Mi., 19.12.2018 , 14:55 Uhr

Weiden: Friedenslicht leuchtet in Weiden

Das Friedenslicht von Bethlehem feiert in diesem Jahr sein 25-jähriges Jubiläum. Seit einem viertel Jahrhundert wird das Friedenslicht an der Flamme der Geburtsgrotte Christi in Bethlehem entzündet und begibt sich dann während der Vorweihnachtszeit auf Weltreise. Dabei macht es auch an 500 Stationen in Deutschland halt.

So auch in Weiden, wo heute Vormittag Fabian Leonhardt, Tim Trottmann und Dennis Koupaoglou vom Pfadfinder-Stamm der Markomannen das Friedenslicht an Oberbürgermeister Kurt Seggewiß übergaben. Die Friedenslichtaktion 2018 steht unter dem Motto: „Frieden braucht Vielfalt – zusammen für eine tolerante Gesellschaft.“ Mit dem Entzünden und Weitergeben soll an die weihnachtliche Botschaft und an den Auftrag, den Frieden unter den Menschen zu verwirklichen, erinnert werden.

Oberbürgermeister Seggewiß entzündete an dem Licht eine weitere Kerze, die fortan im Foyer des Neuen Rathauses als Mahnung für den Frieden in der Welt steht.

(ac)

Bethlehem Entzünden Flamme Frieden braucht Vielfalt Friedenslicht Geburtsgrotte Christi Kerze Kurt Seggewiß Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Weiden Weltfrieden

Das könnte Dich auch interessieren

13.05.2025 Verleihung der Goldenen Bürgermedaille an Ursula und Jost Hess Goldene Bürgermedaille für Ursula und Jost Hess: 1985 gründete das Ehepaar den AK Asyl und engagierte sich in der schulischen Förderung geflüchteter Kinder. Oberbürgermeister Jens Meyer würdigte ihr Lebenswerk als wichtigen Beitrag zur Integration. Nach der Auszeichnung folgte der Eintrag ins Goldene Buch der Stadt. Begleitet wurde die Feier musikalisch von einem Streicher-Duett der Franz-Grothe-Schule. 19.12.2025 Sophie-Scholl-Realschule unterstützt erneut Space-Eye mit Hilfspaketen Die Sophie-Scholl-Realschule hat, wie viele andere Weidener Schulen, zahlreiche Pakete mit Lebensmitteln, Hygieneartikeln und Spielzeug für die Organisation Space-Eye in Weiden gesammelt und nun übergeben. Space-Eye-Leiter Andreas Lehner und sein Team bringen die Spenden persönlich in die Ukraine. Dort werden sie im westlichen Grenzgebiet an einer Schule für bedürftige Kinder unter anderem an Kriegswaisen verteilt. 17.12.2025 Weiden SINGT gemeinsam Weiden singt Weihnachtslieder. Beim offenen Weihnachtsliedersingen am Vorplatz der Michaelskirche haben wieder zahlreiche Bürger gemeinsam gesungen, egal ob erfahrene Chorsänger oder Hobbysänger. Bei der Aktion der evangelischen und katholischen Gemeinde sollen sich alle gemeinsam auf Weihnachten einstimmen. Versorgen konnten sich die Sänger mit heißen Getränken. Der Erlös der Veranstaltung wird an „Die Initiative e.V.“ gespendet, 15.12.2025 Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus Bei einer Gedenkveranstaltung am Stadtfriedhof gedachten die Bürger von Weiden der Opfer der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft. Anlass war das Ende des Zweiten Weltkriegs vor 80 Jahren. In seiner Rede betonte Oberbürgermeister Jens Meyer, dass jeder Einzelne Verantwortung trägt, damit sich solche schrecklichen Ereignisse nicht wiederholen. Er rief außerdem dazu auf, aus der Geschichte zu lernen. (ls/Kamera: