Di., 11.08.2020 , 10:39 Uhr

Weiden: Falscher Microsoft-Mitarbeiter ergaunert 1.400 Euro

Ihr Telefon klingelt. Ein Unbekannter meldet sich und stellt sich als Mitarbeiter von Microsoft vor. Er behauptet, Ihr Rechner, z.B. Computer oder Laptop, sei von Viren befallen. In diesem Fall legen Sie am besten gleich wieder den Hörer auf. Denn am anderen Ende der Leitung sind höchstwahrscheinlich Betrüger, die nichts mit Microsoft zu tun haben, sondern in einem Call-Center in Indien sitzen. Ein Mann aus Weiden ist auf diese Masche allerdings hereingefallen und ist jettz 1.400 Euro los.

Vor einer Woche erhielt ein 80-jähriger Weidener einen Anruf von einem angeblichen Microsoft-Mitarbeiter. Der Anrufer teilte mit, dass es zu einem Hacker-Angriff auf den PC des Weideners gekommen ist. Daraufhin gewährte der 80-Jährige dem Anrufer den Fernzugriff auf seinen Rechner. Hier stellte der Anrufer mehrere angebliche Hacker-Angriffe fest. Zur Behebung des Schadens forderte er den Weidener auf, Guthabenkarten im Wert von insgesamt 300 Euro zu kaufen.

Tags darauf meldete sich der Anrufer erneut und forderte aufgrund der vorgegaukelten „schwerwiegenden“ Hacker-Angriffe nochmalig 500 Euro in Guthabenkarten. Der 80-jährige Weidener kam den Aufforderungen nach und sandte die Nummern an eine vorgegebene E-Mail-Adresse bzw. übermittelte sie am Telefon.

Betrüger richtet Paypal-Konto ein
Ein weiterer Anruf erfolgte am Samstag. Angeblich um alles zu überprüfen, griff der Anrufer erneut auf den PC des Weidners zu. Als der 80-Jährige misstrauisch wurde, legte der Anrufer auf. Am Sonntag stellte der Geschädigte schließlich fest, dass der Unbekannte ein PayPal-Konto mit seinen Daten eingerichtet hatte. Hier wurden bereits Beträge im Gesamtwert von rund 600 Euro abgebucht.

Der 80-jährige fiel auf einen falschen Microsoft-Mitarbeiter herein. Sein Geld wird er wahrscheinlich nicht wieder bekommen.

(vl)

abgebucht Betrüger Computer Geld Hacker-Angriff Laptop Microsoft-Mitarbeiter Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Paypal-Konto PC Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Neuer Kompromiss soll Weiden aus der Haushaltskrise ziehen Was vor wenigen Tagen noch unmöglich schien, ist nun gelungen: In Weiden konnten Oberbürgermeister Jens Meyer sowie die CSU- und SPD-Fraktionsvorsitzenden Dr. Benjamin Zeitler und Roland Richter einen Kompromiss im Haushaltsstreit finden. Nach dem gescheiterten Haushaltsentwurf der vergangenen Woche – ausgelöst vor allem durch heftigen Streit über eine mögliche Erhöhung der Gewerbesteuer – wurde hinter 02.12.2025 VR-Bank Nordoberpfalz spendet 9000 Euro an gemeinnützige Zwecke 9000 Euro spendet die VR-Bank Nordoberpfalz an gemeinnützige Zwecke in der Region. In der Weidener Geschäftsstelle in der Wörthstraße haben Regionalmarktleiter Christian Weigert und Geschäftsstellenleiter Thomas Graf zur Spendenübergabe eingeladen. Bei der Auswahl der Spendenempfänger legte die Bank viel Fokus auf die Jugend. Darunter waren viele Schulen und Kitas, aber auch Selbsthilfegruppen und Hilfswerke für 27.10.2025 „Digitales Weiden“ – Jugendliche Entwickeln ein Computerspiel Wer durch Weiden spazieren möchte, muss künftig nicht unbedingt vor die Haustür treten. Die Innenstadt gibt es jetzt auch virtuell – als Computerspiel. „Digitales Weiden“ heißt das Projekt, das Jugendliche und junge Erwachsene im Jugendtreff Plan B selbst entwickelt haben. Spieler können durch die virtuelle Innenstadt streifen, mit Menschen sprechen und dabei versteckte Geheimnisse entdecken. 29.09.2025 19-Jähriger überfallen und ausgeraubt – Zeugen gesucht Am Samstagabend, 27. September, gegen 19 Uhr ging der 19-jährige Syrer die Frauenrichter Straße in Weiden i.d.OPf. entlang. Auf Höhe der Unterführung bei der Herz-Jesu-Kirche wurde der junge Mann von einem bislang unbekannten Täter unvermittelt angegriffen und zu Boden gebracht. Zwei weitere unbekannte Täter kamen hinzu und unterstützten den Angreifer. Die Täter nahmen den Geldbeutel