Mo., 18.03.2019 , 13:07 Uhr

Weiden: Familienfreundliches Unternehmen gesucht

Das lokale Bündnis für Familien Neustadt-Weiden sucht in diesem Jahr nach 4 Jahren wieder die familienfreundlichsten Unternehmen in der Region. Sie sollen am 17. Oktober dieses Jahres mit dem sogenannten Johanna-Frank-Preis ausgezeichnet werden.

In einem Fragebogen werden verschiedene Bereiche von Unternehmen abgefragt. Beispielsweise, inwiefern es bereits Maßnahmen zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf gibt. Auch Fragen hinsichtlich der Arbeitsorganisation müssen dabei beantwortet werden, sprich, ob es zum Beispiel Telearbeit oder ein Eltern-Kind-Büro gibt.

Unternehmen und auch kleinere Betriebe können sich ab Anfang April für den diesjährigen Johanna-Frank-Preis bewerben. Den Frage- und Bewerbungsbogen können die Unternehmen im Internet unter www.zukunftfuerfamilie.de herunterladen und beantworten.

Im Jahr 2015 wurden unter anderem folgende Unternehmen als familienfreundlichstes Unternehmen ausgezeichnet: BHS Corrugated, Constantia Pirk, die Kliniken Nordoberpfalz AG, die Josef-Reger-Bau-GmbH, die Formanu AG, die easy-Apotheke, Sengenberger Friseur und Kosmetik und die Heinrich Popp Maler GmbH.

(tb)

 

Arbeit Arbeitsmarkt Arbeitsplatz Ausschreibung Barbara Procher Fachkräfte familienfreundliche Unternehmen Preis familienfreundliches Unternehmen Familienfreundlichkeit Johanna-Frank-Preis Karin Hartung Katharina Winter-Regn Lokales Bündnis für Familien Neustadt Weiden Michaela Hutzler Neustadt Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Stefanie Lindner vier Jahre Weiden Wirtschaft

Das könnte Dich auch interessieren

30.01.2026 Neue Herausforderungen für alte Aufgaben – Ehrenamt im Fokus von Innenminister Herrmann Ein zentrales Thema war die Ausstattung. In Weiden wird seit Jahren über einen Neubau der Feuerwehrwache diskutiert, denn moderne Fahrzeuge passen längst nicht mehr in die alten Hallen. Zu niedrige Tore und Decken sowie neue technische Anforderungen machen eine Modernisierung dringend notwendig. Doch trotz des offensichtlichen Bedarfs kommt das Projekt kaum voran – vor allem 30.01.2026 Arbeitsmarktzahlen im Januar 2026 Im Agenturbezirk Weiden sind mit 5.747 arbeitslos gemeldeten Menschen insgesamt 628 mehr gemeldet als im Dezember. Die Arbeitslosenquote liegt hier bei 4,8 %, 0,6 Prozentpunkte höher als im Vormonat. Im Agenturbezirk Schwandorf ist die Zahl der arbeitslos gemeldeten Menschen um 1.656 auf 10.929 gestiegen. Die Arbeitslosenquote liegt damit um 0,7 Prozentpunkte höher, bei 4,4 %. 08.01.2026 ** UPDATE ** Präsenzunterricht entfällt in der gesamten Oberpfalz Der Präsenzunterricht an allen Schulen in der Oberpfalz soll morgen, am 09. Januar entfallen. Das hat das bayerische Kultusministerium bekanntgegeben. Grund ist die erwartete Glättegefahr. Während des Vormittags könnte es gefrierenden Regen geben. Zur Sicherheit sollen die Schüler deshalb zuhause bleiben. Ursprünglich wurde die Meldung nur für die Stadt Weiden und den Landkreis Neustadt ausgegeben. 06.02.2026 Startschuss für Weidens größte Kita am Postkeller Der Bau der größten Kita in Weiden kann beginnen. Oberbürgermeister Jens Meyer und Johanniter-Regionalvorstand Martin Steinkirchner unterzeichneten jetzt einen entsprechenden Vertrag. Die Einrichtung soll  am Postkeller in Weiden-Ost entstehen. Träger sind die Johanniter, die bereits fünf Kitas in Weiden betreiben. Die neue Einrichtung soll Platz für 123 Kinder bieten und damit den Bedarf an Krippen-