Mi., 18.07.2018 , 15:58 Uhr

Weiden: Fortsetzung Rio-Prozess

Heute war der 21. Verhandlungstag im sogenannten Rio-Prozess am Weidener Landgericht. In dem Prozess geht es um den Überfall auf ein älteres Ehepaar im April 2016.

Insgesamt müssen sich 5 Angeklagte vor Gericht verantworten, wobei Viktor C. der Hauptangeklagte ist. Von ihm wurden an einem Handschuh DNA-Spuren in der Nähe des Tatorts gefunden. Er bestreitet jedoch, an dem Tatort oder in der Nähe gewesen zu sein. Der Handschuh könnte auch anderweitig dorthin gelangt sein. Das Gericht muss sich deshalb auf eine Indizienkette stützen.

Ein Täter hatte bereits vor einigen Wochen gestanden. Zwei Täter sind flüchtig – 2 Männer, deren DNA-Spuren auf der Kleidung der Opfer gefunden wurden. Diese sprachen bei ihrer Vernehmung vor Gericht vor einigen Monaten auch von 3 Tätern. Welche Rolle spielte also der Hauptangeklagte?

Der Prozess wird sich noch einige Zeit hinziehen. Heute Vormittag stellten die Verteidiger von Alexander M, Dr. Gunther Haberl und Franz Schlama, 4 Beweisanträge. Am Nachmittag folgten weitere Beweisanträge. Das Gericht hat deshalb 5 weitere Prozesstermine vorgemerkt. Werden alle Tage auch wirklich benötigt, dann fällt am 20. September das Urteil. (tb)

Dr. Marco Heß Grafenwöhr Justiz Kriminalität Landgericht Weiden Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Raubüberfall Rio-Prozess Tobias Konze

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Giftiger Champagner: Prozess startet in Weiden Der Angeklagte soll laut Anklageschrift als Lagerist für ein Drogenkartell tätig gewesen sein. Die vergifteten Champagnerflaschen waren demnach in einem Lagerkomplex im niederländischen Arnheim in einer verschlossenen Box, sind dort gestohlen und über das Internet verkauft worden. Eine dieser Flaschen landete im La Vita in Weiden. Der Angeklagte zeigte sich vor Gericht sehr eloquent und 25.09.2025 Landgericht Weiden: Prozessbeginn gegen Afghanen Bereits im Dezember 2022 ist der Angeklagte durch das Amtsgericht Amberg zu 2 Jahren 3 Monaten Haft verurteilt worden. Der Vorwurf damals: Abrufen kinderpornografischer Inhalte in Tatmehrheit mit sexuellem Missbrauch von Kindern. Ihm wurde die Weisung erteilt, dass er sich nach der Haft Kindern und Jugendlichen nicht mehr nähern und Kontakt mit ihnen aufnehmen darf. 08.07.2025 Grabräuber wird Prozess gemacht Am Landgericht Weiden hat heute der Prozess gegen einen 36-jährigen Rumänen begonnen. Ihm wird schwerer Bandendiebstahl und auch Störung der Totenruhe vorgeworfen. Er soll einer von 4 mutmaßlichen Tätern sein, die in Amberg, Wiesau und Vohenstrauß auf den Friedhöfen auf Diebestour waren. Bislang sei nur der Angeklagte gefasst worden, so Landgerichtssprecher Florian Bauer. Der Angeklagte 06.05.2025 Tatvorwuf: Bandenmäßiges Einschleusen von Ausländern Am Landgericht Weiden hat heute Morgen ein Prozess gegen einen 27-jährigen Mann aus Syrien begonnen. Ihm wirft die Staatsanwaltschaft vor, bei 4 Schleusungen insgesamt 39 Menschen aus Syrien illegal nach Deutschland gebracht zu haben. Laut Anklageschrift ist dies gewerbs- und bandenmäßig erfolgt. Die Geschleusten sollen dabei unmenschlich und erniedrigend unter anderem im Kofferraum eines Autos