So., 05.01.2020 , 06:00 Uhr

Weiden: Flutkanal

Seit dem 2. Dezember laufen die Bauarbeiten am Weidener Flutkanal. Dort wird in den kommenden Monaten der sogenannte Düker ersetzt. Der alte Düker war in die Jahre gekommen, nachdem er Mitte der 30er Jahre im vergangenen Jahrhundert erbaut worden ist.

Für die Bauarbeiten muss laut Andreas Ettl vom Wasserwirtschaftsamt der Radweg und auch ein Teil des Flutkanals verlegt werden. Bis Winter 2020 sollen die Bauarbeiten beendet sein. Die Gesamtkosten des Projekts belaufen sich auf etwa 5,5 Millionen Euro.

Ein Düker ist eine Druckleitung, in der beispielsweise ein Fluss unter einer Straße hindurchgeleitet werden kann. Bei einem Düker wird das Prinzip der kommunizierenden Röhren angewandt. Demnach pegeln sich Flüssigkeiten in miteinander verbundenen Röhren immer auf das gleiche Niveau ein. (tb)

 

Andreas Ettl Bauarbeiten Düker Flutkanal Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Radweg Wasserwirtschaftsamt Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

21.03.2025 Welt-Gletschertag: Warum schmelzende Gletscher auch uns betreffen Gletscher sind nicht nur spektakuläre Naturphänomene – sie sind essenziell für das weltweite Wassersystem. Fast zehn Prozent der Erdoberfläche sind von ihnen bedeckt, und sie speichern rund drei Viertel des weltweiten Frischwassers. Doch durch den Klimawandel schmelzen sie in einem beispiellosen Tempo. Um auf diese dramatische Entwicklung aufmerksam zu machen, hat die UN den heutigen 17.12.2025 Weiden SINGT gemeinsam Weiden singt Weihnachtslieder. Beim offenen Weihnachtsliedersingen am Vorplatz der Michaelskirche haben wieder zahlreiche Bürger gemeinsam gesungen, egal ob erfahrene Chorsänger oder Hobbysänger. Bei der Aktion der evangelischen und katholischen Gemeinde sollen sich alle gemeinsam auf Weihnachten einstimmen. Versorgen konnten sich die Sänger mit heißen Getränken. Der Erlös der Veranstaltung wird an „Die Initiative e.V.“ gespendet, 15.12.2025 Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus Bei einer Gedenkveranstaltung am Stadtfriedhof gedachten die Bürger von Weiden der Opfer der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft. Anlass war das Ende des Zweiten Weltkriegs vor 80 Jahren. In seiner Rede betonte Oberbürgermeister Jens Meyer, dass jeder Einzelne Verantwortung trägt, damit sich solche schrecklichen Ereignisse nicht wiederholen. Er rief außerdem dazu auf, aus der Geschichte zu lernen. (ls/Kamera: 12.12.2025 Weihnachtsbäume spenden – wie aus einer guten Tat mehr wird Mit 12 Jahren hat Bernhard Holfelder den Weihnachtsbaumverkauf von seinem Vater übernommen, erzählt er. Anfangs habe er natürlich noch Unterstützung von den Großeltern und anderen Verwandten bekommen, schließlich musste er vormittags in die Schule, aber er hat vorgegeben, wo es langgehen soll. Somit verkauft er jetzt bereits seit 45 Jahren Christbäume. Vor rund 20 Jahren