Mi, 18.03.2020 , 10:58 Uhr

Weiden: Für Meyer steht Wahlkampf hinten an

In 11 Tagen ist Stichwahl in Bayern. Eigentlich eine Zeit, in der nochmal intensiv Wahlkampf betrieben wird. In Zeiten von Corona ist das schwierig – schließlich sollen soziale Kontakte vermieden werden. Auch in Weiden müssen sich die zwei OB-Kandidaten mit dieser Thematik auseinandersetzen.

Für Jens Meier, OB-Kandidat der SPD ist klar: Wahlkampf müsse aktuell hinten anstehen. Wahlkampfaktivitäten hätte sein Team deshalb bereits seit letzter Woche eingestellt. Er treffe sich momentan zwei Mal täglich mit der Führungsgruppe Katastrophenschutz. Dort werde beraten, welche nächsten Maßnahmen erforderlich seien. An vorderster Stelle stehe im Moment die Sicherheit der Bürger in Weiden. (az)

Bürgerbüro Corona Coronahilfe Weiden Coronavirus CSU Dr. Benjamin Zeitler Dr. Eva Nietsche Jens Meyer Kommunalwahl 2020 Oberpfalz Oberpfalz TV OTV SPD Wahlkampf Weiden
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

21.11.2023 Stadtrat Weiden berät über Jugendtreff Plan B und Kliniken Nordoberpfalz Der Weidener Stadtrat hat gestern unter anderem über den Fortbestand des Jugendtreffs Plan B beraten und die Entscheidung sorgte bei den vielen jungen Zuhörern der Sitzung für große Erleichterung. Einstimmig beschloss der Weidener Stadtrat, aus dem Jugendtreff im Probebetrieb eine feste Einrichtung der Jugendhilfe zu machen. Im April 2021 hatte der Stadtrat einen Betrieb auf 09.04.2024 Kameraüberwachung am Macerata-Platz – Möglichkeit für 6-monatigen Modelversuch wird geprüft In Weiden sind im vergangenen Jahr 2884 Straftaten begangen worden. Das ist der niedrigste Wert seit 10 Jahren, so Polizeidirektor Markus Fuchs. Und auch die Aufklärungsquote von 70,9 Prozent ist hoch. Dennoch ist das subjektive, das persönliche Sicherheitsgefühl, nicht auf einem ähnlichen Niveau. Die Gründe könnten unter anderem bei dem Vorfall von Anfang März auf 30.01.2024 Weiden beschließt Haushalt – mit Müh und Not Mit großer Mehrheit hat der Weidener Stadtrat gestern den Haushalt für 2024 verabschiedet – mit zweimonatiger Verspätung, um anfängliche Deckungslücken zu stopfen. Es gab fünf Gegenstimmen – zwei aus der CSU und die drei Stimmen von Die Basis. Der Haushalt hat ein Volumen von 200 Millionen Euro, er schließt im Verwaltungshaushalt mit 164.846.726 Euro und 28.11.2023 Rekordhaushalt mit neuen Schulden Im Weidener Rathaus sind heute die Haushaltsberatungen für das kommende Jahr fortgesetzt worden. Schon jetzt kann gesagt werden, dass es sich dabei um einen Rekordhaushalt handelt. Am Vormittag war die Rede von 207 Millionen Euro. An ein paar Stellen werden zwar noch Kürzungen vorgenommen, doch mit mehr als 200 Millionen Euro im Vermögens-und Verwaltungshaushalt handelt