Mi, 28.08.2019 , 14:05 Uhr

Weiden: Für den fairen Handel

Weiden ist weiterhin Fairtrade-Town. Dieser Titel ist für weitere zwei Jahre erneuert worden, die Rezertifizierungsurkunde ist heute im Rathaus an Bürgermeister Jens Meyer überreicht worden. Nach der ersten Anerkennung im Juli 2017 musste sich die Stadt enorm anstrengen, um den Titel zu halten.
Denn die anerkannten Zertifizierungsstellen verschärfen jedes Mal die Bedingungen. So hat die Stadt die Unterstützung des fairen Handels ausgeweitet und geht auch selbst mit gutem Beispiel voran und weitet den Fair-Trade-Gedanken auch in Nischen aus.

So wird beispielsweise die Friedhofsordnung geändert, so dass keine Steine mehr verwendet werden dürfen, die mit Hilfe von Kinderarbeit gefertigt werden. Auf dem Fußballplatz sollen künftig zu fairen Bedingungen produzierte Bälle angeschafft werden und die Stadt bietet neuerdings eine eigene Stadtschokolade an – aus fair gehandeltem Kakao.
Die Ideensammlung für den fairen und umweltbewussten Handel im In- und Ausland wird permanent erweitert. (gb)

2019 Amberg Bayern Bürgermeister Cafe Ristretto Cappuccino Christa Burzer Eine-Welt-Laden Ethik Europäische Metropolregion Nürnberg Faier Handel Fair Trade Town Weiden gbeer Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Jens Meyer Landwirtschaft Lenkungsgruppe Luhe Oberpfalz Oberpfalz TV Öko OTV Rezertifizierung SoLaWi Stoapfalz Urkundenübergabe

Das könnte Dich auch interessieren

22.12.2023 Finanzierung der Kliniken Nordoberpfalz jetzt amtlich Demnach haben die Stadt Weiden und die Landkreise Neustadt/Waldnaab und Tirschenreuth als Gesellschafter die neue Finanzierungsvereinbarung unterzeichnet. Sie beinhaltet die Zahlung von insgesamt 52 Millionen Euro in gleichen Anteilen in den Jahren 2024 bis 2026 an den Klinikverbund. Damit soll das wirtschaftliche Überleben des stark angeschlagenen Unternehmens gesichert werden. Die angekündigten Einschnitte sind damit aber 20.12.2023 Obdachlosenunterkunft trägt den Namen Barrois Die neue Obdachlosenunterkunft in Weiden wird nach der verstorbenen Weidenerin Ursula Barrois benannt. Das hat der Stadtrat in seiner Dezember-Sitzung beschlossen. Ursula Barrois hat 1979 den gemeinnützigen Verein Die Initiative gegründet, der sich der Betreuung von Obdachlosen verschrieben hat. Barrois selbst hat sich unermüdlich dafür eingesetzt. Nach vielen Jahrzehnten hat die Stadt Weiden nun eine 19.12.2023 Alkmar Zenger neuer Baudezernent in Weiden Alkmar Zenger heißt der neue Bau- und Planungsdezernent von Weiden Der derzeitige Kreisbaumeister von Garmisch-Partenkirchen ist in der Stadtratsitzung gestern Nachmittag zum Nachfolger von Amtsinhaber Oliver Seidel gewählt worden, der nach sechs Jahren auf eigenen Wunsch zur Regierung der Oberpfalz wechselt. Es war das erste Mal in der Stadtgeschichte Weidens, dass ein Dezernent per Wahl 23.11.2023 Starke Einschnitte bei den Kliniken Es ging um ein Restrukturierungskonzept für die Standorte des Klinkverbundes in Weiden, Tirschenreuth, Erbendorf, Kemnath und der Pflege-Ausbildung Neustadt. Denn die Kliniken AG ist in starker Finanznot, zuletzt fehlten rund 52 Millionen Euro. Die Aufsichtsräte tagten nicht öffentlich. Dennoch war zu vernehmen, dass unter anderem die Geburtshilfeabteilung Tirschenreuth geschlossen werden soll. Auch soll die Notaufnahme