So, 05.01.2020 , 06:00 Uhr

Weiden: Flutkanal

Seit dem 2. Dezember laufen die Bauarbeiten am Weidener Flutkanal. Dort wird in den kommenden Monaten der sogenannte Düker ersetzt. Der alte Düker war in die Jahre gekommen, nachdem er Mitte der 30er Jahre im vergangenen Jahrhundert erbaut worden ist.

Für die Bauarbeiten muss laut Andreas Ettl vom Wasserwirtschaftsamt der Radweg und auch ein Teil des Flutkanals verlegt werden. Bis Winter 2020 sollen die Bauarbeiten beendet sein. Die Gesamtkosten des Projekts belaufen sich auf etwa 5,5 Millionen Euro.

Ein Düker ist eine Druckleitung, in der beispielsweise ein Fluss unter einer Straße hindurchgeleitet werden kann. Bei einem Düker wird das Prinzip der kommunizierenden Röhren angewandt. Demnach pegeln sich Flüssigkeiten in miteinander verbundenen Röhren immer auf das gleiche Niveau ein. (tb)

 

Andreas Ettl Bauarbeiten Düker Flutkanal Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Radweg Wasserwirtschaftsamt Weiden
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

12.03.2024 Startschuss für eine barrierefreie Innenstadt In Weiden haben die Umbauarbeiten zu einer barrierefreien Innenstadt begonnen. Dabei soll nun neues Granit-Pflaster verlegt werden. Der erste Bauabschnitt betrifft den Bereich vom Issy-les-Moulineaux-Platz bis zum Oberen Tor. In diesem Zuge nutzen die Stadtwerke die Chance, um dringend nötige Sanierungsarbeiten an den Kanälen durchzuführen und Rohre für spätere Arbeiten am Stromnetz zu verlegen. Die 19.01.2024 Infomesse der Deutschen Bahn zum Streckenausbau Regensburg-Weiden Bei der Oberpfälzer Regionalbahn steht ein massiver Umbau bevor. Die Bahn soll die Strecke elektrifizieren, Lärmschutz installieren, und vieles mehr. Um den Umfang des Projekts zu veranschaulichen hat sie eine Reihe öffentlicher Informationsveranstaltungen in der Region geplant. Damit will sie das Projekt auch dem Verbraucher entgegenbringen, nachdem sich die Bahn schon mit Kommunen und der 24.04.2024 Zeitzeugengespräch „Durch meine Hand wird keine Frau zur Witwe, und kein Kind zum Waisen“. Das waren die Worte Ernst Reiters, als er im Jahr 1938 in die Wehrmacht eingezogen werden sollte. Polizisten waren bei seinem Arbeitsplatz aufgetaucht und wollten ihn zwingen, ein Soldbuch – den Ausweis eines Soldaten – zu unterschreiben. Ernst Reiter weigerte sich. Er 22.04.2024 Trendsetter auf Jubilatemarkt in Weiden Eine Modeschau ist das Highlight des Weidener Jubilatemarktes gewesen. Unter dem Motto „Weiden meets Las Vegas“ konnten die Besucher glamouröse Braut- und Abendkleider bestaunen. Auch Alltagsmode war zu sehen. Rund um die Bühne gab es zudem zahlreiche Verkaufsstände. Rasenmäher, Lederwaren, Weine und noch vieles mehr konnten die Besucher trotz des schlechten Wetters auf dem Markt