Mi., 19.12.2018 , 14:55 Uhr

Weiden: Friedenslicht leuchtet in Weiden

Das Friedenslicht von Bethlehem feiert in diesem Jahr sein 25-jähriges Jubiläum. Seit einem viertel Jahrhundert wird das Friedenslicht an der Flamme der Geburtsgrotte Christi in Bethlehem entzündet und begibt sich dann während der Vorweihnachtszeit auf Weltreise. Dabei macht es auch an 500 Stationen in Deutschland halt.

So auch in Weiden, wo heute Vormittag Fabian Leonhardt, Tim Trottmann und Dennis Koupaoglou vom Pfadfinder-Stamm der Markomannen das Friedenslicht an Oberbürgermeister Kurt Seggewiß übergaben. Die Friedenslichtaktion 2018 steht unter dem Motto: „Frieden braucht Vielfalt – zusammen für eine tolerante Gesellschaft.“ Mit dem Entzünden und Weitergeben soll an die weihnachtliche Botschaft und an den Auftrag, den Frieden unter den Menschen zu verwirklichen, erinnert werden.

Oberbürgermeister Seggewiß entzündete an dem Licht eine weitere Kerze, die fortan im Foyer des Neuen Rathauses als Mahnung für den Frieden in der Welt steht.

(ac)

Bethlehem Entzünden Flamme Frieden braucht Vielfalt Friedenslicht Geburtsgrotte Christi Kerze Kurt Seggewiß Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Weiden Weltfrieden

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2024 Friedenslicht aus Österreich übergeben Übergabe des Friedenslichts an Oberbürgermeister Jens Meyer in Weiden. Die Übergabe stand unter dem Motto „Vielfalt leben, Zukunft gestalten“. Traditionsgemäß hat der Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder, kurz VCP, das Licht übergeben. Seit 1986 entzünden Kinder in Bethlehem jedes Jahr dieses Licht, welches dann in ganz Europa verteilt wird. Aufgrund der Konflikte im Nahen Osten, 13.05.2025 Verleihung der Goldenen Bürgermedaille an Ursula und Jost Hess Goldene Bürgermedaille für Ursula und Jost Hess: 1985 gründete das Ehepaar den AK Asyl und engagierte sich in der schulischen Förderung geflüchteter Kinder. Oberbürgermeister Jens Meyer würdigte ihr Lebenswerk als wichtigen Beitrag zur Integration. Nach der Auszeichnung folgte der Eintrag ins Goldene Buch der Stadt. Begleitet wurde die Feier musikalisch von einem Streicher-Duett der Franz-Grothe-Schule. 12.12.2025 Weihnachtsbäume spenden – wie aus einer guten Tat mehr wird Mit 12 Jahren hat Bernhard Holfelder den Weihnachtsbaumverkauf von seinem Vater übernommen, erzählt er. Anfangs habe er natürlich noch Unterstützung von den Großeltern und anderen Verwandten bekommen, schließlich musste er vormittags in die Schule, aber er hat vorgegeben, wo es langgehen soll. Somit verkauft er jetzt bereits seit 45 Jahren Christbäume. Vor rund 20 Jahren 12.12.2025 Mitsing-Abend in Weiden: Winter- und Weihnachtslieder gegen Einsamkeit Die Selbsthilfekontaktstelle Nordoberpfalz hat zu einem Mitsing-Abend mit Winter- und Weihnachtsliedern in Weiden eingeladen. Der Abend richtete sich an Menschen, die gemeinsam singen möchten. Das Motto: gemeinsam gegen Einsamkeit. Teilnehmende haben auf Deutsch und Englisch, und von traditionell bis modern gesungen. Uwe Maas und Brigitte Lindner unterstützen als sichere Stimmen. (kw/ Kamera: Erich Kummer)