Fr, 25.01.2019 , 14:20 Uhr

Weiden: Führung „Flammender Weg“

Mit Fackeln durch die Stadtgeschichte: Bei einer besonderen Stadtführung in Weiden ging es um starke Weidenerinnen. Unter dem Motto „Flammender Weg“ war sie eine Veranstaltung zum Thema „100 Jahre Frauenwahlrecht“. Kulturamtsleiterin Petra Vorsatz führte die Interessierten durch die Stadt. Oberbürgermeister Kurt Seggewiß sagte bei einem anschließenden Vortrag, dass die Frauen in der Stadt eine große Rolle spielen würden. Ihre Emanzipation sei eine Bereicherung und nicht mehr wegzudenken.

(eg/Videoreporter: Gustl Beer)

100 Jahre Frauenwahlrecht Fackeln Flammender Weg Führung Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Petra Vorsatz Stadtführung Weiden
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

23.06.2023 Kinder lernen Max Reger kennen Max Reger wäre in diesem Jahr 150 Jahre alt geworden, deswegen gab es bisher schon einige Aktionen zu Ehren des Musikers. Jetzt geht auch ein Projekt für Kinder an den Start, die dadurch die Möglichkeit bekommen, Max Reger und seine Geschichte genau kennenzulernen. Führung durch Kirche Das Kulturamt Weiden lud eine Schulklasse der Gerhardinger-Grundschule in 25.03.2024 Ein Jahr voller Max Reger neigt sich dem Ende zu „Der Anfang war ein Knaller, das Ende ist ein Knaller, und zwischendrin waren viele kleine Knallerchen“. So beschreibt die scheidende Kulturamtsleiterin Petra Vorsatz das Max Reger Jahr. Von März 2023 bis März 2024 haben die Weidener den 150. Geburtstag Regers gebührend gefeiert. Ein Jahr lang gab es zu diesem Anlass verschiedene Veranstaltungen. Die Norddeutsche Philharmonie 18.01.2024 Das waren die härtesten Winter in unserer Region Wenn diese historischen Mauern in Amberg sprechen könnten, was könnten sie uns nicht alles erzählen – beispielsweise über den Winter des Jahres 1739/40. Es muss einer der härtesten überhaupt gewesen sein. Der Amberger Chronist Wiltmaister beschreibt beispielsweise für den 26. Dezember 1739: „Am St. Stephanstag entstunde abermal ein solch eindringende Kälte, und hierauf so vieler 02.11.2023 200 Jahre Sparkasse Oberpfalz Nord 200 Jahre Sparkasse Oberpfalz Nord – das Jubiläum wurde nun im Sitzungssaal des alten Rathauses in Weiden gefeiert. Teil des Abends war eine Reise zu den Anfängen des Kreditinstitutes als „Sparanstalt Stadt Weiden“. Gehalten wurde der Vortrag von Kulturamtsleiterin Petra Vorsatz. Musikalisch begleitet wurde der Abend von Helmut Nake am Klavier. (Kamera: Gustl Beer)