Mo, 01.02.2021 , 15:29 Uhr

Weiden: Fünf Parteien werben gemeinsam für West IV

Im Weidener Stadtrat wird bekanntlich gerne und viel gestritten. Um so bemerkenswerter ist es, dass nun gleich fünf Parteien mit einer Stimme sprechen.

Denn das Thema hat eine große Relevanz für die Zukunft von Weiden, so ihre Begründung, wieso Einmütigkeit bei der Diskussion um Weiden West IV extrem wichtig sei. Gemeinsam werben SPD, CSU, FDP, Bürgerliste und Freie Wähler dafür, beim Bürgerentscheid am 14. Februar für das Gewerbegebiet zu stimmen.

Das sei für die Zukunft der Stadt unentbehrlich und werde nachhaltig und auch umweltverträglich gebaut. Es stimme nicht, dass dafür wie behauptet 700.000 Bäume gefällt werden müssten. Die Stadträte gehen von maximal 175.000 Bäumen aus, vielleicht auch deutlich weniger. Ein großer Teil des Waldes bliebe nämlich als Grüngürtel erhalten.

OTV-Talk: Weidener Fraktionen zu Weiden West IV

Alternativen zu dem ausgewählten Gebiet innerhalb der Stadtgrenze gebe es nicht.

Die Abstimmung beim Bürgerentscheid am 14. Februar ist eine reine Briefwahl. Die Stimmzettel können derzeit per Post bei der Stadt eingereicht werden.

(gb)

2021 Aktionsbündnis Walderhalt Amberg Bayern Benjamin Zeitler Bernhard Schlicht Bürgerbegehren Bürgerentscheid Bürgerliste Corona CSU Faktencheck FPD FW gbeer Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Gewerbegebiet Hans Riedlbauer Luhe Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Ratsbegehren Roland Richter SPD Weiden West IV
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

30.01.2024 Weiden beschließt Haushalt – mit Müh und Not Mit großer Mehrheit hat der Weidener Stadtrat gestern den Haushalt für 2024 verabschiedet – mit zweimonatiger Verspätung, um anfängliche Deckungslücken zu stopfen. Es gab fünf Gegenstimmen – zwei aus der CSU und die drei Stimmen von Die Basis. Der Haushalt hat ein Volumen von 200 Millionen Euro, er schließt im Verwaltungshaushalt mit 164.846.726 Euro und 23.05.2023 SPD zieht positive Halbzeitbilanz 2020 wurde der OB und der Stadtrat gewählt, bis zu den Neuwahlen dauert es ebenfalls nochmal drei Jahre. Eine guter Anlass für eine Halbzeitbilanz. Und die fiel vom SPD-Stadtverband, der SPD-Stadtratsfraktion und dem SPD-Oberbürgermeister gestern im Parteibüro äußerst postiv aus. Erfolge gebe es in allen Bereichen. Die Wirtschaft floriere, der Arbeitsmarkt sei mit aktuell 29.000 23.04.2024 Handwerker fordern Politiker Bei einem Werkstattgespräch forderte die Schreinerinnung Amberg-Sulzbach von regionalen Politkern von sieben Parteien Antworten zu den aktuellen Sorgen der Handwerkerschaft. Die kleinen Handwerksbetriebe beklagen beispielsweise Nachteile gegenüber Großkonzernen – von Steuerangelegenheiten bis Betriebsprüfungen. Weiter machten schwierige Betriebsnachfolgeregelungen oder unübersichtliche Forderungen nach Rückzahlung von Corna-Hilfen Probleme. Die Aufzählung wäre lang, doch beim Politikerduell der 12.04.2024 Weiden auf dem Weg zur barrierefreien Innenstadt Fast ein Viertel der 43000 Einwohner von Weiden muss mit einer Behinderung leben. Tendenz steigend, berichtet Weidenes Behindertenbeauftragter Alexander Grundler. Der demographische Wandel lasse die Zahl der Menschen mit Einschränkungen stark ansteigen. „Letztlich kann es uns alle treffen“, so Grundler. Seit Jahren wird in Weiden deshalb am Bau einer barrierefreien Innenstadt geplant. Nun schreitet der