Mo., 01.07.2024 , 15:17 Uhr

Weiden

Weiden feiert eine Städtepartnerschaft und das Bürgerfest

Die Stadt Weiden und die Stadt Issy-les-Moulineaux feierten ihre Partnerschaft, die seit 70 Jahren besteht. Gefeiert wurde erst offiziell in der Max-Reger-Halle, später dann am Weidener Bürgerfest.

Eine Abordnung von deutschen und Französischen Radfahrern sind in Weiden angekommen. Etwa 1000 Kilometer von Issy-Les-Moulineaux in Frankreich bis nach Weiden haben sie zurückgelegt. Der Anlass zur Radtour: Issy-Les-Moulineaux und Weiden feiern das 70. Jubiläum ihrer Städtepartnerschaft mit einem großen Festakt in der Max-Reger-Halle. Eine Partnerschaft, die für beide Städte eine große Bedeutung hat.

Seit 1954

Obwohl der offizielle Vertrag der Städtepartnerschaft erst im Jahr 1962 unterzeichnet wurde, bestand bereits seit 1954 enger Kontakt zwischen den beiden Städten. 70 Jahre, auf die auch die Stadt Issy-les-Moulineaux stolz ist.

Erst in der Max-Reger-Halle, später am Bürgerfest

Nach dem offiziellen Festakt stand auf Initiative von Petra Vorsatz ein „Montmartre-Fest“ auf dem Plan. Auf dem Issy-les-Moulineaux-Platz waren beispielsweise ein Crêpes-Stand, ein Wein-Stand und ein Kunststand aufgebaut. Außerdem gab es Französische Live-Musik.
Gefeiert wurde aber nicht nur am Issy-les-Moulineaux-Platz. Ganz Weiden war in Feierlaune, denn das 52. Weidener Bürgerfest stand in den Startlöchern. Fußball, gute Musik und Verpflegung sorgten für eine super Stimmung. All diese Faktoren machten das diesjährige Weidener Bürgerfest wieder zu einem Erfolg.

(kw)

Bonaventure Leca Bürgerfest Caroline Millan Festakt Hans Schelter Issy-les-Moulineaux Jens Meyer Max-Reger-Halle Montmartre-Fest Oberpfalz Oberpfalz TV OberpfalzTV OTV Städtepartnerschaft Straßenfest Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

10.12.2025 Spendenübergabe der Sparkasse Oberpfalz Nord Die Sparkasse Oberpfalz Nord hat eine Summe von 10.200 Euro an soziale Einrichtungen in Weiden gespendet. 8.000 Euro gingen an Kindergärten und 2.200 Euro an Grundschulen der Stadt Weiden. Übergeben wurde der Spendencheck von Oberbürgermeister Jens Meyer, Vorstandsvorsitzendem Hans-Jörg Schön und Vorstandsmitglied Dr. Jens Michael Heine. (lm / Kamera: Erich Kummer) 10.12.2025 „STADT NULL“ zeigt Weiden aus Jugendperspektive Kinopremiere des Dokumentarfilms „STADT NULL“ im Weidener Neue Welt Kino. Der Film beleuchtet Weiden aus der Perspektive der Jugendlichen und thematisiert insbesondere die oft fehlende Kommunikation zwischen Stadtrat und jungen Menschen. Im Anschluss diskutierten die Beteiligten bei einer Podiumsrunde über kulturelle Veranstaltungen, die Wahrnehmung Weidens als ‚tot‘, Möglichkeiten für ehrenamtliches Engagement und die Idee eines 05.12.2025 Neuer Kompromiss soll Weiden aus der Haushaltskrise ziehen Was vor wenigen Tagen noch unmöglich schien, ist nun gelungen: In Weiden konnten Oberbürgermeister Jens Meyer sowie die CSU- und SPD-Fraktionsvorsitzenden Dr. Benjamin Zeitler und Roland Richter einen Kompromiss im Haushaltsstreit finden. Nach dem gescheiterten Haushaltsentwurf der vergangenen Woche – ausgelöst vor allem durch heftigen Streit über eine mögliche Erhöhung der Gewerbesteuer – wurde hinter 28.11.2025 Es weihnachtet in der Oberpfalz: Weihnachtsmärkte in Amberg und Weiden eröffnet Auf dem Christkindlmarkt in Weiden vor dem historischen Alten Rathaus erklangen dieTöne der Jagdhornbläser, während der Nikolaus die kleinen und großen Besucher begrüßte. Die Eislaufbahn füllte sich mit den ersten Schlittschuhläufern. Ein besonderes Highlight erwartet die Gäste am 16. Dezember, wenn die „Stoapfalz Deifln“ auftreten. In Amberg läutete Christkind Miriam den Weihnachtsmarkt ein. Am kommenden