Mo., 17.02.2020 , 15:38 Uhr

Weiden: Ex-Präsident für Verfassungsschutz unter Protesten empfangen

Hans-Georg Maaßen – Ex-Präsident des Bundesamtes für Verfassungsschutz. In den Ruhestand versetzt worden wegen umstrittener Äußerungen zu den ausländerfeindlichen Ausschreitungen vor zwei Jahren in Chemnitz. Maaßen hatte die Meinung vertreten, dass es in Chemnitz keine Hetzjagden gegeben habe.

Jetzt sorgte Maaßen wieder für Aufruhr und Diskussionsstoff – und zwar bei uns in der Region. Eingeladen von der Werteunion und der Union der Vertriebenen, hielt er am Freitagabend in Weiden einen Vortrag. Einen Vortrag zum Thema „Deutschland in Gefahr?“. Und die Inhalte machten deutlich: Maaßen ist für eine Politikwende!

Gerade das Thema Migration hob Maaßen in seiner Rede besonders hervor. Zwar wolle er keine Ausländer an den Pranger stellen, aber der stetige Zuzug sei definitiv ein Problem – mehr noch: eine Gefahr – für den Rechtsstaat. Dafür, aber auch für viele andere Inhalte seines Vortrags, erhielt der Jurist viel Beifall seitens der rund 150 Anwesenden.

Draußen – unweit vom Schützenheim – zeigte sich ein anderes Bild. Etwa 100 Menschen protestierten öffentlich gegen Maaßens Besuch. An der Spitze der Kundgebung: Simon Grajer, Bezirksvorsitzender der Jusos. Grajer übte auch an der Werteunion, der Maaßen beigetreten ist, Kritik. „Programmatisch und personell habe die Werteunion durchaus Berührungspunkte mit der AfD“, so Grajer.

(cg)

 

„Deutschland in Gefahr?“ Demonstration ehemaliger Präsident Bundesamt für Verfassungsschutz Hans-Georg Maaßen Jusos Kundgebung Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Politik Polizeiaufgebot UdV Oberpfalz Union der Vertriebenen und Aussiedler Vortrag Weiden Werteunion Oberpfalz

Das könnte Dich auch interessieren

27.10.2025 „Wir sind Weidens Töchter“: Protestaktion gegen Merz-Aussagen Eine umstrittene Aussage von Bundeskanzler Friedrich Merz sorgt bundesweit für Diskussion – und in Weiden für eine kreative Form des Protests. Unter dem Motto „Wir sind Weidens Töchter“ haben Frauen am Freitagabend in der Innenstadt gezeigt, wie sie über die Worte des Bundeskanzlers denken. Auslöser vieler ähnlicher Protestaktionen in deutschen Städten war die Aussage von 05.12.2025 Neuer Kompromiss soll Weiden aus der Haushaltskrise ziehen Was vor wenigen Tagen noch unmöglich schien, ist nun gelungen: In Weiden konnten Oberbürgermeister Jens Meyer sowie die CSU- und SPD-Fraktionsvorsitzenden Dr. Benjamin Zeitler und Roland Richter einen Kompromiss im Haushaltsstreit finden. Nach dem gescheiterten Haushaltsentwurf der vergangenen Woche – ausgelöst vor allem durch heftigen Streit über eine mögliche Erhöhung der Gewerbesteuer – wurde hinter 31.10.2025 Was junge Menschen von der Demokratie erwarten – Aktion „Schule trifft Landtag“ 98 Prozent der bayerischen Bürger haben Vertrauen in die Demokratie. Das ist das Ergebnis des Demokratiereports 2025, den der Bayerische Landtag nun zum zweiten Mal erhoben hat. Ein Detail, das Landtagspräsidentin Ilse Aigner aber Sorgen macht: Unter jungen Menschen lag diese Zustimmung zur Staatsform Demokratie etwas niedriger: statt bei 98 nur bei 93 Prozent. Um 20.10.2025 Nominierungsveranstaltung der Grünen in Weiden Der Grünen-Kreisverband Weiden hat einstimmig seine Kandidatenliste für die Kommunalwahl 2026 benannt. Oberbürgermeisterkandidatin  und Anführerin der Liste für den Stadtrat ist Landtagsabgeordnete Laura Weber. Sie lobte die Vielfalt in der Liste, mit Vertretern aller Altersgruppen und Gesellschaftsschichten. Der Kreisverband möchte den Klimaschutz weiter voran treiben. Darüber hinaus wollen die Grünen Weiden als kinderfreundliche, familienfreundliche und