Fr., 05.10.2018 , 14:59 Uhr

Weiden: Europatag am Beruflichen Schulzentrum

„Berufliche Aus- und Weiterbildung – national und international“  – das Motto für den Europatag 2018 am Beruflichen Schulzentrum Weiden, der heute gefeiert wurde. Direktor Josef Weilhammer betonte, die Berufsschule fühle sich der Idee Europa verpflichtet. Durch das Erlernen europäischer Sprachen und den direkten Kontakt zu anderen europäischen Ländern durch Schulpartnerschaften würden junge Menschen auf ein Leben in und für Europa vorbereitet werden.

(sd/Videoreporter: Erich Kummer)

Berufliches Schulzentrum Europatag Europatag 2018 Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

25.11.2025 Lernfabrik in Weiden: Alte Anlage wird modernisierte Praxiswerkstatt für Auszubildende Die Lernfabrik an der Europa-Berufsschule in Weiden ist nach Jahren der Stilllegung wiederbelebt worden. Mit Unterstützung des Altenstädter Softwareentwicklers Sitlog modernisierten Lehrer und Auszubildende die Anlage. Diese reproduziert einen echten industriellen Ablauf und damit komplette Produktionsprozesse, vom Wareneingang bis zum Warenausgang. Elektroniker und Mechatroniker planen und steuern die Abläufe selbst, lernen Teamarbeit und den Umgang 19.06.2026 Fast eine Badewanne Alkohol pro Jahr: Aktionswoche macht auf Risiken aufmerksam Auch in der Oberpfalz beteiligten sich Fachstellen an der Aktionswoche. In Amberg informierten das Gesundheitsamt und die Caritas-Fachambulanz für Suchtprobleme über Hilfs- und Beratungsangebote. In Weiden standen die gesundheitlichen Risiken von Alkohol im Fokus, darunter auch mögliche Schädigungen des Gehirns. Der Anlass der Aktionswoche ist der hohe Alkoholkonsum in Deutschland: Laut der Hauptstelle für Suchtfragen 18.06.2026 BRK-Blutspendenaktion mit besonderem Gewinn Mit einer ungewöhnlichen Aktion möchte das Bayerische Rote Kreuz auf die Blutspendetermine im August aufmerksam machen. Vereine und Gruppen können sich vorab Online auf der Seite des BRK anmelden und gemeinsam an einem der sechs Termine im Kreisverband Weiden zur Blutspende kommen. Die Teilnehmergruppe, die bei einem einzelnen Termin die meisten Blutspender stellt, gewinnt einen 16.06.2026 Präsidentschaftswahlen an der OTH Amberg-Weiden Prof. Dr. Clemens Bulitta bleibt Präsident der Ostbayerischen Technischen Hochschule Amberg-Weiden. Der Hochschulrat sprach sich einstimmig für eine zweite Amtszeit ab Oktober 2027 aus und stellte damit frühzeitig die Weichen für die weitere Entwicklung der Hochschule. Der Hochschulentwicklungsplan setzt bis 2030 klare Schwerpunkte auf den Ausbau von Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Forschungsstrukturen. Mehr als 4000 Studenten