Di., 10.03.2020 , 13:24 Uhr

Weiden: „Flagge zeigen für Tibet!“

Solidarität für die tibetische Bevölkerung erzeugen: Genau aus diesem Grund ist am Neuen Rathaus in Weiden eine Tibetflagge gehisst worden. Die Aktion ist von der „Tibet Initiative Deutschland“ iniziiert worden. Deren Ziel ist es, an den Aufstand der tibetischen Bevölkerung von 1959 aufmerksam zu machen. Seit mehr als 60 Jahren würde das Land von China unterdrückt und beeinflusst werden. Mit dem Hissen am heutigen Gedenktag soll der Mut der Tibeter gewürdigt werden, sich gegen China zu stellen.

(sh / Videoreporter: Erich Kummer)

10. März Flagge Neues Rathaus Oberpfalz OTV Tibet Tibetflagge tibetische Bevölkerung Unterdrückung Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

23.06.2026 CATT begeistert Weidener Kultursommer-Gäste CATT ist der Gast in der 30-Grad-Woche beim Kultursommer im Garten der Regionalbibliothek Weiden gewesen. Vor ein paar Jahren war sie als Newcomerin schon einmal alleine hier, jetzt kehrte sie mit einer Band und einer fulminanten Album-Präsentation zurück. „A Different life“ heißt das aktuelle Album der Berlinerin, und sie traf damit und mit allen anderen 19.06.2026 Fast eine Badewanne Alkohol pro Jahr: Aktionswoche macht auf Risiken aufmerksam Auch in der Oberpfalz beteiligten sich Fachstellen an der Aktionswoche. In Amberg informierten das Gesundheitsamt und die Caritas-Fachambulanz für Suchtprobleme über Hilfs- und Beratungsangebote. In Weiden standen die gesundheitlichen Risiken von Alkohol im Fokus, darunter auch mögliche Schädigungen des Gehirns. Der Anlass der Aktionswoche ist der hohe Alkoholkonsum in Deutschland: Laut der Hauptstelle für Suchtfragen 18.06.2026 BRK-Blutspendenaktion mit besonderem Gewinn Mit einer ungewöhnlichen Aktion möchte das Bayerische Rote Kreuz auf die Blutspendetermine im August aufmerksam machen. Vereine und Gruppen können sich vorab Online auf der Seite des BRK anmelden und gemeinsam an einem der sechs Termine im Kreisverband Weiden zur Blutspende kommen. Die Teilnehmergruppe, die bei einem einzelnen Termin die meisten Blutspender stellt, gewinnt einen 16.06.2026 Präsidentschaftswahlen an der OTH Amberg-Weiden Prof. Dr. Clemens Bulitta bleibt Präsident der Ostbayerischen Technischen Hochschule Amberg-Weiden. Der Hochschulrat sprach sich einstimmig für eine zweite Amtszeit ab Oktober 2027 aus und stellte damit frühzeitig die Weichen für die weitere Entwicklung der Hochschule. Der Hochschulentwicklungsplan setzt bis 2030 klare Schwerpunkte auf den Ausbau von Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Forschungsstrukturen. Mehr als 4000 Studenten