – auch bei uns in der Region. Das Weidener Klinikum hat deshalb eine sogenannte Zeltstraße eingerichtet. Das ist eine Anlaufstelle für Corona-Patienten- und Verdachtsfälle. Die Zeltstraße soll die Zentrale Notaufnahme am Weidener Klinikum vor Überlastung schützen. Heute hat die Zeltstraße ihren Betrieb aufgenommen.

Im Kampf gegen das Coronavirus wird in Weiden aktuell noch eine weitere Maßnahme ergriffen. So errichtet die örtliche Einsatzleitung des Lagezentrums Katastrophenschutz Neuhaus mit dem örtlichen THW, der Feuerwehr, dem Rettungsdienst und der Stadt Weiden ein sogenanntes „Behelfskrankenhaus“.

In beiden Turnhallen des Kepler-Gymnasiums in Weiden soll ein „Notlazarett“ mit insgesamt 80 Betten errichtet werden. Je Turnhalle also 40 Betten.

Die schulische Mensa wird sowohl als Aufenthaltsbereich als auch für die Essensausgabe vorbereitet. Darüber hinaus stehen den künftigen Patienten notwendige sanitäre Anlagen zur Verfügung. Bis jetzt ist das Behelfskrankenhaus zwar noch nicht in Betrieb. Bei Bedarf könne der Betrieb aber kurzfristig aufgenommen werden, so Sebastian Windschügl auf OTV-Nachfrage.

Das Behelfskrankenhaus sei in Rekordzeit aufgebaut worden, heißt es von Seiten der Stadt Weiden. Und zwar in Zusammenarbeit zwischen den Gebietskörperschaften der Stadt und des Landkreises Neustadt an der Waldnaab und der anfangs genannten Hilfsorganisationen. (cg)

Betten Essensausgabe Kepler-Gymnasium Mensa Notlazarett Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sebastian Windschügl Turnhalle Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

11.11.2025 Gedenken an das Novemberpogrom: Weiden setzt Zeichen gegen Antisemitismus Die Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Weiden hat zum Gedenken an das Pogrom im Jahr 1938 geladen. Bei der Gedenkveranstaltung in diesem Jahr ging es vor allem darum, ein Zeichen gegen den anwachsenden Antisemitismus zu setzen. Unter anderem gestalteten die Schüler der 11. Klasse des Kepler-Gymnasiums die Veranstaltung mit. Das Novemberpogrom war eine landesweite Gewaltwelle gegen 12.12.2025 Weihnachtsbäume spenden – wie aus einer guten Tat mehr wird Mit 12 Jahren hat Bernhard Holfelder den Weihnachtsbaumverkauf von seinem Vater übernommen, erzählt er. Anfangs habe er natürlich noch Unterstützung von den Großeltern und anderen Verwandten bekommen, schließlich musste er vormittags in die Schule, aber er hat vorgegeben, wo es langgehen soll. Somit verkauft er jetzt bereits seit 45 Jahren Christbäume. Vor rund 20 Jahren 12.12.2025 Mitsing-Abend in Weiden: Winter- und Weihnachtslieder gegen Einsamkeit Die Selbsthilfekontaktstelle Nordoberpfalz hat zu einem Mitsing-Abend mit Winter- und Weihnachtsliedern in Weiden eingeladen. Der Abend richtete sich an Menschen, die gemeinsam singen möchten. Das Motto: gemeinsam gegen Einsamkeit. Teilnehmende haben auf Deutsch und Englisch, und von traditionell bis modern gesungen. Uwe Maas und Brigitte Lindner unterstützen als sichere Stimmen. (kw/ Kamera: Erich Kummer) 11.12.2025 Fusion auf Augenhöhe: Ab Juli übernimmt die „Sparkasse Nördliche Oberpfalz“ Die Umbauarbeiten am Sparkassengebäude in Weiden schreiten weiter voran. Bis März 2027 soll das Gebäude nach Angaben vom Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse Oberpfalz Nord, Hans-Jörg Schön, dann fertig saniert sein. Dann soll es als Vorstandssitz der „Sparkasse Nördliche Oberpfalz“ dienen. Denn die beiden Sparkassen Oberpfalz Nord und Vereinigte Sparkassen Eschenbach-Neustadt-Vohenstrauß wollen fusionieren. Damit werden aus zwei