Mo., 18.03.2019 , 13:07 Uhr

Weiden: Familienfreundliches Unternehmen gesucht

Das lokale Bündnis für Familien Neustadt-Weiden sucht in diesem Jahr nach 4 Jahren wieder die familienfreundlichsten Unternehmen in der Region. Sie sollen am 17. Oktober dieses Jahres mit dem sogenannten Johanna-Frank-Preis ausgezeichnet werden.

In einem Fragebogen werden verschiedene Bereiche von Unternehmen abgefragt. Beispielsweise, inwiefern es bereits Maßnahmen zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf gibt. Auch Fragen hinsichtlich der Arbeitsorganisation müssen dabei beantwortet werden, sprich, ob es zum Beispiel Telearbeit oder ein Eltern-Kind-Büro gibt.

Unternehmen und auch kleinere Betriebe können sich ab Anfang April für den diesjährigen Johanna-Frank-Preis bewerben. Den Frage- und Bewerbungsbogen können die Unternehmen im Internet unter www.zukunftfuerfamilie.de herunterladen und beantworten.

Im Jahr 2015 wurden unter anderem folgende Unternehmen als familienfreundlichstes Unternehmen ausgezeichnet: BHS Corrugated, Constantia Pirk, die Kliniken Nordoberpfalz AG, die Josef-Reger-Bau-GmbH, die Formanu AG, die easy-Apotheke, Sengenberger Friseur und Kosmetik und die Heinrich Popp Maler GmbH.

(tb)

 

Arbeit Arbeitsmarkt Arbeitsplatz Ausschreibung Barbara Procher Fachkräfte familienfreundliche Unternehmen Preis familienfreundliches Unternehmen Familienfreundlichkeit Johanna-Frank-Preis Karin Hartung Katharina Winter-Regn Lokales Bündnis für Familien Neustadt Weiden Michaela Hutzler Neustadt Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Stefanie Lindner vier Jahre Weiden Wirtschaft

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2024 Krise am Ausbildungsmarkt: Nordoberpfalz mit Rekorddefizit Die Nordoberpfalz verzeichnet ein massives Defizit an Auszubildenden, so die Zahlen der Arbeitsagentur. Im Ausbildungsjahr 2023/2024 standen 2.631 angebotenen Stellen nur 1.252 gemeldete Bewerber gegenüber – das schlechteste Verhältnis bundesweit. Obwohl die Zahl der Bewerber im Vergleich zum Vorjahr um 9,2 Prozent gestiegen ist, bleiben viele Stellen unbesetzt, vor allem in Dienstleistungs- und Ernährungsberufen. Geschlechterstereotype 17.01.2025 Alexander Dobrindt zu Besuch im Eisstadion Weiden Die wirtschaftliche Lage, der demografische Wandel und die ärztliche Versorgung seien die drängendsten Themen in der Region, meint der Bundestagsabgeordnete Albert Rupprecht. Bei einer Wahlkampfveranstaltung im Eisstadion in Weiden hat er gemeinsam mit CSU-Spitzenkandidat Alexander Dobrindt die Ziele und Herausforderungen der kommenden Legislatur formuliert. Beim demografischen Wandel habe man es in den letzten Jahren geschafft, 04.12.2025 Tödlicher Champagner: Prozessbeginn in Weiden Damals trank eine Freundesgruppe im Restaurant Champagner. Fünf Männer und drei Frauen brachen danach zusammen und mussten ins Krankenhaus eingeliefert werden. Ein Mann starb in Folge der Einnahme. Bei dem Getränk handelte es sich nicht um Champagner, sondern um MDMA, also um reines flüssiges Ecstasy, das für die Herstellung von Ecstasy-Tabletten verwendet wird. Dem Angeklagten 04.12.2025 „Sparkasse Nördliche Oberpfalz“: Fusionspläne stehen Im Juli 2026 soll die Sparkasse Nördliche Oberpfalz entstehen. Die Chefs der Sparkasse Oberpfalz-Nord und der Vereinigten Sparkasse Eschenbach-Neustadt-Vohenstrauß haben neue Fusionspläne bekannt gegeben. So soll Weiden künftig der Verwaltungssitz der zusammengeschlossenen Bank werden, mit Regionalcentern in kleineren Städten. Für Kunden soll es keine großen Veränderungen geben. Auch alle Beschäftigten der beiden Sparkassen werden übernommen,