Do, 10.06.2021 , 14:15 Uhr

Weiden: Evangelisches Gemeindehaus wird verkauft

Das evangelische Haus der Gemeinde in Weiden soll verkauft werden. Das hat der Kirchenvorstand einstimmig beschlossen. Laut Pfarrerin Stefanie Endruweit von der Kirchengemeinde St. Michael ist die Entscheidung nicht leicht gefallen, weil doch sehr viele emotionale Erinnerungen mit dem Haus verbunden sind.

Für den Verkauf habe es jedoch einige Gründe gegeben. Es hätte viel Geld in die Immobilie gesteckt werden müssen, um sie in Schuss zu halten. Zudem sei es nicht Aufgabe der Kirche, einen Veranstaltungsort für öffentliche Feiern bereit zu stellen. Das Geld wolle die Gemeinde lieber in Projekte stecken, die beispielsweise jungen Familien oder Senioren zugutekommen. Hinzu komme noch, dass sich der demografische Wandel und auch Kirchenaustritte bemerkbar machten, so Endruweit.

Aktuell kümmert sich ein Makler um den Verkauf des evangelischen Hauses der Gemeinde in Weiden.

(tb)

evangelisches aus der Gemeinde Weiden Glauben Immobilie Immobilienmarkt Kirche Kirchengemeinde St. Michael Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Stefanie Endruweit Verkauf
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

26.02.2024 Evangelisches Mega-Dekanat! Bei der Zusammenlegung der Dekanate Weiden, Sulzbach-Rosenberg und Cham soll es hauptsächlich um die ganzen organisatorischen Aspekte gehen. Große negative Auswirkungen auf die einzelnen Gemeinden soll es laut Weidener Dekan Thomas Guba nicht geben. Aus drei Dekanen werden zwei. Dadurch das der Dekan in Sulzbach-Rosenberg in den Ruhestand geht, lag es nahe diesen Posten nicht 31.01.2024 Veranstaltungsreihe zum Thema Demenz startet Die erste einer Reihe von Fachtagungen unter dem Motto „nicht vergessen“ ist in Weiden abgehalten worden. Dort konnten sich Menschen vernetzen, die sich in verschiedenen Projekten und Bereichen für Demenzkranke engagieren. Die evangelische Akademie Tutzing, der Freundeskreis der evangelischen Akademie Tutzing, und das evangelische Bildungswerk wollen damit für das Thema Demenz sensibilisieren. Weitere Tagungen sind 15.01.2024 "150 Jahre Max Reger" Jubiläumskonzerte gehen weiter Die Feierlichkeiten zum 150. Geburtstag des Komponisten Max Reger der Stadt Weiden gehen auch im neuen Jahr weiter. Bereits am Freitag haben die Tänzer Guido Badalamenti und David Cahier die Orgelmusik Regers in der Vorstellung „Reger Getanzt“ interpretiert. Am Freitag den zweiten Februar können Sie sich im Café-Center in Weiden eine Reger Operette ansehen. Am 13.10.2023 Kirche im Wohnzimmer Der evangelische Gottesdienst am 15. Oktober kommt aus der ehemaligen Simultankirche St. Bartholomäus in Rothenstadt. Er wird gestaltet von Pfarrerin Heidi Landgraf und dem Blockflötenensemble „Flautista“. Den Gottesdienst sehen Sie an diesem Sonntag um 10:00 Uhr auf OTV und OTVA.